Rückwärtsgang einlegen, Bremse gedrückt halten.
Dann zu den Spiegeleinstellungen gehen.
Dort dann nach Wunsch einstellen und speichern.
Zuvor natürlich das absenken der Spiegel generell einschalten.
Funktioniert seitdem.
Wahrscheinlich nicht, habs halt gemacht.
Notfalls halt einfach probieren.
Ich überlege ob es für die Kameras nicht ein Hilfsmittel gibt um die schonend zwischendurch zu reinigen, ok, eine werksseitige Spritzdüse wäre schon nice
Aber hatte Tesla nicht mal irgendwo erwähnt diese, bzw die Windschutzscheibe, mit Laser reinigen zu wollen. Hab mir auch schon paarmal Gedanken darüber gemacht. Mechanisch gibts halt immer irgendwo einen Verschleiss, und selbst Waschdüsen reinigen nicht gut genug, da wäre ein Laser schon absolute spitze. Zumal heutzutage viel mit Laser gereinigt, graviert oder geschnitten wird, je nach Leistungsstufe halt.
Eine Hoffnung bleibt, und zwar das Tesla mit solchen Hardwareupdates demnächst um die Ecke kommt und dies teslatypisch plugandplay tauschbar ist.
Eins darf man nicht vergessen, Tesla ist erst im Aufbau und !pausenlos! in der Entwicklung.
Güsse aus dem sonnigen Ägypten ;p
Gibt einen Thread zu dem Thema selbst eine Lösung einzubauen:
Einfach einen kleinen Wollfaden daneben befestigen.
Der wird vom Fahrtwind bewegt und reinigt so die Linse.
Die Linse ist weich und würde verkratzen. Würde ich nicht machen.
Es gibt Mittelchen, die Wasser und Dreck abperlen lassen. Nicht perfekt, aber besser als nicht.
Es gibt einen Thread eine Reinigung nachzurüsten, aber das ist allerdings alles noch im Bereich Gedankenspiele.
Nennt man Lappen oder Waschstrasse ![]()
Bist wohl ein Schönwetterfahrer?
Ich möchte nicht mehrfach am Tag die Kamera reinigen, speziell nicht bei Dreckwetter. Außerdem ist es wenig lustig vor dem Einparken erst aussteigen und die Kamera putzen zu müssen.
Nein. Muss man nicht. Weder ernsthaft noch regelmäßig.
Ist die Rückfahrkameralinse aus Glas oder Kunststoff? Weiß das zufällig jemand? ![]()
Soll Kunststoff sein. Ich las mal von jemanden, der da Kratzer drauf bekommen hatte.
Kratzer auf der Linse? Das ist ja übel.
Nu!
Meine hinten ist verdreckt. Im Handbuch steht dazu:
„Damit eine Kamera klare Bilder liefert, muss das Kameraobjektiv sauber und frei von Hindernissen sein. Entfernen Sie Schmutz oder Rückstände, indem Sie mit einer Sprühflasche oder einem Hochdruckreiniger Wasser auf das Kameraobjektiv sprühen.
ACHTUNG
Versuchen Sie nicht, Schmutz oder Rückstände von einem freiliegenden Objektiv zu entfernen, indem Sie dieses mit der Hand oder einem Tuch abwischen. Dabei können die Rückstände durch das Reiben die Oberfläche des Objektivs beschädigen.“
Ich habe ein MYP MIG aus 2022. Im Rückwärtsgang wird bei mir nur die Rückfahrkamera ohne die seitlichen Kameras angezeigt. Ich hatte immer das Gefühl dass das zu Beginn anders war. Nun sehe ich vermehrt Fotos wo tatsächlich im Rückgang oben groß das Bild der Heckkamera und darunter kleine die beiden Seitenkameras angezeigt werden:
Kann man das irgendwo einstellen?
Einfach das Kamerabild nach oben swipen. Dann tauchen die seitlichen Kamerabilder auf.
Vielen Dank für den Tipp. Ich glaub langsam werd ich alt
![]()
![]()
Wenn ich mir das Bild so anschaue. Sieht man hier ganz klar die komplette Stoßstange. Bei mir sieht man die nicht komplett in der Rückfahrkamera?
Kann man die Rückfahrkamera einstellen?
Das Bild von Manucci scheint nur ein Beispielbild aus dem Internet zu sein (US-Kennzeichen).
Tesla hat meine ich, mit einem früheren Update den Bildausschnitt der Kamera angepasst.