Autopilot passt Geschwindigkeit an rechte Spur an

Der Tesla Autopilot (Spurhalteassistent, sprich der basic) hat letztens seine Geschwindigkeit an einen LKW in der rechten Spur angepasst auf der Autobahn. Am Bildschirm waren hinter dem LKW kleine graue Pfeile zu sehen.

Was bedeutet das?
Und warum macht er das?

Mfg
Scraft

Vielleicht war der LKW breit und/oder weit links in seiner Spur, sodass deine Spur schmal war?

Das passiert mir auch oft. Ist eine total bescheuerte Funktion, die auch im Handbuch beschrieben ist.

Der Tesla denkt, deine Geschwindigkeit ist im Verhältnis zu denen langsam fahrenden Fahrzeugen zu hoch und passt sie deshalb an. Funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht gut und nervt mich extrem. Ich kann da auch keine Systematik erkennen. Das macht er auf 3 Spuren, ich fahre ganz links und ganz rechts LKWs. Selbst wenn die da mit 80 fahren würden, darf das einfach nicht passieren wenn ich mir 130 überhole. Ich könnte das Auto ja verstehen wenn ich bei dichtem Verkehr da mit 200+ vorbei baller. Aber echt total daneben entwickelt.

Da muss ich dem Diess von Vw recht geben. Tesla schläft in den letzten 2 Jahren massiv.

Der Autopilot war der Meinung der könnte auf deine Spur kommen.

Daher hat er sicherheitshalber Abstand gehalten.

Jedenfalls hatte ich bei meinem öfter den Eindruck, dass es so war.

Beim überholen von Fahrzeug-Kolonnen wird die Geschwindigkeit, aus Sicherheitsgründen angepasst um das Unfallrisiko zu minimieren, wenn einer „unangemeldet“ aus der Kolonne ausschert.
Sehr sinnvoll ist es nämlich nicht wenn man mit 200 km/h an einer LKW-Kolonne vorbei rauscht.

2 „Gefällt mir“

Und was ist mit 130 an LKWs die 80 fahren?? Ich glaube ab etwa 30 km/h unterschied greift diese Funktion.

Und nein, der AP denkt nicht, dass da einer ausschert. Sieht man deutlich an der Visualisierung mit den Pfeilen auf der Spur.

1 „Gefällt mir“

Also bei 130 an LKWs vorbei hatte ich das noch nicht.
Wenn ich AP mit 150 fahre bremst er wenn dann nur auf 140 runter, tiefer ging er bisher nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese zeigen nur an, dass es sich um eine „Kolonne“ handelt.
Wurde seinerzeit in den „Release notes“ beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Ich hab das teilweise mit 120 km/h auf einer dreispurigen Autobahn, selbst wenn ich testweise ganz links fahre und dann 3-4 Lkws rechts fahren. Extrem dämliche Funktion.

Ich vermute, dass das auch gemacht wird, um dem Fahrer mal zu sagen, er soll doch bitte sehen wo wir gerade hinfahren, da könnte es eng werden.

Einfach mal so um den Fahrer anzustupsen, damit er aufpasst.

Was sich die Ingenieure gedacht haben, oder was im Pflichtenheft steht, weiß ich natürlich auch nicht, aber es wäre schon sinnvoll.

Sorry für’s Wiederbeleben, aber hier passt’s am besten.

Auf meiner nächtlichen Rückfahrt Bern - Hannover hab ich den Spurhalte/Tempomaten einfach mal machen lassen, war eh nicht viel los.
Die Mario Kart Bremspfeile hab ich hier sehr häufig sehen dürfen.
Manchmal hat der Wagen dann von den 150 nur auf 145 runter gebremst, es gab aber auch „Extremfälle“ wo es auf unter 100 runter ging.
In letzteren Fällen mag es aber auch mit der Dunkelheit zusammen hängen.
Egal ob Zwei- oder Dreispurig, ich äußerst links, LKW rechts…Linkskurve oder auch Kuppen: hier kann die Kamera nicht erkennen das der LKW nicht auf meiner Spur ist und nimmt daher großzügig Speed raus, und das auch nicht unbedingt zaghaft.

Ja da hast du Recht. Als ich vor drei Jahren meinen ersten Tesla kaufte, war ich extrem begeistert. Kein anderer Hersteller konnte „es so gut“. Mittlerweile können fast alle anderen es genauso gut oder sogar besser und Tesla wird immer schlechter.
Nervt mich auch wenn die Kiste ständig bremst.