Hi !
Ich bin oft im Stadtgebiet von HH unterwegs und beobachte tatsächlich, dass Kinder und Jugendliche ein Models S erkennen. Man sieht dann immer, wie „Tesla“ ausgesprochen wird und sie staunen.
In den überwiegenden Fällen peilen die begleitenden Erwachsenen GAR NICHTS ! Das Kind an der Hand flippt aus und Mama oder Papa stehen wie die Brote da.
Neulich is ne Schulklasse vor mir über die Ampel und hat fast die ganze Grünphase gesprengt, weil vor allem die Jungen stehenblieben und glotzten. Die Lehrerin nebst Helferin hatte echt zu tun, die Kinder von der Strasse zu bekommen.
Woran liegt das nun ?
Ich meine - nicht an den Eltern !!!
Heutzutage halten sich viele Kinder bereits im Internet auf und erfahren dort durchaus von der Marke und dem Auto. Das ganze paart sich mit der Tatsache, dass ein Tesla grundsätzlich anders ist. Bei meiner Projektwochenaktion waren zunächst alle von der sportlichen Optik beeindruckt. Dann aber war es eher der Innenraum mit fast keinen Knöpfen und eben der MCU als zentrales Bedienelement.
Das läßt den Tesla in den Augen der Kinder sehr anders erscheinen - auch das Nichtvorhandensein eines sichtbaren Motors. Die Stille beim Anfahren - die Tatsache, dass alles mit Strom abläuft, den man dann auch noch sauber herstellen kann.
Kinder gehen grundsätzlich anders durch die Welt, als Erwachsene. Sie haben einen sehr geschärften Blick für das „Andere“ und nehmen es sehr unvoreingenommen wahr. Zunächst ist das also extrem interessant ! Und das merken sich Kinder.
Kinder lernen noch und achten mehr auf Besonderheiten oder Unregelmäßigkeiten - das zieht sie an.
Wenn also jemand morgen ein Fahrrad entwickelt, auf dem man rückwärts sitzt und doppelt so schnell fährt, werden sie das sehr interessant finden, während Erwachsene es zunächst als Spinnerei abtun würden.
Einen i3 hingegen oder ne ZOE finden sie nicht so interessant - die Fahrzeuge sind zu gewöhnlich (nicht falsch verstehen !) - sie stechen nicht hervor und ihre Merkmale sind nicht aussergewöhnlich genug…
Das kindliche Wesen paßt zu Tesla sehr gut - anders, erforschend, neu, bedeutsam…aus Sicht eines Kindes