Auffahrunfall Italien Autobahn - Model 3 2023

Hallo alle!

Ich hatte am Montag den 20. Juli einen Unfall auf der Autobahn in Italien. Uns ist im Stau ein italienischer Fahrer aufgefahren. Zum Glück ist keinem etwas passiert. An meinem Tesla ist Stoßstange, Kofferraum, Innenteile des Kofferraums, Seitenteil links und Stoßfänger beschädigt.

Die Polizei hat den Unfall aufgenommen. Es ist eindeutig, dass der andere Fahrer zu 100% Schuld ist - alles andere wird sich zeigen.

Hat jemand Erfahrungen mit Unfällen in Italien bezüglich Abwicklung über italienische Haftpflichtversicherungen?

Und hat jemand auch Erfahrungen mit (Heck-)Schäden bei Model 3?

Das liebste wär mir natürlich etwas draufzuzahlen und am Ende einen neuen zu kaufen. Hat hier jemand Tipps was hier finanziell das Beste wäre?

Vielen Dank euch!

War der Unfallgegner denn versichert? Ist das Auto denn ein Totalschaden?

Gutachten machen lassen, Anwalt nehmen und zusehen.
Du müßtest eine Versicherungsbestätigung von dem anderen Fahrer bekommen haben.
Hast Du Bilder gemacht, wo man das Kennzeichen erkennt?

3 „Gefällt mir“

Die Versicherungen im Ausland haben in Deutschland einen Schadenregulierungsbeauftragten (Claims Representative). Jede EU-Versicherung muss in jedem anderen EU-Land einen solchen Beauftragten haben.

Den findest Du hier heraus: Zentralruf der Autoversicherer (Deutschland): 0800 250 26 00 (aus DE) oder +49 403 00 33 03 00 (aus dem Ausland)

Wenn Du einen Unfall in Deutschland mit einem ausländischen Fahrzeug hast , dann findest Du hier die Partnerversicherung:

Deutsches Büro Grüne Karte e.V.

Tel.: +49 / 30 / 166353-800
E-Mail: [email protected]
www.gruene-karte.de
8 „Gefällt mir“

Langsam mit dem Anwalt. Es gilt italienisches Recht. Gutachter und Anwaltskosten werden eher nicht übernommen.

nimm auf jeden Fall einen Anwalt. Es wird nach italienischem Recht abgewickelt. Ersatzwagen wird wohl auf deine Kosten gehen und die Abwicklung kann recht lange dauern.

4 „Gefällt mir“

Dafür hat man normalerweise eine Rechtschutzversicherung, die die Kosten übernimmt.

2 „Gefällt mir“

Habe mehrfach von einem Schadensregulierungsservice gelesen der recht gut sein soll. ich weiß nicht in wie weit es als Werbung zählen würde, schicke dir den Link per PN. Frag die mal ob die sich auch um Fälle aus dem Ausland kümmern. Drücke dir die Daumen, dass du alles problemlos erstattet bekommst!

Und gut, dass niemandem etwas passiert ist =) das ist das wichtigeste!

Es soll Leute geben, die keine haben. Ich zum Beispiel.

Für ein paar Euro Zusatzbeitrag kann man sich z. B. bei der HUK24 so stellen lassen, als wäre der Unfall in DE passiert.

4 „Gefällt mir“

Dann haben diese Leute halt evtl. mal Pech. Viel Spaß im Verhandeln mit der gegnerischen (italienischen) Versicherung.
Außer Forderungen vom Gegner ablehnen, wenn du unschuldig bist, macht Deine Versicherung da gar nix. Natürlich kannst Du den Schaden über Deine Vollkasko abwickeln …

1 „Gefällt mir“

Das und Anwalt seine Arbeit machen lassen. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Gutachter und Anwalt u. U. auf eigene Kosten gehen und der Geschädigte sich dessen bewusst sein sollte.

Im Übrigen geht es hier um den Thread-Ersteller, der hier in deinen Augen möglicherweise „Pech gehabt hat“ und nicht um mich.

Die Abwicklung in Deutschland erfolgt nach italienischem Recht, egal ob mit oder ohne Anwalt.

2 „Gefällt mir“

Und er kennt das italienische Recht so, gut, dass er im Zweifel ohne Anwalt (den er evtl. selbst zahlen muss), besser da steht.
Die Empfehlung keinen Anwalt zu nehmen ist grenzwertig, egal wer den Anwalt bezahlt. Geiz is geil …

2 „Gefällt mir“

Schön wäre es, wenn der Fragesteller am Ende hier mitteilt, wie die Sache schlussendlich ausgegangen ist. Das wäre im Gegensatz zur Anwaltsdiskussion ein echter Mehrwert für das Forum.

2 „Gefällt mir“

Das wird er dir heute noch nichts sagen können. Er fragte heute Vormittag … Sonntag. Da wird sich nicht viel getan haben.

Dashcam? Hat sie ausgelöst? Hast du Video Material falls die andere Seite was bestreitet?

Fast jede Versicherung bietet einen Ausland Schadenschutz an, schau mal nach ob du diesen hast.

Ob man einen Anwalt braucht sei dir selbst überlassen. Bei unserem unverschuldeten Unfall im Ausland (Albanien) lief die komplette Abwicklung ohne Anwalt, über unsere Versicherung (HUK24).

Reparaturkosten, Wertminderung, Nutzungsausfall, Unkostenpauschale, Schmerzensgeld, wurden unkompliziert von der HUK überwiesen.

Ich meine mich zu erinnern, dass nach italienischem Recht die Haftpflichtversicherung des Schädigers das Recht hat, das Fahrzeug des Geschädigten zu besichtigen. Das muß ihr angeboten werden. Ein im italienischen Recht erfahrener RA könnte also möglicherweise helfen.

In meinem Fall wurde der Anwalt mit einem allerdings unter den deutschen Sätzen liegenden Pauschalbetrag abgegolten. Den Rest zahlte meine Rechtsschutz.

Dashcam Aufnahmen unbedingt sichern. Haben mir den Hals gerettet, da Unfallflucht.

Alles aus meiner zweifelhaften Erinnerung und ohne Gewähr.