Autopilot 1 Mobileye von 2016 – Serie oder aufpreispflichtig?

Hi, kann sich noch jemand erinnern ob der AP1 vom Pre-Facelift bis ca. 05/2016 und danach das Facelift bis ca. 09/2016 aufpreispflichtig oder serienmäßig freigeschaltet war?
Ab ca. 09/2016 kam ja dann der AP2 und ich meine mich zu erinnern, daß der Autopilot, also ACC mit Lenkhilfe frei war und der Enhanced so ca. 3.600,-- Euro kosteten aber wie wars beim AP1?

Danke für Eure Hilfe.

Ich hab bei meinem Facelift S90D mit AP2 (bestellt 10/2016, ausgeliefert 12/2016) damals 3.300 bezahlt. Das Paket hieß damals schlicht „Autopilot-Komfortmerkmale“. Ich hatte damit den kompletten AP (als er denn dann fertig für AP2 war) inkl. Spurwechsel und NoA, jedoch kein FSD Potential (zum Glück, das hätte ich sonst für nichts bezahlt).

Was ich an Funktionsumfang gehabt hätte, wenn ich das nicht genommen hätte, bin ich mir allerdings nun nach all der Zeit unsicher.

EDIT: Sorry, Du fragst ja nach AP1…

Ich dachte eigentlich, dass es den AP1 auch immer nur gegen Aufpreis gab:

1 „Gefällt mir“

ist auch so , das ganze nannte sich damals Techpaket und war aufpreispflichtig,
habe meinen 85D in 2015 damit bestellt +4100 Euro

1 „Gefällt mir“

Bist Du sicher? Ich dachte eigentlich das Tech Paket enthielt den AP1 nicht.

https://teslawissen.ch/was-ist-das-tesla-tech-paket-und-was-enthaelt-es/

bin ganz sicher , habe nur meine Originalrechnung dem neuen Besitzer mitgegeben

Der AP war damals definitiv aufpreispflichtig. Ich hatte einen S85D (preFL „Froschmaul“, AP1 Mobileye) von 08/2015 und hatte den AP am Anfang nicht. Dann kam irgendwann eine Aktion mit kostenloser, testweiser Freischaltung für (ich glaube) 4 Wochen. Das habe ich genutzt und dann auch gekauft. Ich meine, für 3.300 Euro. Der AP enthielt Abstandstempomat, Spurhaltung, Parkassistent und Summon (Vorwärts-/Rückwärtsfahren z.B. in eine enge Parklücke per App).

Die Hardware ist ab Ende 2014 serienmäßig verbaut gewesen, die Funktionalität war afaik immer aufpreispflichtig.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Kameras kamen mit dem „D-Day“ (Dual Motor) Ende 2014!

2 „Gefällt mir“

Autopilot verbaut ab 10/2014 und wie schon @Neo1 sagte im Techpaket.

3 „Gefällt mir“

das Internet vergisst nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank für die Antworten. Hintergrund war, daß ich ein Ranger Model S von Tesla gekauft habe und da ist SC01 und AP entfernt, wobei mir nicht bekannt war, daß Tesla bei Inzahlungnahme auch den AP1 deaktiviert.

Kann man das auch nicht mehr nachbuchen?

Doch sollte gehen. Sind dann 3100€. Am besten zu einem „alten“ SEC fahren wie Hamburg, die wissen wie das geht, andere haben das schonmal abgelehnt weil sie keine Ahnung haben.

1 „Gefällt mir“

EAP bei AP1 war aufpreispflichtig ca 3500€.
Dabei war der AP also TACC
MS P90D FL 06/2016 MCU1 AP1

??EAP gabs beim AP1 (Mobileye) gar nicht, das kam erst ab FIN ca. 160.000 so im September mit dem AP2.

3 „Gefällt mir“

Okay es hieß anders….