Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen. Hatte den Sachverhalt vor einige Zeit zu dem damals aktuellen Stand bereits in einem andern Post erwähnt.
Ich habe Ende August ein Model 3 LR mit den bekannten 2000€ Rabatt wegen der LG Batterie bestellt. Lieferdatum laut Rechnung 30.09., also unmittelbar zum Quartalsende.
Ich habe das Fahrzeug umgehend bezahlt und hatte ca 3 Tage später die Papiere hier.
Meinen SA informierte ich anfangs, dass ich in der Auslieferungswoche ca. 500km weit weg auf Dienstreise bin und das Fahrzeug erst am 02.10. entgegen nehmen kann.
Natürlich kamen die üblichen Angebote wie Abholung durch Bevollmächtigten, oder eventuell Lieferung. Ich möchte mein Fahrzeug jedoch gerne selber inspizieren und mir diese sagenumwobenen Auslieferung bei Tesla mit Blümchen, Sekt und Lametta nicht entgegen lassen. 
Mein SA informiert mich kurze Zeit später, dass die einzige Option für mich ist, Tesla vorab die Auslieferung zu bestätigen. Ich könne das Fahrzeug dann am 02.10. abholen und Mängel noch geltend machen. Das wäre ein großes Entgegenkommen von Tesla und man würde mir das Dokument hierfür zuschicken. Wenn ich nicht unterschreibe, wird mir das Fahrzeug entzogen. Ohne wenn und aber.
Natürlich kam nichts und ich war auch nicht scharf darauf, dieses Schreiben zu erhalten.
Am Freitag musste ich meinen SA wegen einem anderen Thema kontaktieren und neben der Antwort kam auch im Anhang diese Abnahmebestätigung.
Ich habe darauf eine nette Mail formuliert und erklärt, dass ich nicht ohne Unbehagen dieses Dokument vorab unterschreiben kann und ich Tesla auch nichts schuldig bin.
Es dauerte eine Stunde, schon kam die Antwort. Es war kurz nach 13 Uhr und am Ende dieser Mail der Paukenschlag. Wenn ich das Dokument nicht bis 15 Uhr unterschreiben zurück schicke, verkaufen sie mein Fahrzeug an einen anderen Interessenten.
Kurze Info am Rande. Das Fahrzeug ist voll bezahlt und bereits seit einiger Zeit auf mich zugelassen.
Da ich den SA telefonisch nicht mehr erreichen kann, er hat seine Rufnummer auf eine allgemeine Tesla Hotline weitergeleitet, habe ich per Mail um Rückruf gebeten.
Er rief zügig zurück, ich war ziemlich verärgert, fühlte mich erpresst bzw. genötigt. Wie haben im Grunde einen guten Draht zueinander. Er konnte die Wogen etwas glätten und erklärte mir, wie groß aktuell die Nachfrage nach den Fahrzeugen ist. Daraufhin erzähle ich ihm von Teslas aktuellen Maßnahme, um die noch verfügbaren LR mit LG Batterie an den Mann zu bringen (er wird es natürlich auch ohne mich gewusst haben
). Nun kam von ihm die Frage, ob ich mir vorstellen könnte, das Dokument zu unterzeichnen, wenn mir z.B Winterreifen oder etwas anderes kostenlos beigestellt wird.
Hab kurz gezögert, aufgrund von innerem Zwiespalt, ihm dann aber signalisiert, dass ich es mir vorstellen kann. Trotzdem wäre es mir aber immer noch lieber, wir hätten den ganzen Stress nicht und ich könnte das Fahrzeug einfach problemlos am 02.10. abholen.
Bezüglich der kostenlosen Beistellung konnte er keine Entscheidung treffen, er würde es seinem Manager vorschlagen und ich bekäme einen Rückruf.
Der Rückruf vom Store-Manager kam. Ich war gespannt und musste feststellen, dass es hier nur darum ging mir zu zeigen, dass eigentlich gar nichts geht. Tesla durchaus Fahrzeuge entzieht und ich damit rechnen muss. Er könne mir entgegen kommen, ich darf das Fahrzeug durch einen Bevollmächtigten abholen lassen. TOLL
Dieses Telefonat rückte das Ganze Geschäftsgebaren von Tesla weiterhin in ein schlechtes Licht. Nachdem man erneut versuchte dem Kunden (mir) zu zeigen, dass er wehrlos ist, habe ich ihn gesagt, ich würde das Dokument nicht unterzeichnen solange man mir nicht entgegen kommt. Der SA hatte es ja bereits angeboten. Schlussendlich wurden wir uns nicht einig und er versprach eine Entscheidung von seiner Chefin.
Gestern kam den ganzen Tag nichts. Ich bekam das Gefühl, dass die Sache gelaufen wäre. Das Auto ist weg.
Auf Nachfrage kam dann doch noch der Anruf gegen 19 Uhr.
Man unterbreitet mir 3 Optionen….
-
Mir wird der Tesla geliefert, es muss dann allerdings innerhalb von 24 inspiziert werden.
-
Ich unterschreibe, hole das Fahrzeug am 02.10. ab und man würde sich im Anschluss nochmal bei mir melden für ein persönliches Gespräch und einem eventuellen nachträglichen Entgegenkommen seitens Tesla (weil ich so brav war).
-
Ich erhalte eine kostenlose Beistellung gegen Unterschrift (würde wahrscheinlich EAP nehmen, also null Kosten für Tesla), man würde mir das Fahrzeug dann am 02.10. aushändigen. Danach lande ich auf der schwarzen Liste bei Tesla und man wird mir nie wieder im gesamten Bundesgebiet einen Tesla verkaufen!
Tja, das ist nun Tesla. Man ist irgendwie sprachlos und trotzdem nicht überrascht!
Gibt es in diesem Forum jemanden, der es auf die „Blacklist“ bei Tesla geschafft hat? Oder besser gefragt, gibt es die in Deutschland wirklich?