Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 1)

elektroauto-news.net: e-tron Produktion stoppt erneut

Woran es genau liegt, darüber wird im Web nur spekuliert ohne konkrete Quellen.

Die Lieferprobleme der LG Chem Batterien wurden doch schon vor drei Wochen hier thematisiert :question: :unamused:

Wie ärgerlich ist das denn. Haben die OEMS den Hochlauf der Produktion nur schlampig vorbereitet, oder sind unwägbare Ereignisse auf dem Welt-Batteriemarkt eingetreten? Der eine oder andere Artikelschreiber wird sich veranlasst sehen, damit einen Schatten auf die E-Mobilität als Ganzes zu werfen.

heise.de/hintergrund/Vorste … 66017.html

Es gibt jetzt noch eine neue Variante: den etron S.
Ob wohl auch ein RS kommt?

Und: ist der etron S das erste Elektroauto mit drei Motoren auf dem Markt?

Liest sich wie ein bezahlter Artikel. Von Audi, gähn

Komisch oder? Als der damalige Gigant Tesla das Model 3 nicht so schnell wie geplant hochgefahren hat haben sich alle vor Lachen kaum mehr halten können und jetzt? Wo sind die etablierten und ihre Tesla Killer?

Ausser das Pressematerial zu pasten gibt es nunmal noch nichts darüber zu berichten. So wie sich der e-tron jetzt fährt ist er sicher mit einigem Abstand das komfortabelste EV (und mMn eines der komfortabelsten Autos überhaupt). Mit Torque Vectoring dürfte er eine etwas agilere Note bekommen - auch wenn ich mir sowas eher in einem echten Coupe wünschen würde.

Absolut korrekt! Jedenfalls für diejenigen, die gerne geschaukelt werden. :unamused:

Gestern waren wir zum erstenmal laden.
Mit einer Restreichweite von cirka 20km an einer Ionity angestöpselt.Zuerst war ich etwas enttäuscht weil der Ladevorgang mit nur 50kw begonnen hat,aber bereits nach 3 Minuten ging die Ladekapazität immer höher bis sie nach etwa 6bis 7 Minuten bei 153
angekommen war und dort geblieben ist bis fast 90% dann ging es steil bergab bis 80kw
und am Schluss die letzten 3% auf 70kw.Insgesammt hat der ganze Ladevorgang bis
100% (habe ich mit meinem 85 nie geschafft) exat 29 Minuten, da ist leider nicht mehr viel mit Vor-Haupt-und Nachspeise geschweige noch ne Cohiba und einkaufen geht gar nicht.
LG
Kau-tschuk

Mist. Verkauf das Ding :mrgreen:

Pack einfach den Audi Akku mit Ladetechnik in den Tesla :smiley:

Hier mal mit Video dazu:

youtube.com/watch?v=55JUiiLAmxk

dauert von 1% auf 100% 42,5 Minuten.

Das ist wirklich gut, aber bei dem Verbrauch auch noetig :smiling_imp:
Hoffentlich halten es die Akkus aus. In 1-2 Jahren werden wir es hoffentlich wissen.

„ die letzten 3% mit 70kW“
Also auch bei 99% noch 70kW?
Dann können Audis 100% nicht 100% Akku sein, da wird oben noch ein Puffer verbleiben. So niedrig kann der Innenwiderstand des Akkus gar nicht sein dass man bei fast 100% noch mit über 0,7C laden kann.

Em ja. Das hatten wir in dem Thread schon 100 mal. Wobei auch das Model S 100D nur 93kWh usable hat von fast genau 100kWh.
Bereinigt sieht die Laderate vom Audi immer noch ziemlich Geil aus. Als hätte man mit 70% im Tesla noch eine Laderate von über 140 kW

Aus de.wikipedia.org/wiki/Audi_e-tron_GE#Batterie

Na, aktuell würde ich den Teslaakku nicht tauschen wollen. Warum auch. Da stecken viele Jahre Erfahrung drin. Die Ladegeschwindigkeit passt. Die Reichweite passt. Die Langlebigkeit bisher auch. Das muss der Audi erstmal noch beweisen.

Tesla hat aber nur unten einen Puffer…

Der 100er Akku hat unten einen entnehmbaren Puffer von 5kWh oder ca. 25km. Zusätzlich einen nicht entnehmbaren Puffer von 4kWh. Insgesamt hat der Akku 102,4kWh von denen 98,4 entnehmbar sind, dabei 93,4 von 100%-0%. Wie sieht das beim e-tron aus? Wieviel der 11,3kWh sind entnehmbar, d.h. Reserve unter 0%? Wieviel der nicht entnehmbaren Kapazität ist im unteren und wieviel im oberen Bereich? Erst wenn man das alles weiss, kann man die Ladekurven vergleichen.

Jetzt steht mein Baby schon seit Tagen in der Garage, kein Vampirverlust. Abgestellt mit 134 Rest km heute nachgeschaut 134 Rest km immer noch.
LG Kau-tschuk
Ps.: mein Kroatientörn ist wegen bekannter Umstände leider ins Wasser gefallen.

Der Audi hat auch SoA, keine Überwachung, Sentry Mode, die Ultraschall Sensoren die arbeiten, etc. Wenn du das alles abschaltest wäre der Tesla sehr ähnlich :slight_smile:

Viele Grüsse
Eric