Bei kühlen Temperaturen wird soviel Reku/Ladeleistung weggenommen, aber keine Drosselung der Peakleistung, also Rufe ich ab was geht. Es gibt subjektiv genug andere Situationen wo die Peakleistung gedrosselt wird, z.b. eher bei zu hohen Temperaturen oder Autobahn. Da nutze ich mein Restvertrauen was dort als Limit programmiert wurde.
Ich denke hier fahren sowieso nur wenige den Tesla länger als 5jahre, bzw. ausreichend Kilometer das es sich negativ auswirken könnte.
Laut Plan fahre ich noch 9jahre damit, ein Jahr ist bereits rum und bisher spüre ich nichts negatives. Ob es Final so bleibt ist schwer zu sagen, Tesla bietet bald wieder Dinge an, die den „haben will“ Reflex auslösen werden, so wird das nix mit 10Jahren Base Performance 
Hast du das Display Design links irgendwie angepasst? Bei mir sieht das anders aus…
Jetzt warte ich nur noch auf den Post mit dem Titel: „Zaehne schonen durch Einnahme von Flüssignahrung“
5 „Gefällt mir“
Also beim Laden wird Prinzip bedingt mit etwas höherer Spannung Strom in die Batterie gespeist als beim Entladen entnommen wird.
Von daher sehe ich andere Faktoren als viel bedeutender bzgl. Batterielebensdauer.
Ich persönlich fahre nur aus Gemütlichkeit und Sparsamkeit 99% gechillt. Um die Batterie zu schonen gibt es westlich wirksamere Maßnahmen.
Also im Osten sind die Maßnahmen auch nicht sooo schlecht. SCNR ![]()
Bye Thomas
1 „Gefällt mir“
Da vertraue ich doch dem Batterie-Management des Wagens.
Schließlich wird mir die Leistung bei kaltem Akku in beiden Richtungen beschnitten.
1 „Gefällt mir“