Bericht (Update): Model 3 mit Wohnwagen 2.358 km über die Alpen

Oh weh, hoffentlich ist nix verbogen. Das ist schon ziehmlich über der rechnerischen Tolleranzbelastungsgrenze gewesen, aber hat ja wohl trotzdem gehalten. Top.

Das mit dem Ab- und Abkuppeln war auch eine große Sorge von uns im Vorfeld gewesen. Nun sehe ich das ganz anders, das größte Problem war (ganz selten) einen guten Stellplatz für den WoWa zu finden. Abkuppeln dauert mit Übung weniger als 60 Sekunden, ankuppeln etwas schwieriger da beim rückwärts ranfahren nur wenige Zentimeter Platz zur Stoßstange bleiben. Habe dafür gute Erfahrungen gemacht den Stopp-Modus für das ankuppeln auf ROLLEN zu stellen. Am SC Geiselwind (A3) ist direkt daneben eine Allegro Schnellader DC Tankstelle mit Dach und Durchfahrt wie an einer Tankstelle. Habe ich leider erst nach dem Abkuppeln entdeckt, werde ich auf der Rückreise probieren. Ansonsten hatten wir häufig Glück und konnten quer stehen ohne andere zu behindern. Also es könnte einfacher gehen, aber sicher kein Grund gegen einen Anhänger auf der Langstrecke.

2 „Gefällt mir“

Ja, mit Hänger ist es oft besser nach andern DC Ladern zu suchen - Ionity ist meist auch näher an der Autobahn. Kenne einige Supercharger (wie zB der bei Graz) wo ich sicher nicht mit einem Anhänger 3km enge Kurven von der Autobahn würde fahren wollen…

Oder sogar ganz verrückt mit BE? :wink:

Auch mit der darf das nur Gesamtgewicht nur bis 3500kg gehen.

Edit: Streich das obige…da hab ich wohl was mit irgendeiner anderen Regelung verwechselt…

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur erfolgreich absolvierten Fahrt. Wir haben uns das mit unserem MX nicht getraut. Allerdings wog unser WW zum Fahrtbeginn 2.260 kg + 85 kg Stützlast und ist 8,91m lang. Da ist man deutlich weniger flexibel … Zu gerne würde ich aber mal das Fahren mit dem WW mit dem MX erleben. Denke auch, dass die fast 1.000 NM hier gut zurecht kommen.
Aber - wie gesagt - wir sind bei unserem Benziner geblieben.

Also wenn das mit einem BEV geht, dann mit einem Tesla.

Die SuC stehen doch so dicht, das kannst du mit dem Ww doch 200km/h fahren und kommst von SuC zu SuC. Okay, ein zwei Etappen eventuell nur 150km/h. :smiley:

Liebste Grüsse vom Tesla-Fahrer dem du die Eins.de-Karte näher gebracht hast :slight_smile: Wir sind bereits aus dem Urlaub in Bayern zurück und können dir mit dem Hänger auf keinsten Fall den SC Motten empfehlen! Versuch ihn zu meiden. Haben in der Einfahrt mit dem Model S aufgesetzt, da die Einfahrt sehr steil nach unten geht. Waren auch nicht die Ersten nach den Kratzern auf dem Asphalt.

Bis bald mal :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gratulation zum „full quote“!!! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo CrisKay, na das ist ja nett, du bist übrigens eines der netten Gespräche aus meinem Bericht :wink:.

Danke für den Tipp, den SC werden wir auf der Rückreise meiden. Und danke für die Bilder, schön zu sehen wie mein Sohn mich einweist und wie einfach das an- und abkuppeln meist war. Eigentlich geht es auch alleine dank der tollen Rückfahrkamera und den Seitenkameras kann man sehr einfach mittig die Kupplung anfahren.

Viel Grüße und bis bald im Münsterland!

2 „Gefällt mir“

Was ist „full quote“?

wenn man, so wie @ChrisKay, einen kompletten, langen Beitrag zitiert (anstatt nur der Zitat-relevanten Abschnitten auf die man sich in seiner Antwort bezieht)

2 „Gefällt mir“

Oder digital direkt ins Wallet!

Wir haben uns das mit unserem MX nicht getraut. Allerdings wog unser WW zum Fahrtbeginn 2.260 kg + 85 kg Stützlast und ist 8,91m lang.

Genau so fahren wir auch, 9,51m. Das klappt prima… diese Sommerferien 3000km durch Deutschland gefahren, davon etwas über 2000km mit dem Wohnwagen dran. Selten so entspannt unterwegs gewesen…

…„und Autopilot (Anhängermodus manuell deaktiviert)“
Danke für die Info. Ich wußte gar nicht das das geht.
Ich fahre öfter mit meinem „normalen“ Autoanhänger auf der Autobahn und ärger(t)e mich über den deaktivierten Autopiloten.

Danke für den interessanten Bericht, Model3Rider.
Meine Frage wäre, ob die Anhängerkupplung von Tesla installiert wurde. Als wir unser M3 bekamen (März 2019) war eine Hängerkupplung (auch nachträglich) nicht möglich.

@BaroneHK: Ja
Schau mal in meinen Antworten weiter oben :wink:

@Nordkettengeist Ja, das ist echt komfortabel :+1:

Wir fahren regelmäßig nach Italien in die Gardasee-Region und kaufen seit es möglich war die Vignette für Österreich und für die Brennerautobahn die Video-Maut online. Einfacher geht es nicht. Weitere Vorteile sind kein Geklebe mehr an der Scheibe und kein Warten an der Mautstation in Österreich.

Hoffentlich entdeckt man sowas in Italien auch irgendwann einmal… :pray:

Variante 1 : Anhängerkupplung für den Tesla 3 - Kupplung-Vor-Ort.com
Variante 2: https://www.kickstarter.com/projects/misterdotcom/anhangerkupplung-fur-das-model-3-von-tesla
Forum durchsuchen: AHK in Model 3 nachrüsten - #89 von cbecker88

1 „Gefällt mir“

Mrdotcom ist momentan dran, die Prüfungen abzuschließen.
Dann kann eine Kupplung nachgerüstet oder auch die Originale aufgelastet werden!

Letzte Wiche mit denen telefoniert.

5 „Gefällt mir“