Dann war ich von uns beiden nun etwas schneller! ![]()
Bekanntlich ja „gleiches“ Fahrzeug wie du (Km-Stand aktuell: ca. 40k km) und damit eines der ersten LFP-Model 3, habe ich den Feiertag und den passenden SoC gestern Abend genutzt und den Test durchgeführt.
Km-Anzeige vor dem Start auch bei mir ca. 376km (±3km) bei 100%, gestartet wurde mit 6% SoC.
Und das Ergebnis heute hat mich dann doch sehr positiv überrascht:
Finde die 96% für ein 4,5 Jahre altes Auto sehr gut (kalendarische Alterung ist beim LFP ja nach allem was wir wissen der entscheidende Faktor, weniger die Laufleistung) - sehr gefreut hat mich dann auch der Sprung um ganze 20km nach oben.
Ausgehend vom korrigierten 100%-Wert nach dem Update in 2021 (gab’s nur für die Q4/20er LFPs) von 409km bei meinem Fahrzeug damals, wären das nur sehr gute 3,18% Degradation, selbst ausgehend vom Ursprungswert bei Abholung von 419km wären es immer noch gute 5,49%.
Meine These hierzu wäre noch: Vielleicht macht das Ladeverhalten doch einen Unterschied?
Ich weiß, es gibt bzgl. LFP und der von Tesla empfohlenen 100%-Ladung ja schon lange Debatten, was nun am besten ist. Ich bin auf der Seite, dass ich sage, dass häufige 100%-Ladung keinem Akku besonders gut bekommt und es dem LFP nur weniger ausmacht.
Daraus folgend lade ich nur alle paar Wochen mal auf 100% und lade im Alltag ansonsten nur bis 80-90%, aber auch nicht täglich, sondern erst bei erreichen von ca. 20%.
Schädlich scheint das offensichtlich zumindest nicht zu sein, mein Ladeverhalten werde ich daher nicht anpassen und freue mich über das gute Ergebnis - das ich im Übrigen auch „gefühlt“ so erwartet hätte, denn ich habe den Eindruck, dass ich quasi immer noch genau gleich weit mit einer Ladung komme wie zu Beginn.