Bei 202km/h ist Schluss? (MS85)

Mit 19er Winterreifen exakt 217 km/h. (Auf der Geraden. Bergab sogar 218…[emoji41])

Edit: Ohne Anhänger…[emoji13]

Ich weiss nicht wie schnell mein P85 fährt, weil ich es noch nie ausprobiert habe :blush:

Der Radumfang der 21er müsste dann aber kleiner sein - nicht größer :wink:

Hallo Yellow,
nein, bei gleicher Drehzahl würde ein grösserer Umfang auch die höhere Geschwindigkeit erklären. So wie nikwest und ich es beobachtet haben. Warum frank.pigge auch mit 19"ern 217km/h angezeigt bekommt… keine Ahnung.
Ist eh alles wurscht :mrgreen:

P85 213km/h auf 19"

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeit über Umdrehungssignale vom Rad oder irgendeinem anderen drehenden Teil im Antrieb abgenommen wird.
Dann würde ein kleinerer Umfang für eine kürzere Signalfolge und damit höhere gemessen Geschwindigkeit sorgen.

Extrembeispiel: das Rad hat den halben Umfang, wie der Standard. Dann dreht es sich bei selber Geschwindigkeit doppelt so häufig. Der Tacho würde also 200km/h anzeigen obwohl das Fahrzeug sich nur mit 100km/h bewegt.

Ja, aber wenn sich das Rad gleich schnell dreht legt der 21" mehr Weg zurück als der 19". Falls nun die km/h rein vom GPS kommen, würde es wahrscheinlich hinkommen. Keine Ahnung ob das so ist. :question:

Die Tests auf dem Rollenprüfstand sollten die Frage beantworten, ob die Geschwindigkeit über Radsensor oder über GPS bestimmt wird. Welche Geschwindigkeit wird dort angezeigt?

19" mit 245/45 => ~Ø 703mm => ~ 2,210m Radumfang
21" mit 245/35 => ~Ø 705mm => ~ 2,215m Radumfang
21" mit 265/35 => ~Ø 719mm => ~ 2,258m Radumfang

Ich vermute „Dein Geheimnis“ sind die Hinterräder,
das Model S wird bei den Hecktrieblern die Vorderräder als Meßpunkt nehmen, bei dem P85+ sind die Hinterräder der Sommerreifen signifikant größer als die Vorderräder, bei den Winterrädern gleich groß.
Deshalb drehen sich bei gleicher Raddrehzahl hinten, die Sommerräder vorne schneller und Dir wird eine höhere Geschwindigkeit angezeigt (die Du dann auch fährst).

Das wird der Grund sein! Danke.

Bei meinem Model S aus März 2014 konnte ich nach der Übernahme im September die Zahl 213 auf dem Tacho bewundern.
Nach einem Firmware-Update vor ein paar Monaten zeigt meine Teslana nur noch maximal 201 km/h an. Oder liegt es am Servicecenterbesuch, der auch zeitlich ungefähr 'reinpaßt?

Auf jeden Fall kann also Tesla die Höchstgeschwindigkeit des Model S mit einem simplen Softwareparameter nach eigenem Gutdünken verdrehen. Dann hoffe ich mal, daß die 225 demnächst „freigeschaltet“ wird. Von 213 auf 201 war jedenfalls die falsche Richtung… :sunglasses:

Beide Male mit den selben Rädern?

213km/h sind auch eindeutig zu viel für einen „alten“ S85 :wink:

Jup, das Firmwareupdate (bzw. der SeC-Besuch) war noch zu Sommerräderzeiten (21"). Kam dann mit den Sommerrädern nicht über 201 km/h. Hatte dies aber auch nur noch einmal ausprobiert und schob es auf den Akku, der nur noch knapp über 10% Saft übrig hatte. Wobei die Leistungsabgabe noch viel Luft zur gestrichelten Linie hatte.
Und jetzt mit den Winterrädern (19") habe ich mehrere „Versuche“ unternommen, 201 bleibt die magische Grenze.

Die 213 hatte ich übrigens auch nur einmal gesehen, normal waren 211 oder 212. :slight_smile:
Anscheinend konnte die ältere Firmware die Maximalgeschwindigkeit nicht sauber regeln. Oder es ist ein Anzeigeproblem, und in Wirklichkeit fahre ich gar nicht exakte 201. Fühlt sich seltsamerweise nämlich fast schneller an, als die 211-213 damals… :astonished:

Das ist leider völlig Falsch!
Jeder der schonmal die Räder hat durchdrehen lassen, sieht sofort dass die Geschwindigkeit wie bei allen Fahrzeugen an der Antriebsachse gemessen wird.
Und egal wie der Umfang der Reifen nun ist, die angezeigte Geschwindigkeit bleibt immer gleich, nur die reale ändert sich. Dies ist aber nicht mit dem Tacho messbar sondern nur durch ein GPS Gerät z.B.

Gab es nicht in diesem Forum den Bericht, dass der Tacho auf dem Rollenprüfstand auf null blieb, da an der VA gemessen wird? suchen

Ja

finden

Das ist bedeutungslos, da sich bei der Messung die Reifen-Radien vorne und hinten aufheben.

Schau nochmals nach, worauf sich das hätte beziehen können, bitte.