Autopilot nur noch bis 130 kmh?

Laut dem verlinkten Bericht sollen neue M3 und MY in Europa jetzt ohne Radar ausgeliefert werden. Gleichzeitig erfolgt eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit für den Autopiloten auf 130 kmh.

Sorry. Das versteh ich nun wirklich nicht. Ich finde schon die Begrenzung bei 150 kmh lächerlich. Andere schaffen das auch noch bei 180.

Wenn das so weitergeht muss ich mich beim Nachfolger für mein M3 wohl doch bei den Mitbewerbern umsehen.

1 „Gefällt mir“

Die Begrenzung auf 130 soll nur temporär sein. Mutmaßlich zu Test- bzw. Erprobungszwecken bis die Software „reibungslos“ läuft.
Steht auch im Text… „vorerst“

4 „Gefällt mir“

Ja, nur temporär. In den USA und Kanada ist temporär seit Mai 2021.
Da kann man schon fast von Dauerzustand sprechen, zumal es in Europa / Deutschland durchaus noch schwerer sein dürfte die Software fit zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ich sag’ mal so: Ohne Radar hätte ich bei 180 km/h oder mehr aber auch so meine Sicherheitsbedenken. Gerade in der Nacht oder bei Regen/Schnee.

Ja, ich weiß, dass der Radarsensor ein gewisses Grundrauschen erzeugt, aber trotzdem.

3 „Gefällt mir“

Gibt schon nen Thread dafür

2 „Gefällt mir“

Aber es wird auch geschrieben das die Tempobegrenzung nur die „Lenkassistenz“ betrifft!?

Bei Regen / Schnee ist Radar sowieso störanfällig, gerade bei Schnee.
Da sehen die Kameras noch mehr. Wer aber in der Nacht bei Regen und Schnee meint 180 fahren zu müssen ist eh lebensmüde.

@moderatoren Hier kann zu, oben ist bereits ein Thread dafür verlinkt.

3 „Gefällt mir“