Ausstieg aus der Teslafamilie nach rund 180‘000 km

Hallo, nach einem Tesla Models S, welches Ich zu Gunsten eines Model x verkaufte, welches ich wiederum brauchte um unseren neuen Airstream zu ziehen, habe ich nun reinen Tisch gemacht. Nach einigen Jahre Freude, dann aber wegen zu wenig Gebrauchs den Airstream verkauft. Vorab entschieden das Model X zu behalten mit etwas Sorge da er mit über 100‘000 km jenseits der Garantie war. Und siehe da, schon war er da der Schaden, es brauchte neue Querlenker vorne,alle. Sauteuer. Da ich vor der Pensionierung stehe fragte ich mich, wie oft ich von unserer Rente so einen Schaden bezahlen kann und kam zum Schluss, kein weiteres Mal, und habe ihn verkauft. Auch weil ich die vielen langen Strecken nicht mehr fahren muss (1000 km an einem Tag, monatlich) Was ich nie für möglich hielt, nun habe ich ein anderes Elektro Auto. Einen Hyundai Ioniq 5, habe bereits 4‘000 km gefahren. Fazit: das Auto kann einiges schlechter, anderes besser. Da ich damit bidirektional lade kann, ist es ein willkommener Speicher für mein autarkes Tiny Haus Logis Freyja. Dass der IONIQ 5 mit dem Solardach leise vor sich hinlädt, wenn er rumsteht, finde ich super, da läppert sich was zusammen. Raumangebot ist sehr gut, laden ist superschnell wenn die Ladesäule unterwegs funktioniert (hier bei der Ladeinfrastruktur ist Tesla meilenweit voraus) Fahrkomfort ist gut, Anhänger ziehen gut, Effizienz sehr gut, fahre mit durchschnittlich 16.5 kw pro 100 km, und zwar echte, nachgeladene!
Fazit, bin glücklich und zufrieden sogar etwas überrascht, habe jetzt 8 Jahre Garantie und fürs neue Auto die Hälfte bezahlt mit Vollausstattung. Die Fahrassistenten, da ist es ähnlich wie bei Tesla am Anfang, sie sind sicher ausbaufähig im Sinne von ruhiger, aber sonst ordentlich in ein paar Details ( z.B. schilderkennung und Umsetzung) sogar besser.
Also, ich verabschiede mich hier, war gerne Tesla Fahrer, wünsche euch alles Gute, Teslas machen Spass, und siehe da, andere E Autos auch!

77 „Gefällt mir“

Puh, mal wieder schwierig zu lesen…
Soll man das glauben, dass das Geld so knapp sitzt, wenn man ein MX und einen Airstream besitzt (besessen hat?) :face_with_raised_eyebrow:
Wieviel hat denn die Reparatur gekostet?

18 „Gefällt mir“

Nicht nur schwer zu lesen, verstehen tut man es auch nicht.
Auch was er damit einen sagen will, versteht man nicht.

21 „Gefällt mir“

Er will sich wohl aus dem Forum verabschieden.

4 „Gefällt mir“

Jetzt ist der Text komplett, hatte zu früh versehentlich auf speichern gedrückt.

5 „Gefällt mir“

:rofl: ok, liest sich schon viel besser. Wieviel hast Du jetzt denn für die Reparatur bezahlt?

Es waren knapp 3‘000 Franken

Alles Gute mit deinem Auto. Ich hätte mich ja eher vom Airstream getrennt. Aber jedem, was er mag. Für mich als Jüngeren lese ich das als deutliche Warnung, dass man vorsorgen muss, wenn man sonst von 'nem Premiumfahrzeug auf so’n …Hyundai umsteigen muss.

Ich finde es immer wieder überraschend, wie panisch manche Leute werden, wenn das Auto keine Garantie mehr hat. Ich habe noch nie ein Auto besessen, das Garantie hatte. Außer das M3 jetzt.

Ja, die Einschläge kommen und sie sind nicht planbar. Unter’m Strich ist es aber nicht wirklich teurer, wenn man den geringeren Wertverlust des Fahrzeugs am Ende des Autolebens berücksichtigt. Nur das mit dem Wertverlust, das verdrängt man so gerne.

6 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir immer genug Saft im Akku und allzeit gute Fahrt :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Proritäten verschieben sich. Danke für deinen Bericht. Weiterhin gute Fahrt.

6 „Gefällt mir“

Ja, Querlenker sind teuer.
Aber man muss immer Gegenrechnen, was mich das Auto über den gesamten Verlauf kostet.

1 „Gefällt mir“

Hat er doch schon.

1 „Gefällt mir“

Tesla ist nicht der heilige Gral….finde die Entscheidung gut kommuniziert und Wünsche mit dem Hyundai allzeit gute fahrt

25 „Gefällt mir“

Vielleicht doch eine letzte Bemerkung: der Umstieg von Premium (Tesla MX) zu „so nem Hyundai“ (Nicht Premium) ist definitiv m.E. kein Verlust. Ausser der Ladesäulen Infrastruktur und der Ladeplanung das ist eben bislang konkurrenzlos. Eine Frage der Zeit. Damit komme ich aber gut zurecht, da ich jetzt auch viel Planungs-Erfahrung habe. Der ganze Rest ist mal auf der einen, mal auf der anderen Seite Augenhöhe. Und für mich imZusammenhang mit meinem autarken Tiny House Logis Freyja, ist der Hyundai Ioniq 5 mit wirklich funktionierender Bi-direktionaler Ladefähigkeit in Bezug auf lebbare Sektorenkopplung klar das modernere Auto. Ich schätze es auch sehr, wenn der Ioniq 5 im Stehen Leistung generiert und nicht verliert mit seinem Solardach. Da ich viel weniger Auto und statt dessen E Bike fahre, super. Da geht es hin! Aus meiner Sicht!
Das heisst ich habe den Tesla vekauft, fuer den grösseren Teil von dem Geld den neuen Hyundai mit 8 Jahren Garantie kaufen können, aber noch Geld übrig. Habe ein sehr zukünftiges Auto mit vielen guten Eigenschaften mit dem ich komfortabel vom Bodensee nach Biel und zurück (400 km) fahre, genauso ruhig und souverän wie im Tesla, mit weniger Akkukapazität (72kw), noch knapp 15% drin habe. Für mich einer der guten Entscheide, meinen Model X habe ich geschätzt, nun sind andere nachgerückt und bieten Vergleichbares und besseres für weniger finanziellen Aufwand. Daher: Für mich: Guter Deal! Und ich dachte Vielleicht interessiert es den einen oder anderen aus der Tesla Community.
:raising_hand_man:t2:

53 „Gefällt mir“

Ein Auto kaufen ist nun mal eine sehr emotionale persönliche Entscheidung.
Und gsd fahren wir nicht alle mit ein und dem selben Gefährt herum :wink:

Ich bin auch zwischen dem IONIQ5 und dem MY geschwankt. Zu guter letzt wurde es dann das MYP, auch wenn ich mir ein durchsichtiges Solardach wünschen würde :smiley:
Das MX ist halt preislich weder mit dem MY noch mit dem Ioniq5 zu vergleichen, da es einfach in einer anderen Liga spielt.

Auf jeden Fall wünsch ich dir alles Gute und viel Freude mit deinem neuen Auto sowie immer genügend Saft im Akku: keine Macht der Schildkröte! :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen und sachlich nachvollziebaren bericht.

Der Ionic 5 oder Kia ev 6 reizen mich auch wegen der Option der möglichen Stromentname. Ich kann nur hoffen dass Tesla in der Thematik nicht den Zug verpasst. Aktuell sieht es nicht danach aus dass etwas in Planung ist.

5 „Gefällt mir“

Warum auch?
Ich halte die Idee, den Akku des Autos als Puffer zuhause zu verwenden für einen Irrweg.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Erfahrungen und Gedanken, die zu der Entscheidung geführt haben. Ich halte die für absolut nachvollziehbar. Das MX ist natürlich eine andere Klasse und ich finde es schön, dass Du die „Reduzierung“ offenbar genießt (Tiny-House). Der Ioniq5 war auch bei mir in der engeren Wahl, da er eben viele meiner Suchkriterien erfüllt hat. Optisch finde ich ihn etwas futuristischer gegenüber z.B. dem Model Y (zumindest von außen). Was wohl etwas nervt ist, dass die Display-Systeme etwas brauchen, bis sie vollständig da sind (Navigation starten braucht seine Zeit z.B.).

Bezüglich der 3.000€ Reparatur - nun, wenn das alles ist… Mein A6 hat bei 180.000km 2 Motor-Revisionen hinter sich (wegen der Steuerketten-Thematik; zusammen ca. 9.000€) und jedes Jahr mindestens 1.000 - 1.500€ an Wartung und Reparatur gekostet. Da hoffe ich, dass ich beim MY mehr Glück habe… Die Preise für Bremsen und ähnliches dürften ziemlich vergleichbar sein… Egal - um Audi geht es ja gerade nicht.

Viel Spaß mit dem Ioniq und genieße die Rente und bleib gesund!!

4 „Gefällt mir“

Hi,
Zuerst einmal allzeit gute Fahrt mit dem Ioniq5. :+1:t2:
Ich bin den auch schon ausgiebig gefahren und hätte möglicherweise einen gekauft wenn der Händler nicht so ein Ignoranter Typ ohne verkaufsinteresse gewesen wäre. :man_shrugging:

Das bidirektionale laden ist eine tolle Sache und in Verbindung mit den beschriebenen Tiny House ja eine perfekte Kombi! :+1:t2:
Finde ich klasse!

Ja das ModelX ist ein tolles Auto. Aber auch riesig und wenn man das nicht mehr braucht ist es doch ein verständlicher Schritt sich etwas zu verkleinern.

Und da mit dem Verkauf ein nagelneues Auto rauskommen ist plus ein paar extra Dollar… ich würde sagen alles richtig gemacht. :+1:t2:

Beste Grüße!

3 „Gefällt mir“

Servus
Ich kann deine Beweggründe durchaus nachvollziehen und wünsche dir alles Gute mit dem Hyundai. Die Reparaturkosten können bei einem X ohne Garantie schon heftig ausfallen.
Das bidirektionale Laden ist in Bezug auf die Versorgung mit alternativen Energien die Zukunft und es bleibt zu hoffen dass da alle Hersteller auf diesen Zug aufspringen.

Kannst du ein wenig mehr darüber schreiben wie das in der Praxis funktioniert?
Was ist mit Sektorenkopplung von dir konkret gemeint?

5 „Gefällt mir“