Ausfall Einparkhilfe und Kamera

Hi,

Ich habe zur Zeit ein bzw. zwei lästige Probleme mit der Einparkhilfe und den Kameras. Ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammenhängt, vermute eher nicht, aber keine Ahnung.

Zunächst zu den Kameras. Seit geraumer Zeit wird mir bei jedem Start angezeigt, dass die Kamera in der rechten Türsäule gestört wäre. Ich solle Verschmutzungen etc. beseitigen. Das hab ich natürlich getan. Die Kamera wirkt auf mich auch ansonsten einwandfrei. Man sieht keine Beschädigungen, es ist auch kein Kondenswasser oder so drin. Es gab keinen konkreten Vorfall nach dem das Problem auftrat. In der Kameravorschau sieht alles wunderbar aus. Das Bild ist hell, klar, stabil. Ich sehe keinen Unterschied zum Bild der linken Türsäule. Ich kann keine Einschränkungen im Fahrbetrieb feststellen. Nutze aber auch kaum Fahrassistenten.

Das geht also seit geraumer Zeit so. In den letzten Tagen kam jetzt dieselbe Meldung vereinzelt auf einmal auch für zwei der anderen Kameras. Da beobachte ich noch.

Problem Nummer zwei betrifft die Einparkhilfe. Hier gab es sehr wohl einen Vorfall, aber ganz eindeutig ist die Sache trotzdem nicht. Letztes Jahr im Dezember ist mir ein Lieferwagen hinten drauf gefahren. Die Beschädigung war minimal, eigentlich nur ein wenig Lackabrieb an der Stoßstange. Allerdings hat es auch einen der Sensoren erwischt. Der wurde rausgedrückt und ist hinter die Stoßstange gefallen. Also hab ich diese abgebaut und den Sensor neu eingeklebt. Eine Beschädigung konnte ich nicht feststellen und dementsprechend hat das Ganze dann auch monatelang anstandslos funktioniert.

Vor ein paar Wochen ging es aber hier plötzlich auch los. Es kamen immer wieder zwei Fehlermeldungen. Zunächst hieß es „Parksensoren verschmutzt/blockiert – Reinigen oder Installation prüfen“. Und dann später zusätzlich noch „Einparkhilfe nicht verfügbar“. Merkwürdigerweise funktioniert sie aber eigentlich. Meistens läuft das ganze so, dass ich morgens in das Auto steige und rückwärts aus der Garage fahre. Die Einparkhilfe bimmelt sich einen ab, so wie es halt in engen Parkbuchten läuft. Sobald ich ganz raus bin aus der Garage, also kurz bevor die Einparkhilfe aufgrund der weiten Entfernung ihre Benachrichtigungen einstellt, schaltet sie sich vorzeitig aus und zeigt die Fehlmeldung an, dass sie nicht verfügbar wäre. Sobald ich dann in der Arbeit bin und in der Tiefgarage einparke, verrichtet sie allerdings wieder ganz normal ihren Dienst.

Bis jetzt kam es genau ein einziges Mal vor, dass die Einparkhilfe während eines tatsächlichen Einparkvorgangs ihren Dienst verweigert hat.

In den letzten Tagen hat sich das Fehlerbild außerdem etwas geändert. Beim Anzeigen der Warnlinien nimmt der Wagen vorne rechts irgendwelche Phantomhindernisse wahr, obwohl nichts da ist. Das ist eine richtige Spitze leicht seitenversetzt. So als ob es an einem der vorderen Sensoren liegt, anstatt dem hinteren, der ja was abgekriegt haben könnte.

Ich bin also relativ ratlos. Ich würde gerne vermeiden, den hinteren Sensor auf Verdacht auszutauschen, obwohl es zunächst ja lange funktioniert hat und der Fehler jetzt doch vorne liegen könnte. Der Sensor kostet immerhin auch knapp 200,-.

Ich hatte geplant, die Sensoren mal probehalber durchzutauschen, aber da die verklebt sind, ist das einigermaßen nervig. Daher bin ich für andere Tipps und Ratschläge offen.

Es handelt sich um ein 2021er Refresh Modell. Es ist noch die alte CPU verbaut, also Intel Atom.

Ich kann leider nicht präzise sagen, wie gleichzeitig die beiden Probleme aufgetaucht sind. Zumindest nicht genau auf einen Schlag.

Vielen Dank schon mal.

Hi, hast du mal im Service Menü geschaut, ob alle Sensoren funktionieren? Oder ob dort weitere Fehler angezeigt werden?
Gruß…

Also zu der Einparkhilfe ist keine aktive oder zurückliegende Fehlermeldung hinterlegt.

Nur bezüglich der Kamera ist die entsprechende Meldung von gestern Nacht drin. Und, vermutlich damit zusammenhängend, eine weitere Meldung, dass der Autopilot eingeschränkt ist.

Also ich würde zuerst im Service Menü die einzelnen Sensoren anschauen, ob sie wirklich alle betriebsbereit sind und arbeiten. Das machst du in diesem Service Menü:

Ebenfalls dort solltest du nach aktuellen und vergangenen Fehlern schauen.
Also nicht die Mitteilungen im Fahrzeugmenü, sondern die im „richtigen“ Service-Menü (falls du das nicht schon gemacht hast).

Danke für den Tipp, das wusste ich nich gar nicht.

Ich habs mir gerade angeschaut, das sieht aber gut aus.

Sowohl die Sensoren als auch die Kameras werden alle grün angezeigt.

Bei den Fehlermeldungen ist zur Einparkhilfe nichts zu finden. Der Fehler bei der Kamera ist dort abgelegt, genauso wie im Fahrzeug-Menü.

Wenn du magst, könntest du die Fehlermeldungen abfotografieren und hier zeigen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, brauchbare Tipps zu bekommen. Einen Reset (Scrollräder) hast du wahrscheinlich schon gemacht, oder? Welche Software-Version installiert ist, könntest du dann gleich mitposten.

Erstmal danke für deine bisherigen Bemühungen.

Also Scrollrad-Reset und Ausschalten hatte vorher bereits versucht, nur vergessen zu erwähnen. Hat aber leider nichts gebracht.

Software ist 2026.26.1, welche die aktuelle sein sollte. Die Updates mache ich immer zeitnah. Kann aber leider nicht sagen, ob der Fehler evtl. direkt nach dem letzten aufgetaucht ist.

Hier Fotos. Fehlercode kann ich erstmal nur den bzgl. der Kamera zeigen. Für die Einparkhilfe wird in der Liste im Service Menü nichts hinterlegt.

Da wird nur unten links am Display angezeigt „Einparkhilfe nicht verfügbar“ oder „Parksensoren blockiert“. Das wird aber immer nur kurz angezeigt und verschwindet wieder.

Dafür sieht man auf den Fotos das Fehlerbild. Alles frei vorm Auto, aber er zeigt irgendwelche Hindernisse an und dann sogar Stopp. Das springt dann sehr schnell hin und her unterm Rückwärtsfahren und bimmelt entsprechend wie verrückt.

Hallo zusammen, habe auch nicht reproduzierbare Ausfälle der Kameras un dadurch des Lenkassistenten und der Einparkhilfe. Ging dann nach Abstellen des Fahrzeugs (Schlafmodus) wieder, aber nicht zuverlässig. Lösung: Habe heute einfach die Kamerakalibrierung neu gestartet und danach war alles wieder ok. Mal schauen, wie lange.

Hat das M3 Standard 2026 auch diese „37 cm“ Hindernis-Anzeige?
Ich habe es bei meinem nie gesehen.

nein, das gab es, als noch Ultraschallsensoren in den Autos verbaut waren.