automatisches Absenken beim Parken verhindern

Hallo zusammen,
hatte gestern ein unschönes Erlebnis nachdem ich vollbeladen mit 5 Personen auf einen Parkplatz fuhr. vorm Parkplatz war eine etwa 6cm hohe Bordsteinkante über die ich bei der auffahrt zum Parkplatz problemlos drüberkam.
Was ich nicht bemerkt habe ist, dass sich der Wagen während meiner Abwesenheit abgesenkt hat, was zur folge hatte, dass ich beim verlassen des Platzes ordentlich aufgesessen bin. Blieb dann sofort stehen und fuhr das Fahrwerk manuell nach oben und konnte dann weiterfahren.
Meine Frage nun:
Wie kann ich das automatische absenken in Parkstellung verhindern ?
Kennt jemand Abhilfe?
Im Handbuch habe ich nichts gefunden
P.S die Federung ist auf niemals absenken eingestellt…betrifft aber meines Wissens nur absenken ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Model S P85 BJ.2014

und gleich noch eine Frage…bekommt mein (altes) Model S auch das 10ér Update ? Oder nur die neueren Modelle…

Gruss Marc

Das dürfte quasi unmöglich sein. Die Federbeine halten die Luft nicht ewig, der Kompressor muss da regelmäßig nachdrücken. Allerdings sollte das richtige Niveau recht schnell eingestellt sein, wenn alles richtig funktioniert. Wie lange hat es denn gedauert, vom losfahren bis zur Bordsteinkante?

10 sekunden etwa . mir fällt aber öfters auf wenn ich pake,dass die luftfederung absenkt…und das hört man auch.geht nur ein paar sekunden

berichtigung…vom losfahren,dh. gang einlegen biszum AUFSETZEN vielleicht 2 bis 3 SEKUNDEN

Ja, auch unsere alten Wägelchen bekommen die neue Software. Logischerweise werden nicht alle Funktionen verfügbar sein.

Das geht wohl nicht. Da würde dann der ein oder andere immer mit hoch unterwegs sein. Ganz hoch geht bei entsprechender Geschwindigkeit weg. Die GPS Merkfunktion für die Kante hast Du aber schon aktiviert oder? Dann war es das letzte Mal an dieser Stelle :mrgreen:

Ja, das war dann wohl zu knapp. vermute ich.

Das kann auch passieren, wenn man quer zur Fahrtrichtung parkt und mit dem Bug über der Bordsteinkante. Ist die hoch und das Auto hat sich gesenkt, kann es über die Kante scharren.
Deshalb lieber manuell höher stellen und erst dann losfahren.

tesla.com/sites/default/fil … _de_at.pdf

Usw.

Such mal nach „nivell“ in dem Dokument, dann findest du einiges.

Danke für Eure Antworten. Werde ich das nächste mal besser drauf achten…

Siehe meinen Eintrag auf Seite 2 zu diesem Thread:

Es wird bei dir wohl so gewesen sein:

• 5 Leute steigen ein
  • da knickt sogar ein schweres MS im 1. Moment etwas ein :wink:
  • du fährst ab, das Auto korrigiert nach den ersten xx(x) Metern die Höhe nach oben auf seinen Soll-Wert
  • du kommst mit 5 Personen quasi voll beladen an
  • dein Wagen hatte die Höhe zu diesem Zeitpunkt immer noch auf seinen Sollwert eingestellt. Und das reicht um den Randstein nicht zu erwischen
  • du parkst & ihr steigt alle aus → in diesem Moment wird das Fahrwerk entlastet & steht den einen oder anderen cm höher als zuvor wo noch alle drin gesessen sind. Optisch für dich „alles OK“, du siehst noch mehr „Luft“ als beim Anfahren überhaupt gegeben war
  • du sperrst ab & gehst weg
  • nach einer gefühlten Minute meint dein Auto „hey, ich bin ja deutlich zu hoch“ & geht runter
  • ihr kommt zurück, alle steigen ein & das Spiel beginnt von vorne. Nur diesmal am Randstein aufliegend …

Das hat alles nichts mit den wählbaren Fahrwerkseinstellungen zu tun, es ist einfach nur dieser Regel-Kreislauf. Man muss da echt selber aufpassen.
Ein Hinweis im Manual wäre wohl dennoch nicht schlecht.
Hat jemand Erfahrung wie das andere Fahrzeuge mit Luftfahrwerk regeln bzw. im Manual beschreiben?

Hallo Peter,
genau so isses gewesen. Sollte man echt mehr informiert werden…im Manual wird das nicht erwähnt.
werde in Zukunft mehr darauf achten.
gruss marc