Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ausbau Service Deutschland 2019/20

Gerade zufällig auf der Home-Page gefunden:
tesla.com/de_DE/findus?redi … ch=service,

Neue Service-Center sind demnach geplant in Kiel, Hamburg, Berlin, Hannover, Köln, Mannheim, Ulm und München.

Hier ein paar weitere Infos aus diesem Forum:

Für Dortmund war auch mal ein SeC geplant und man suchte auf der Tesla-Webseite sogar Personal dafür. (Ende 2015)
Dann erfuhr ich von einem Mitarbeiter des SeC DUS, dass man die Planungen des Standort Dortmund zugunsten eines Standortes gegenüber vom SuC Kamen aufgegeben hatte. (Anfang 2016)

Egal ob Dortmund oder Kamen:
Mit einem SeC dort hätte man das ganze östliche Ruhrgebiet, das Sauerland, Ostwestfalen und das Münsterland bedienen können und dazu noch den Standort DUS entlasten können.

Wir schreiben nun das Jahr 2019 und stellen fest:
Nix ist passiert!

Fazit:
Wenn Tesla neue SeC „plant“, dann interessiert mich das mittlerweile genausoviel, als wenn ein deutscher Autohersteller ein weiteres Elektroauto „ankündigt“.
Solange es nicht real existiert, kann noch viel passieren.

Planung bedeutet ja auch nur, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. :slight_smile:

P.S.:
Aus heutiger Sicht würde ich natürlich ein SeC in Osnabrück befürworten.

twitter-Nachricht von Elon Musk zum Service-Ausbau

Leider aktuell noch keine konkreten Daten, aber ich hoffe, dass wir dazu jetzt nach und nach Details und Infos bekommen werden.

Laut teslas map befinden sich folgende Service-Stationen in Planung:

  • Kiel
  • Hamburg 2
  • Berlin 2
  • Hannover (Mittelfelde)
  • Köln (Cologne Carlswerk)
  • Mannheim
  • Ulm
  • München

Einige davon sind ja teilweise schon länger in Planung bzw. im Gespräch, es muss sich nun zeigen, wie sich das in Zukunft in der Realität darstellt.
EM t.jpg

Da wir ja leider im TFF noch keinen eigenen Unterbereich „Service“ haben, und wir ja für einige (existierende und geplante) SeC eigene Threads am laufen haben - wäre es evtl. sogar sinnvoll, für jedes SeC einen eigenen, separaten Thread zu machen. Was denkt Ihr?

Neues Service Center München West (geplant)

Neues Service Center Kirchheim

SeC Hannover

neues Service-Center in Kassel?

Neues Service-Center in Köln?

Neues Service Center Berlin Nord

Und beim durchsuchen und stöbern habe ich folgenden bereits existierenden Thread von kumasasa entdeckt:

Neue Service-Center geplant

Damit kann das hier alles da rein verschoben werden.

Hallo, wir sind nicht betroffen, aber ich finde es schade, daß in der Mitte der BRD (Linie Dortmund - Leipzig - Dresden) immer noch diese „Tesla-Service-Wüste“ existiert. Und noch schlimmer, daß da aktuell rein gar nichts geplant ist.
Schade. Bevor man jeweils ein zweites SeC in HH bzw. Berlin plant, sollte Tesla sich erstmal um eine flächenmässige Abdeckung bemühen.

just my 2 cents

Kann ich Dir nur voll zustimmen!!!
Nichts gegen Köln, aber ein SEC im östlichen Ruhrgebiet z.B. Dortmund würde sehr Vielen helfen. Ich fahre Münster -Düsseldorf mal eben 280km und mindestens 3 Stunden Fahrzeit.
Das macht man nicht soeben, wenn dann noch nichtmal alle Ersatzteile vorhanden sind und man die Tour nochmal durchführen kann!

„mit maximaler Geschwindigkeit“ (Druck im Kessel?)
teslamag.de/news/tesla-service- … baut-25288

Zwei Threads zum gleichen Thema wurden zusammen gelegt.

Also ich wäre ja eher in Deinem Fall für Haselünne, die haben schon diverse
Supercharger für die Fahrer :laughing: :nerd: :stuck_out_tongue: , und nach dem „Laden“ wäre
für mich die Anreise das kleinste Problem.
Aber Osnabrück wär wirklich ein gute Lösung, dann wäre das Loch zwischen
Hamburg und Düsseldorf nur noch halb so groß.

Seit vorgestern gibt es eine Stellenausschreibung für Kfz-Mechatroniker in Mannheim.

Kann also nicht mehr lange dauern mit dem SeC :slight_smile: :slight_smile:

„Nicht mehr lange dauern“ ist sehr relativ. Für Köln gibt es seit April [b]2018/b Stellenausschreibungen und dennoch wird auch heute noch dort maximal musiziert… :mrgreen:

https://tff-forum.de/t/neues-sec-in-koeln/20332/42

Lt. Aussage eines Stuttgarter Tesla Mitarbeiters wäre das SeC Ulm kurz vor der Realisierung … was die südliche Mitte Deutschlands sehr begrüßen würde.

Stellenausschreibungen in Mannheim gab es vor 2 oder 3 Jahren schonmal… Ich hoffe diesmal ist das ein zuverlässigeres Indiz

Ungefähr dieselbe Aussage gibt es von Düsseldorfer Tesla-Mitarbeitern bzgl. des SeC Köln seit über einem Jahr…

Das Trauerspiel mit Köln dauert nun schon fast 2 Jahre: Neues SeC in Köln

Ich bekomme mein Model 3 ja sehr bald übergeben.

Leider machen die Erfahrungsberichte zum SeC Düsseldorf nicht so richtig Spaß.
Andere sind leider noch weiter entfern.

Es wäre toll, wenn Tesla in der Mitte Deutschlands (irgendwo bei Kassel) einen Standort eröffnen würde. Als Sauerländer habe ich sonst wirklich nur sehr eingeschränkte Optionen wenn wirklich mal was ist.

Zumal ja offensichtlich meistens eine Fahrt nicht reicht, weil die nicht in der Lage sind die Ersatzteile dann auch vor Ort zu haben.
Alles in allem kann ich nur hoffen, das mein Tesla so schnell nicht zum Service muss. Ein Bodyshop ist immerhin im Nachbarort vorhanden.

Hallo.
Ich habe heute gesehen dass das geplante Kieler Service Center auf der Karte nun nach Gettorf (in der Nähe von Kiel) gewandert ist. Das ist eine deutliche Verschlechterung des Standorts, wie ich finde.
Update:
Habe jetzt gesehen, dass es als Store gekennzeichnet ist, nicht mehr als Service Center.
Vom Standort her könnte es ein altes Autohaus sein.

Das neue Center in Kiel bzw. Gettorf wird sowohl einen großen Sales Bereich mit Showroom-Gebäude beinhalten, als auch ein größeres Service-Gebäude, welches allerdings erst in 4-5 Monaten öffnen wird. Vom Konzept her also ähnlich wie Hannover, wo Sales & Service auch an einer Location sind.

Ich war am Freitag vor Ort und konnte mit einem der Mitarbeiter sprechen.

Bei der Location (Kieler Chaussee 17, 24214 Gettorf) handelt es sich um das ehemaligen Jaguar / Landrover Autohaus. Sieht alles sehr schick und hochwertig aus! Es stehen bereits knapp 10 Teslas vor Ort, Probefahrten starten am Dienstag.

1 Like