Ausfall von Schlüssel, Heckklappe und Bremspedal nach Waschanlage

Hallo Leute,

ich mal wieder mit meinem „Schönwetter“ Tesla.
Aktuell habe ich jedes Mal nach der Waschanlage oder länger andauerndem Regen das Problem, dass wenn ich das Auto öffne (geht nur noch manuell) das Fahrzeug meldet : Kein Schlüssel im Fahrzeug. (Habe 2 verschiedene Schlüssel probiert, Software aktuell, Batterie IO und später gehn die auch wieder, das sollten wir also ausschließen können).
Folgendes geht dann innerhalb weniger Minuten auch nicht mehr :

• Heckklappe - zeitverzögert zum Öffnungsbefehl (egal ob App Screen oder Schlüssel / Schalter) springt die Klappe auf und das wars dann. Wenn man sie drückt zieht sie zu aber es kommt alle 5sec vom Stellmotor ein kurzes Klack, auch wenn ich den Stecker vom Schloss abziehe. Der Screen und die App melden auch das die Klappe weiterhin offen steht.

• Gelegentlich gehen die Bremsleuten an und nicht mehr aus (Bremslichtschalter war IO wurde aber sicherheitshalber getauscht)

• Bremspedalstellung wird nicht mehr erkannt. (ergo kein Gang einlegen möglich)

• Screens bleiben an - Weil Tür schließen nicht mehr erkannt wird.

App funktioniert weiterhin. Auch Fernstart geht (Nur halt kein Gang wegen Bremse)
Alle Neustarts erfolglos.

Das Fahrzeug geht wenn es vollständig „getrocknet“ ist wieder. Je nach Regenmenge ca. 1 Tag später.

Nun die Frage : Weiß jemand ob die beschriebenen Funktionen zufälligerweise an einer Stelle gebündelt sind ? z.B. in einem Steuergerät ?

Ich würde die undichte Stelle gerne selber suchen. Tesla Service hat bei mir letztes mal 2 SeC’s und ca. 4 Wochen und 100 mal nachhacken gebraucht um meinen gebrochenen - undichten - Charge Port zu finden.

Wenn die Symptome ähnlich waren - schon gekuckt, ob der wieder nass ist?

Der ist ok. Symptome sind auch anders. Beim Chargeport war es ein Totalausfall mit ALLEN Fehlermeldungen die es gibt, weil die CAN Kommunikation tot war. Beim Chargeport war Waschanlage auch kein Problem.

Massepunkt?

Eigentlich alle frisch. Ich bin mir 99% sicher das Wasser in einen Stecker o.Ä. von nem Steuergerät fließt. Damit die Suche aber leichte fällt dachte ich jemand weiß vll. wo die genannten Funktionen zusammenlaufen. Ansonsten muss ich die Woche alle Verkleidungen demontieren und dann nach Lecks suchen.

Fahre zu einer Selber-Waschen-Waschanlage.
Nimm dir die Hochdrucklanze und probiere mit zeitlichem Abstand jeweils eine deiner Seiten aus.
Damit kannst du es etwas eingrenzen.
Kostet 4-8€ und eine knappe halbe Stunde.

Konntest du den Bereich eingrenzen, kann man weiter unter den Verkleidungsteilen schauen.
Da das Phänomen bei starkem Regen?! bisher wohl nicht auftrat, muss es wohl etwas spritzgeschützter liegen.
Eventuell siehst du nach dem Einsatz der Lanze auch Wasser an einer ungewöhnlichen Stelle entlang laufen, wo Regenwasser sonst nicht hin kommt.
Fang vielleicht vorne an.
Das wird die sensibelste Stelle sein?!

Viel Glück!

Hochdruckstrahler hab ich da. Das werde ich auch machen. Dachte wie gesagt nur das jemand weiß wo die Funktionen zusammenlaufen

So. Hab jetzt das Fahrzeug seit letzter Woche in Neu Ulm stehen. Die Aussage des Mitarbeiters : Die Rückleuchten sind defekt. In welchem Universum bringt eine „defekte“ Rückleuchte den Schlüssel und die Heckklappe zum „Absturz“

Und beim Schiebedach ist es wohl nicht möglich die alten großen langen Blenden weiter zu verwenden wenn dort etwas repariert wird.

2 neue Rückleuchten innen incl. „Diagnose“ 1000€ netto
2 Ärmchen am Schiebedach tauschen 1100€ netto

Und dein Fehler ist jetzt wirklich weg?

Steht noch immer in Neu-Ulm mit dem Status „Warten auf Teile“

Wie ist der Stand?

Steht IMMERNOCH in Neu Ulm. Glaub nicht das ich das Fahrzeug jemals wieder sehe. Hab denen ein Ultimatum gestellt. Danach darf ich nach deutschem Recht einen Mietwagen auf deren Kosten nehmen. Geht dann ab Ende dieser Woche ( die 11te Woche ) zum Anwalt.
In der ca. 15 seitigen Konversation kommt nicht einmal das Wort „Entschuldigung“ oder „tut uns leid“ vor. Ausschließlich wir sind nicht Schuld.

Wir hatten mal einen Golf IV Automatik. Dann war ein Glühbirnchen vom Bremslicht kaputt. Dann lies sich der Wahlhebel nicht mehr aus P ziehen weil laut VW Mitarbeiter die Software gesagt hat: Bremslicht kaputt → Bremse Kaputt → Gefahr → Wählhebel blockieren, damit nix passiert. :sweat_smile: Wir haben dann ein neues Glühbirnchen bekommen und eine neue Software, sodass man auch mit einem defekten Bremslicht wieder fahren konnte. :point_up_2:

So nach 3 Monaten ist mein Auto „halbfertig“. Die Blenden oben am Holm wurden beim Ausbau beschädigt und fehlen jetzt.
Statt der genehmigten 2225,82 € will Tesla jetzt 4001,87 € von mir.
Ich rufe an was das soll und man sagt mir da war noch mehr kaputt und wir ham das einfach mal ausgetauscht ohne uns vorher zu melden.
Ich habe dem widersprochen mit dem Hinweis darauf, das man mich vor Überziehens des Kostenvoranschlags darüber informieren muss.
Ich wollte das dämliche Selbstzerstörungsdach gar nicht haben. Hätte man mir vorher gesagt was das kosten wird, die Tesla Schrott Konstruktion, die ich nie benutze außer um nach Undichtigkeiten an meinem 140.000 € Auto zu suchen, hätte ich die komplette Konstruktion rausgeschmissen, und die große durchgehende Scheibe einkleben lassen.
Ich frage als nach Kulanz und der „Service“ Mittarbeiter sagt mir der klärt das im Laufe des Tages, aber spätestens am nächsten Tag ab. 3 Tage und 3 böse Chat Nachrichten später ruft er an und teilt mir mir, dass mir nicht 1 cent entgegen kommen werde. Sie können alles wieder ausbauen und ich kann das Auto für 2225 € mit kaputtem Dach und kaputten Blenden wieder abholen.
Nur so am Rande hab ich ca. 1800€ Spritkosten alleine in der Ausfallzeit gehabt.
Ich habe heute meinen 43igsten Geburtstag und seit ich lebe noch nie so eine Dreistigkeit erlebt, und ich habe echt schon eine Menge Scheiß durchgemacht.

Und die Moral von der Geschichte : Tesla kann machen was sie wollen, weil sie das Teile-Monopol haben und du bist gef…

Vielen Dank ELON.

Jeder der das hier oben gelesen hat, darf es gerne in den sozialen Medien teilen.
Wenn wir genügend Personen erreichen ham wir vll. in ein paar Jahren eine Chance gegen die Willkür eines Großkonzerns

Ab zum Anwalt damit. Mir haben Sie mein Model X auch in einem nicht fahrtauglichen Zustand wiedergegeben aus dem Service. Bin jetzt in einem anderen Center und prüfe noch rechtliche Schritte.

Das sind moderne Terroristen

So sieht ein Fahrzeug aus, das man bei Tesla aus dem Service holt. Siehe Bilder.

Status ansonsten : meine linke hinterer Türe schließt jetzt ohne Gewaltanwendung kaum mehr. Nachdem Stuttgart mein Türfangband kaputt gemacht hat hat Neu Ulm jetzt so dran rumgepfuscht das die Türe keine Raststellungen mehr hat und kaum zugeht. Die hintere Dichtung am Dach hängt lose weg. Steht auf der Rechnung als neu gemacht. Die „defekten“ Rückleuchten die ich verlangt habe wurden „entsorgt“ wieder 480€ weniger. Auto steht innen und außen vor Dreck. Wurde sauber abgegeben.
Wieder keine Einsicht.

Ohne Gewalt kommt man da glaub nicht weiter.

boah Katastrophe sowas, da wird es wirklich Zeit das freie Werkstätten mit gutem Service auch für Tesla in Deutschland aufblühen. Teile bekommen die auch, zwar nicht alles aber einiges. Es mag auch kompetentere Tesla Werkstätten geben, aber die wird man wohl an der Hand ablesen können und die Freiheit für kreative Lösungen ist dort auch selten gegeben.

Ich bin eigentlich froh wenn nichts kaputt geht bei solchen Beispielen wie deinem. Aber sonst
ist das eben so bei unerfahrenen inkompetenten Mitarbeitern, es wird mit massiven Mitteln viel in den Sand gesetzt und das ohne konkrektes Ergebnis.
Die würden ganz anders handeln wenn nun keiner der Geldgeber immer für ihre Bastelstunde diese hohen Kosten zahlen würde, eben kein so großes Budget zur Verfügung steht.