@tornado7 mit einem expert mode wäre das machbar
Poweruser mit Akkuheizung (vielleicht auch temp), ansonsten ohne.
@tornado7 mit einem expert mode wäre das machbar
Poweruser mit Akkuheizung (vielleicht auch temp), ansonsten ohne.
Deshalb sind sie ja bei Tesla auch nicht möglich ![]()
Auf Kurzstrecke fährt es mit range mode sparsamer, da die Akkuheizung nicht unnötig Strom verheizt.
Auf Langstrecke fährt es am sparsamsten, wenn der Akku warm ist. Dies lässt sich am besten VOR dem losfahren erledigen. Egal ob durch Netzstrom, oder durch Batteriestrom.
Der Tesla Akku ist genial! Mein Auto ist nun 3,5 Jahre alt und der Akku in Bestform! Mein Roadster ist 5,5 Jahre alt und der Akku noch immer fast wie neu…
Es geht doch dabei nicht um Geld.
Vielmehr um einen haushälterischen Umgang mit einer wertvollen Ressource und um das Abwägen von Nutzen und Energieverbrauch.
Dass der Akku schön gebabysittet wird, dafür schaut Tesla ja mit dem ausgeklügelten BMS (und verhindert z.B. Vollstrom bei kalten Temperaturen).
Zum Thema Batterieheizung gab’s auch irgendwo (ich meine Facebook) einen Post von Bjørn Nyland, der feststellt, dass scheinbar die Zoe keine Batterieheizung hat und bei ihm das laden von 60% auf 80% 22 Stunden dauern sollte. Das gehört für mich auch zu einem intelligenten BMS.
Allerdings finde ich es sehr schade, dass man diese nicht separat einstellen kann, am besten noch über die App.
So muss ich ja abends beim Abstellen dann immer daran denken ob ich morgens Kurzstrecke (oder meine Frau) oder Langstrecke fahren möchte… oder ich muss morgens extra zum Auto das Umstellen.
Andererseits würde ich gerne die Batterieheizung anstellen, aber den Rest wie die Verteilung der Kraft auf die DU und die Heizung etc. auf Rangemode on einstellen.
Also eine Trennung wäre super!
Sehe ich genau so.
Weiters:
Ich bezweifle die Aussage an sich. Ich heize immer per App vor, Garage, an 22kW Typ2, range off. Dabei wird nur an Strom gezogen was die Innenraum Heizung braucht, es reicht niemals für eine irgendwie signifikante Heizung der Batterie. Ich denke die einfache Logistik die hier hergeleitet wird ist falsch. Range mode off = App heizt Batterie vor ist mindestens anhängig von der Temperatur der Batterie. Und nochmal, bei der Masse der Batterie geht das Aufheizen ohnehin extrem langsam, no worries.
Bei welcher Temp an der Batterie wird deren Vorheizung ausgeschaltet? 17°C???
Bis dahin bringts was - wenn auch wegen der gewaltigen Masse mit einem gewissen Zeitaufwand … siehe meine praktische Erfahrung weiter oben
Ich habe so 8° derzeit in der Garage und da wird mit Range Mode Off und 18,5kW Typ2 Anschluss beim Vorheizen per App 2 kW von Typ2 gezogen, das ist die Innenraumheizung. Sonst nix. 20kW Reku habe ich ohnehin, das erledigt sich erst nach ein paar Minuten 160 km/h auf der AB. Wenn man Stadtverkehr oder 110 auf der AB fährt wird sich da eine ganze Weile nichts groß ändern, >1/2 Tonne Akku aufwärmen dauert bei dem bisschen Innenwiderstand/Verlust. Nicht umsonst fahren wir mit >90% effizienten Antriebssträngen Battery to Wheel rum. Und davon fällt auch noch mehr in den Motoren als der Batterie an. Erfahrungen mit tief ausgekühltem Akku habe ich quasi keine, das Auto steht nicht lange genug draußen…
Range Mode ist ein irreführender Begriff.
Ich hab ihn jedenfalls auch immer aus, da ich auf der Kurzstrecke nicht wie im Föngebläse sitzen will - da nehme ich lieber Sitz- und Lenkradheizung.
Auf der Langstrecke erledigt sich das Thema kalte Batterie eh von selber.
Das mit irreführend ist richtig. Du meinst Du hast ihn AN. Oder?
Range Mode ist ein irreführender Begriff.
Ich hab ihn jedenfalls auch immer aus, da ich auf der Kurzstrecke nicht wie im Föngebläse sitzen will - da nehme ich lieber Sitz- und Lenkradheizung.
Auf der Langstrecke erledigt sich das Thema kalte Batterie eh von selber.
Daran erkennt man den Roadsterfahrer. Sitzheizung und Lenkradheizung reichen [emoji846]
meine Karte steht stets draussen in Graz.
bei den derzeitigen teilweise -15 hab ich im range mode null reku bis ich auf der Arbeit bin.
da wärme ich gerne vor und hab nen warmes auto und 30kW reku.
Das mit irreführend ist richtig. Du meinst Du hast ihn AN. Oder?
Ja, klar. Sorry!
Habe gestern die Batterie mit 11kW von 70 auf 80% geladen und bin dann ohne Range Mode 70km gefahren, bevor die letzte Beschränkung in der Reku weg gefallen ist. Hat meiner Meinung nach etwas lang gedauert.
Das wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert, dass Tesla softwaremässig hier etwas verändert hat:
a) Die Heizung wird früher abgeschaltet / auf tieferer Stufe betrieben
b) Die Heizung ist gleich, aber das Temperaturlimit für volle Rekuperation (bzw. deren Anzeige) wurde hochgesetzt
Wie viel Reku hattest du denn schon nach diesen 45min mit 11kW Ladung bei welcher Aussentemperatur? Hat das Laden sofort begonnen mit voller Leistung (50km/h) oder erst verzögert?
laden war erstmal ca. 2-3 Minuten praktsich null und ist dann innerhalb von ca. 10 Minuten auf 11kW hoch gefahren. Außentemperatur war ungefähr -3 Grad. Reku hatte ich nach dem losfahren ziemlich schnell irgendwas so auf halber Strecke zwischen 0 und 50 also ganz grob ca. 20-30kW.
Gerüchten zufolge soll Tesla die Batterieheizung nun von der Innenraumheizung entkoppelt aktivierbar machen:
electrek.co/2017/12/19/tesla-ba … d-climates
With the recently released 2017.50 vehicle software update and an upcoming mobile app update, Tesla owners will be able to independently activate a “battery preheating” feature through the mobile app – again if the car is plugged in.
Es geht um Maximierung der Effizienz, deshalb bin ich zuversichtlich, dass kein Feature „Batterie immer warm halten wenn eingesteckt bei -20° C draussen“ angeboten wird.
Ob Fred Lambert weiss, dass auch früher schon, zusammen mit der Innenraumheizung (je nach Einstellungen und Temperatur) die Batterieheizung mit-aktiviert werden konnte? ![]()
Das wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert, dass Tesla softwaremässig hier etwas verändert hat:
a) Die Heizung wird früher abgeschaltet / auf tieferer Stufe betrieben
b) Die Heizung ist gleich, aber das Temperaturlimit für volle Rekuperation (bzw. deren Anzeige) wurde hochgesetztWie viel Reku hattest du denn schon nach diesen 45min mit 11kW Ladung bei welcher Aussentemperatur? Hat das Laden sofort begonnen mit voller Leistung (50km/h) oder erst verzögert?
Die Effizienz des neuen 16,5 kW Ladegerätes scheint auch höher zu sein, als die des alten 11 kW Laders. Mit dem Model S ‚früher‘ hat nen knappes Stündchen laden bei den hierigen Winterbedingungen immer locker gereicht, um beim losfahren gut Reku zu bekommen.
Jetzt lade ich locker 2 Stunden und so wirklich warm ist da dann immer noch nichts… oder der Wasserkreislauf vom Ladegerät läuft beim X nicht mehr durch den Akku.