Klar ist, der Kaufpreis muss immer unter dem in der Bafa-Liste hinterlegten Preis liegen (50.390,76 EUR). Nextmove hat die Aussage getroffen, dass sich daher weitere Preiserhöhungen ausschließen. (Es sind im übrigen „nur“ 5.000 EUR Förderung beim MY)
Ich habe aber keine Kenntnis darüber wie einfach es ist, ein neues Modell bei der Bafa listen zu lassen. Tesla könnte doch bspw. ein MY 2022 GFBB mit einem höherem Preis einreichen. Oder ist das aus einem Grund nicht möglich? Der Nettolistenpreis des Basismodells (in diesem Fall das LR) ist bei 65.000 EUR gedeckelt, darüber gäbe es keine Bafa mehr, aber davon sind wir ja noch weit entfernt.
Die „nur“ 5.000 Förderung habe ich oben korrigiert - ist mir auch kurz nach dem Absenden aufgefallen.
Bei der Bafa müsste das dann aber ein komplett neues Modell sein - und nicht nur eine Ausstattungsvariante.
Vermutlich einfacher dann beim Y2023 einen neuen Basispreis zu setzen.
Hallo zusammen, ich habe am Samstag meinen MY2022 abgeholt. Die Rechnung steht auf „Model Y 2021“
Wisst ihr, ob dies Probleme macht beim BAFA Antrag, dass da im Kalenderjahr 2022 noch „2021“ steht? Viele Grüße
Direkt nach Auslieferung im Februar. Wäre vielleicht noch schneller gegangen, hatte ein Email übersehen mit dem Formular bzgl. Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (oder so ähnlich), was ich noch unterschreiben, scannen und hochladen sollte. Danach ging es fix.