Batterie Heizung

… oder die neue Akku-Chemie arbeitet bei geringen Strömen effizienter und es entsteht weniger Abwärme in der Batterie selbst?

Kann ich mir eher vorstellen. Denke nicht, dass die Abwärme vom Lader zum Heizen der Batterie verwendet wird und falls doch, dass da so viel Abwärme abfällt dass das stark ins Gewicht fällt. Denke auch, dass da eher Änderungen an der Batterie eine Erklärung sein könnten.

… oder an der Ansteuerung für die Batterieheizung = Software.

Bei den aktuellen Temperaturen(etwas um über null Grad) heizt bei mir die Batterie nicht, einzig Laden und eine längere Fahrt bringt sie auf Temperatur. Beim Fahren sind die Verbräuche sehr gering(5% mehr als im Sommer), da geht keine Batterieheizung an, auch kommen und gehen die unteren Begrenzungslinien während des Fahrens(in der Stadt). Verbräuche mit und ohne Range Mode sind gleich, hab es mehrmals probiert, auch mal auf halber Strecke umgeschalten, das hat nix geändert, weder im Verbrauch noch das die Begrenzungslinien schneller weg wären.
Kann für den 100er relativ sicher sagen das mit Software .48 bis ca.0 Grad keine Batterieheizung aktiviert wird, null, nada, untern keinen Umständen. Darunter kann ich nix sagen, so kalt war es noch nicht dieses Jahr in Berlin.

Der Kühlkreislauf im Model S kann die Abwärme der Lader sehr wohl nutzen, da gibt es verschiedene Screenshots dazu (Diagnostic Mode, Thermal). Bei 11 kW und 5-10% Verlust sind das immerhin 500 - 1000 Watt. Über eine Stunde kommt da schon was zusammen, um die Batterie um ein paar Grad erwärmen zu können. Lass doch mal deinen Tauchsieder solange in der kalten Badewanne laufen :mrgreen:

Zudem kann natürlich bei Bedarf, also unter 0°C, die aktive Batterieheizung zugeschaltet werden. Ist jedoch dieses Minimum einmal erreicht, ist das schöne an der Lösung von Tesla, dass der Ladeverlust so elegant in nutzbare Energie umgewandelt werden kann (geringerer Innenwiderstand, stärkere Rekuperation), wenn man zeitnah nach der Ladung losfährt.

Hat eigentlich noch niemand 5mm Isolationsmaterial unten an den Akku angebracht über’s Winterhalbjahr? :sunglasses:

Definitiv falsch…
Mit Rangemode off wird die Batterie bis ca 10 Grad geheizt wenn du per app die Heizung aktivierst.

Belege? Warum sollte das beim 75er anders sein? Siehe Daten unten.

Auch falsch. Siehe Daten unten. Ich hatte fast keine Rekuperation beim Losfahren.

Ich habe Range Mode AUS. Es war über 0°. Beim Vorheizen war die Batterie-Heizung aus, beim Fahren dann an.

Time Connection State Shift State Battery Current Battery Range Outside Temp Inside Temp Driver Temp Setting Fan Status Is Auto Conditioning On Locked Drivers Front Door Drivers Rear Door Passenger Front Door Passenger Rear Door Idle Time Battery Heater On
17-12-2017 6:55 PM online None 322.8 1.5 3.8 21.0 5 False True 0 0 0 0 0 False
17-12-2017 6:56 PM online None 322.8 1.5 4.9 21.0 5 False True 0 0 0 0 1 False
17-12-2017 6:57 PM online None 322.11 1.5 8.9 21.0 8 False True 0 0 0 0 2 False
17-12-2017 6:58 PM online None 321.43 1.5 15.9 21.0 6 False True 0 0 0 0 3 False
17-12-2017 6:59 PM online None 320.74 1.5 19.1 21.0 6 False True 0 0 0 0 4 False
17-12-2017 7:00 PM online None 319.37 1.5 21.1 21.0 7 False True 0 0 0 0 5 False
17-12-2017 7:01 PM online None 319.37 1.5 21.3 21.0 6 False True 0 0 0 0 6 False
17-12-2017 7:02 PM online None 317.99 1.5 21.7 21.0 6 False True 0 0 0 0 7 False
17-12-2017 7:03 PM online None 317.31 1.5 22.2 21.0 6 False True 0 0 0 0 8 False
17-12-2017 7:04 PM online None 317.31 1.5 22.0 21.0 6 False True 0 0 0 0 0 False
17-12-2017 7:05 PM online P 316.62 1.5 21.6 21.0 6 False False 1 0 0 0 1 False
17-12-2017 7:06 PM online D 315.93 1.5 21.9 21.0 6 False True 0 0 0 0 0 True

Normale Heizung und Batterieheizung sind unterschiedliche Dinge. Haraldt1 schreib von Vorheizen, also normaler Heizung. Wahrscheinlich fließt da das Warme Wasser auch durch die Batterie.

Wurde das hier schon besprochen

google.de/amp/s/electrek.co … mates/amp/

Also mein 100er mit.46 und mein alter 85er mit allen vorangegangen SW Versionen hat bei Ragemode OFF und vorheizen per APP mit angeschlossenem Kabel die Batterie bis auf ca 10 Grad ca 30kW Reku geheizt.

Da liegst du 100pro falsch oder du hast den Wagen nicht am Strom…

Die API zeigt die Batterie Heizung im Stand nicht nehr an!

Damit ist anscheinend was anderes gemeint, und zwar dass man die Batterie unabhängig von Innenraumheizung und Laden temperieren kann.

Das Temperieren der Batterie kann man aber heute auch schon durch Laden realisieren.

Die Änderung der Batterieheizung ist m.E. eindeutig auf eine geänderte Softwaresteuerung zurückzuführen. Selbst beim Vorheizen bei angestecktem Ladekabel bleibt die Batterie kühl - kein Gefühl…

Die Rekuperationsänderung hängt damit unmittelbar zusammen, siehe auch hier: Rekuperationsbegrenzung geändert?

Zusätzlich hatte ich den Eindruck, daß die Leistungsbegrenzung mit Softwareversion 2017.42 ebenfalls viel früher einsetzt als in den Softwareversionen zuvor - weil die Batterie nicht warm ist/wird.

Heute morgen fuhr ich 28km bei 1 -2 Grad Celsius Außentermperatur. Die gelben Begrenzungslinien haben sich praktisch während der Fahrt nicht geändert. Mein Verbrauch liegt jetzt leider ca. 10% höher, da ich bisher von einer Bergabstrecke profitiert hatte. In den beiden Wintern vorher ca. 210 Wh/km, jetzt mindestens 230 Wh/km :frowning:

Wäre schön zu wissen, ob dahinter Absicht oder ein „Collateral Change“ steckt. :confused:

Schöne Weihnachten an alle,
Tommy

Aber das wäre doch genau das was man braucht. Ich mache das gerade immer so, dass ich die Ladung auf Timer habe. Nun bin ich gestern aber eine längere Strecke gefahren und da passiert es dann recht schnell dass man vergisst den Timer auszustellen.

Ich fände es super wenn man die BH getrennt aktivieren könnte.

Das ist das was ich dazu festgestellt habe: Batterieheizung beim AC laden - #8 von Gerdi

Es gibt schon ein Vorwärmen der Batterie durch die Batterieheizung beim Laden.

IDEAL, oder warst Du da blauäugig :slight_smile:

Klar könnt ihr alles nochmals durchmessen und vergleichen, ob das zum Softwarestand vom Feb. 2017 geändert hat. :wink:

teslamotorsclub.com/tmc/posts/1962364/

Hab Fahrenheit in Celsius umgerechnet:

Frei übersetzt:
Das Flag Batterieheizung (von der API) schaltet sich nicht ein, wenn das Fahrzeug nicht fährt. Die Batterieheizung schaltet immer ein, wenn vorgeheizt oder gefahren wird, wenn die Batterie im Normalmodus unter 8C steht (-10C im Reichweitenmodus). Das sind die aktiven Wärmeziele. Es funktioniert entweder eingesteckt oder nicht eingesteckt. Diese Ziele gelten für normale> 50% SOC. Es wird zunehmend aggressiver (Ziele werden erhöht), wenn der SOC sinkt. Aus diesem Grund schaltet sich die Heizung auch bei kaltem Temperaturbereich und niedrigem SOC (weniger als 10%) mit einem Zielwert von 15 ° C oder mehr ein.

Wenn die Batterie kälter als 0C ist, wird sie vor dem Laden vorgeheizt. (Laden unter 0C nicht möglich. Das Wärmeziel hängt von der Ladeleistung ab, etwa 2C für 115V 12A bis etwa 25C und mehr für Supercharger)
Wenn die Batterie während der Fahrt kälter als 0C ist, wird es beim Vorheizen wenig bis gar nicht mehr regenerieren. (wie oben, kein Aufladen = keine Regeneration, da es dasselbe ist).
Wenn die Batterie kälter als 0C ist und das Fahrzeug eingesteckt ist, wird Landstrom verwendet, um vor dem Laden vorzuheizen.
Wenn die Batterie kälter als 8C (nicht im Reichweitenmodus) oder -10C (Reichweitenmodus) ist und das Fahrzeug in Bewegung ist, wird es mit Batteriestrom betrieben, um vor dem Regenerieren vorzuheizen.
Wenn die Batterie wärmer als 8C (nicht im Reichweitenmodus) oder -10C (Reichweitenmodus) ist, ist keine Vorwärmung erforderlich und die Regeneration wird auf einem bestimmten Niveau verfügbar sein.
Wenn die Batterie kälter als 8C (nicht im Reichweitenmodus) oder -10C (Reichweitenmodus) ist und das Fahrzeug geparkt ist, wird das Vorheizen der Kabine mit Batteriestrom (oder Landstrom, falls verfügbar) zur Vorwärmung des Akkus durchgeführt.
Das ist meine Geschichte und ich bleibe dran … :slight_smile:
All dies gilt für SOC> 50% ca. Darunter steigen alle Ziele progressiv.

Das ist ein Kühlkreislauf. Das sind aber alles bekannte Dinge, die hier in 2013 - 2014 beim ‚erforschen‘ des S schon klargestellt wurden und als gegeben hingenommen werden können :wink:
tornado7 hat ja auch schon plausible Zahlen zur Erklärung genannt.

Hierzu habe ich mal ein paar Praxisbeispiele mit Einzelzellen geliefert:

Eine Eigenerwärmung bei den Ladeströmen ist praktisch nicht vorhanden.

Habe schon darüber nachgedacht, weil was im Sommer gut ist (Kühlung von unten durch Luft) nicht auch im Winter gut sein muss. Mein 90D verliert (aus meiner Sicht) viel zu schnell die Akku-Temp. Kommst um 23 Uhr mit 35 Grad Akku heim (Garage zu), morgens um 7 Uhr sind es nur noch Garagenraumtemperatur um 5 Grad :confused: . Blöd. Denke aber, dass der Aufwand dafür zu groß wäre (unabhängig von der Garantie).

Tja… :smiley: oder an die Adresse der Tesla-Heizung: Du machst mich noch ganz irre…