BAFA Umweltprämie für Model Y

Klar ist, der Kaufpreis muss immer unter dem in der Bafa-Liste hinterlegten Preis liegen (50.390,76 EUR). Nextmove hat die Aussage getroffen, dass sich daher weitere Preiserhöhungen ausschließen. (Es sind im übrigen „nur“ 5.000 EUR Förderung beim MY)

Ich habe aber keine Kenntnis darüber wie einfach es ist, ein neues Modell bei der Bafa listen zu lassen. Tesla könnte doch bspw. ein MY 2022 GFBB mit einem höherem Preis einreichen. Oder ist das aus einem Grund nicht möglich? Der Nettolistenpreis des Basismodells (in diesem Fall das LR) ist bei 65.000 EUR gedeckelt, darüber gäbe es keine Bafa mehr, aber davon sind wir ja noch weit entfernt.

Und Bafa liste kann nicht angepasst werden auf Zuruf durch Tesla? Bürokratie so schwerfällig scheinbar wobei dann in diesem Fall gut für uns.

Die „nur“ 5.000 Förderung habe ich oben korrigiert - ist mir auch kurz nach dem Absenden aufgefallen.

Bei der Bafa müsste das dann aber ein komplett neues Modell sein - und nicht nur eine Ausstattungsvariante.
Vermutlich einfacher dann beim Y2023 einen neuen Basispreis zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage AVAS ist beim Rückwärts fahren ja an Board, d.h. der Haken muss gesetzt werden.

Das hier hab ich auf einer Seite gefunden die den Antrag erklärt:

Ab Mitte 2021 ist es bei Neuzulassungen verpflichtend.
Ist ein AVAS vorhanden, werden 100 Euro zusätzliche Prämie ausgeschüttet.

Ist da noch aktuell?

du hast gar keine Möglichkeit mehr einen Haken zu setzten, nach AVAS wird im Antrag nicht mehr gefragt.

7 „Gefällt mir“

Naja Tesla könnte hingegen ein MY SR produzieren und die anderen teurer verkaufen :wink:

BTT.

BAFA hat das Geld genau 2 Wochen nach dem
Schreiben ausgezahlt.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe am Samstag meinen MY2022 abgeholt. Die Rechnung steht auf „Model Y 2021“
Wisst ihr, ob dies Probleme macht beim BAFA Antrag, dass da im Kalenderjahr 2022 noch „2021“ steht? Viele Grüße

Solange du beim BAFA-Antrag das selbe Modelljahr auswählst, wie auf der Rechnung, passt es.
→ also BAFA-Antrag für Model Y 2021

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche auf meiner Rechnung stehen und habe den Antrag mit Model 2021 eingereicht und die Prämie genehmigt bekommen. grüße

Danke Dir. Super

Hast Du denn in der BAFA Liste dann Model Y 2021 ausgewählt? Man kann ja beide auswählen…

Ich habe 2021 ausgewählt.
Grüße

Das, was Deine Rechnung sagt…

Mein Geld ist schon da, ging alles superfix! (Auslieferung Mitte Feb.)

Wann hattest du den Antrag gestellt?

Direkt nach Auslieferung im Februar. Wäre vielleicht noch schneller gegangen, hatte ein Email übersehen mit dem Formular bzgl. Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (oder so ähnlich), was ich noch unterschreiben, scannen und hochladen sollte. Danach ging es fix.

Mein Antrag wurde auch positiv entschieden! Habe ich grad in der Onlineabfrage gesehen.

Antragstellung 16.02.2022

Man die werden echt immer schneller

Am 07.03 zugelassen
Am 08.03 Bafa beantragt
Am 09.03 in Bearbeitung (laut Sachstandsabfrage)
Am 18.03 Auslieferung des MY LR sw19

15.02. Zugelassen
15.02. BAFA beantragt
09.03. Schreiben per Post → Genehmigung ist durch.
Überweisung des Betrages in den nächsten 14 Tagen

08.03. zugelassen
08.03. BAFA beantragt
09.03. BAfA Die Richtigkeit meiner Angaben bestätigt
bin mal gespannt
11.03. Auslieferung (hoffentlich)

Kurze Frage als neuer angehender MY Besitzer:

Kann man beim Eintrag „Model Y 2022“ eintragen? Ich lese nämlich sehr oft 2021. Die Rechnungen müssen doch alle seit einiger Zeit 2022 sein, oder?

Lieben Gruß