Bei uns ist das ganze Dorf innerorts Tempo 30. Aber es geht mir vorallem bei uns vor der Siedlung wo man durch die Häuserreihen fährt… so schön so ruhig.
Wusste nicht, dass Du rückwärts fährst.
Wenn ich mit 20km/h durch die Siedlung fahre, dabei die Fenster offen sind, sind die Reifen lauter als das „brummen“ vom PWS. Rückwärtsfahrend sieht die Sache anders aus.
Update:
Gestern war es soweit, ich habe eine SMS vom Tesla Service Berlin erhalten, dass meine Teile Pedestrian Warning Speaker Model 3 und SCREW PF 50x16 DELTA PT angekommen sind. Bestellt habe ich am 27.12.2020. Der Speaker kostet 46,22 €, die Schrauben 3 x 0,46€ und der Versand (TNT) 13,50 € (alles netto). Morgen soll das Paket ankommen.
Ist nicht möglich, da es zusammen mit dem Antrag für das Auto gestellt werden muss. Auch konnte mir die BAFA keine Auskunft geben, welche die autorisierten Werkstätten sind.
Den Lautsprecher habe ich Ende Dezember 2020 beim Service Center in Schlieren (CH) per App bestellt. Am 11.02.2021 konnte ich die Teile abholen. Preis CHF 52.60.
Den Lautsprecher verbaut, Rad vorne rechts entfernt, Teil der Kotflügel Innen-Verkleidungen entfernt und den Lautsprecher konnte ich mit etwas Geduld verbauen. Neustart mit den 2 Lenkradtasten und das AVAS hat funktioniert, aber nur kurz beim nächsten Halt war das System wieder stumm. (Wurde hier auch schon so beschrieben)
In den letzten Tag ist mir aufgefallen, dass nach einer längeren Fahrt, wenn ich das Auto parke das AVAS funktioniert, aber am nächsten Morgen dann wieder nicht mehr. Und dies wiederholt sich immer wieder, mal geht es, mal geht es nicht.
Vor dem Einbau und bis heute ist die Software 2020.48.35.5 in Betrieb
ich versteh auch nicht wie man sich das nachrüstenlassen möchte, außer man fährt halt ständig in Fußgängerzonen rum. Ich wohne in einer ruhigen Wohngegend aber es liegt immer irgendwo noch Rollsplit rum oder was anderes, man hört das Auto trotzdem. Mein i3 war deutlich leiser, da die Reifen viel schmaler sind, da kann ich das eher verstehen. Aber jeder wie er will.
Ich muss sagen, dass ich da zwiegespalten bin. Hatte mittlerweile schon 2mal das Erlebnis, dass ich nicht gehört wurde und hupen war dann irgendwie peinlich bzw. die Passanten haben sich ganz schön erschreckt.
Auf einem Werksgelände kam eine Mann, in seine Versandpapiere vertieft, mit gesenktem Kopf auf mich zu. Ich bin dann einfach mal stehen geblieben, bis er mir fast auf die Fronthaube gelaufen ist. Er hat sich etwas erschrocken und sich dann aufrichtig dafür bedankt, dass ich nicht gehupt habe.
Im ersten M3 LR hatte ich noch eine Fahrradklingel. Die ist aber jetzt nicht in den zweiten LR mitgewandert, da ich täglich damit rechne, dass mein Fahrzeug an Tesla zurückgeht…
Wenn ich morgen früh mit der Reberschen Zoé heimfahre wird mein erster Griff zum Ausschalter für das unsäglich laute esotherische Brummgeräusch sein - in der Hoffnung, dass deren Zoé den Ausschalter noch hat…