Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 1)

Das ist für mich exakt der springende Punkt. Der Samen wurde von Tesla gepflanzt, wofür ich Tesla extrem Dankbar bin. Nun ist der Sprössling langsam aus der Erde und wird rapide wachsen.

Ich gehe auch davon aus, dass bei den erstmals 400 Ionity Locations auch nicht das Ende angesetzt ist. Bauen - Nutzung beobachten - erweitern wird hier wohl die Devise sein. Klar mag der Tesla Fahrer aktuell vom SuC Netzwerk verwöhnt sein. Die von Tesla vermittelte Strategie „spar dir den Homecharger geh am SuC laden“ kann meiner Meinung nach aber auch nicht die Lösung sein, betriebswirtschaftlich auf lange Zeit so oder so nicht.

Nein :slight_smile:

Audi hat vor einem halben in Zürich auf ganzen Häuserfassaden Werbung für die e-tron Vorbestellung gemacht.

Die Ionity Ladestationen scheinen wesentlich aufwendiger gestaltet zu sein als die Supercharger von Tesla. Tesla hat die Supercharger auf Kosten optimiert und das resultiert dann im kWh Preis den man zahlt. In der Schweiz kostet der Strom am Supercharger gemäss Servicecenter Fr -.20 pro kWh was meiner Meinung nach ein wirklich guter Preis ist. Ich bezweifle mal, dass Ionity mit ihren aufwändigen Ladestationen einen ähnlich guten Preis anbieten wird.

Nach meiner Einschätzung bauen die auch für den Tesla M3 :wink:

Wenn du dir die SC Ausbauzahlen von Tesla für das europäisch wichtige Transitland Deutschland anschaust, dann deutet das schon schwer daraufhin, dass Tesla den M3 in Deutschland mit CSS anbieten wird. supercharge.info/changes

Neue SCs in D:
2018: 2 (Beelitz + Herbolzheim)
2017: 0
2016: 3 (Bernau, Leonberg, Wertheim)

Eine andere mögliche Denk-Alternative ist, das Tesla erst viel später als Anfang 2019 die Markteinführung des M3 in Europa plant oder einfach in Kauf nimmt das bei M3 EU-Stückzahlen > 10.000 die SCs überlastet werden.

Ich bezweifle, dass Tesla das M3 mit CCS bauen wird. Ausser Sie versuchen Fahrzeugseitig zwei Mal DC Pole für SuC / CCS Ladungen zu verbauen, was technisch gesehen Mehraufwand bedeutet und dann wiederum Mehrkosten für eine - verglichen mit dem Hauptmarkt USA - kleinere Stückzahl in Europa generiert.

Nach meinem Wissensstand wird bei den Ionity Ladesäulen der kWh Preis nicht gross höher liegen. Hinzu kommt voraussichtlich jedoch ein Preis pro Minute.

Da Abrechnen nach kWh jedoch nach aktuell gültigem Recht nur bei geeichten Ladesäulen erlaubt ist wird heute noch oft auf eine Pauschale zurück gegriffen.

Lies mal hier nach :wink:

LGH

Gefühlt sehe ich immer mehr Audi Fernsehwerbung… Die geben zumindest im Marketing gas.

Klar weil auch seeehr gut ums Stinkerimage los zu werden.

Am Freitag hab ich meinen ersten Audi E-tron gesehen. Am Brenner neben dem Suc hat er geladen.
Leider bin ich zuerst aufs WC und dann erst wollte ich hin schauen gehen (war nicht mit meinem TESLA unterwegs aber wir haben trotzdem am Suc Pause ohne das ich den Platz vorgeschlagen habe :laughing: )
Der E-tron fuhr dann gerade raus, gefolgt von Q7, ich glaub noch ein Q3 und ein A6 und ein VW Transporter auch noch… :astonished:
Eine schöne Mannschaft die da mit dabei ist.

Aktuell lade ich mit Maingau Energie für 1 Cent pro kWh am IONITY-Lader. Bei Tesla zahle ich laut deren Homepage 24 Cent, mit meinem S75 würde ich 27 Cent zahlen, da er langsamer als ein S100 lädt und Tesla nach Ladeleistung und Zeit berechnet.

Da Audi, VW und Co. die E-Mobilität pushen wollen kann ich mir eher vorstellen, dass sie hier in den ersten Jahren so wie Tesla nicht auf Gewinn orientiert sind, sondern Anreize schaffen wollen.
Dazu könnte auch gehören, dass Fahrzeuge mit langsamer Ladeleistung mehr zahlen müssen als die mit hoher Ladeleistung. Denn das Schlimmste was IONITY passieren kann ist, dass die Ladestationen dauerhaft von Langsamladern mit 50 kW blockiert sind und die Autos für die sie gebaut worden sind, warten müssten.

Ich gehe davon aus - und das sagt IONITY auch bei jeder Gelegenheit - die 400 Ladeorte für Europa bis Ende 2019 nur der allererste Anfang sind. Danach und vielleicht auch schon davor wird weiter Gas gegeben bzw. wird es noch andere Mitspieler wie Super-E, Mega-E, Fast-E usw. geben die auch Gas geben.

Natürlich müssen diese dann für mehr als 7.500 Teslas und Durchreisende eine Ladeinfrastruktur bauen, aber sie sind ja auch nicht alleine und bauen im Einklang mit der Ladesäulenverordnung. Da sollte dann deutlich mehr Schwung drin sein und die Infrastruktur für den e-tron und co. parat stehen.

Denn eines dürfen wir nicht vergessen. Zumindest aktuell laden über 80% alle E-Auto-Fahrer zu Hause und wir reden hier von 20% die unterwegs auf der Autobahn eine Lademöglichkeit brauchen.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Die Werbung die Audi schaltet ist eher als Imagewerbung zu verstehen denn als Absatzförderungsmassnahme. Vom e-tron Quattro sind ja nur ca. 50K Wagen pro Jahr geplant resp. die Fertigung ist darauf ausgelegt (400 Motoren/Tag geteilt durch 2 (2 pro Fz) * 5 Tage die Woche * 52 Wochen).

Auch hier die berühmte Blase, der Audi ist ein sehr teueres Auto, die großen Produktonszahlen, sollen dann mit dem NEO ID kommen, ist doch gleich wie bei Tesla, die großen Zahlen sehen wir beim Model 3, das einfach erschwinglicher ist.

Sollten hier im Forum Personen (aus der Schweiz) Interesse an einem exklusiven Preview Abend in Zürich haben hier folgendes Angebot:

2 Serienfahrzeuge vor Ort (statisch erlebbar)
Fahrzeugpräsentation

11.10. & 17.10. jeweils von 18:30 bis 20:30

Bei Interesse mir bitte eine Nachricht mit Vorname/Nachname/Email zukommen lassen!

Das Fahrzeug bewegt sich definitiv in der Oberklasse. Bei uns ist das „Massenprodukt“ - obwohl man meiner Meinung nach bei einem Premium Fahrzeug nie von Massenprodukt sprechen kann - ist das 4. Fahrzeug in der e-tron Baureihe nach e-tron (2018), e-tron Sportback (2019) & e-tron GT (2020).

Auch der NEO ID von VW wird sicherlich in grösserer Stückzahl produziert werden.

Bin jedoch überzeugt, dass die Produktion vom e-tron skaliert werden kann.

Laut Maingau Homepage fallen Kosten von 2 Cent / Minute an - wenn man Maingau Kunde ist.
Lädst Du am IONITY-Lader tatsächlich mit 120 kW?

Dazu muss man aber Maingau Kunde sein, ohne Kunde sind es 5Ct /min und somit 3€, bei 17kW wären das 17,6 ct /kWh was mir dennoch etwas günstig vorkommt. Bei 11kW wären es 27 ct was schon eher passt.

Klar müssen sich die Firmen gerade neu sortieren und erstmal Praxis Erfahrungen sammeln. Es gab auch Zeiten da haben SW Strom verschenkt.

Das war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte natürlich die 150kW-Ladung mit dem e-tron via Maingau Energie am HPC-Lader.

Mehr als 83kW mit dem gedrosselten I-Pace habe ich noch nicht am IONITY-Lader laden können. Das kommt dann nächstes Jahr beim e-tron-Test.

Maingau macht ganz klar eine Quersubventionierung.
Als Haustromkunde zahle ich für die meisten E-Auto-Ladungen zu Hause 28 Cent die kWh. Nur unterwegs ist es wirklich günstig.
D.h. ich zahle 200 Euro Abschlag für den Hausstrom und vielleicht 2 Euro pro Monat für die E-Auto-Ladungen unterwegs.
Da kann man deutlich sehen warum sich das Angebot für Maingau Energie lohnt.

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Das hatte damals einen simplen Grund. Nach deutschem Eichgesetz musstest du genau berechnen können wieviel Strom von der Quelle =Kraftwerk im Akku des Fahrzeuges gelandet ist und wieviel Energie beim Transport zum Fahrzeug auf der Strecke geblieben sind. Abrechnen darfst du nur die Energiemenge im Akku. Die Berechnung ist sehr aufwendig und kostet oft mehr als der Strom, vor allem wenn die Energie vom benachbarten ausländischen Atomkraftwerk in F oder CH stammt.

Die hohen Berechnungskosten sind auch der Grund, wieso manche Betreiber mit einer Pauschalladegebühr das umgehen. Weiss jemand hier ob, die End-To-End Berechnungsvorschrift heute noch eingehalten werden muss?

Ich geh am 17. Oktober an die Vorstellung des Audi E-Tron in Zürich. Hier nochmals ein grosses Dankeschön an Audi-Tesla für die Einladung.
Im Anschluss kann ich dann Berichten was da gesehen habe.

Ich werde voraussichtlicht auch am 17. Oktober in Zürich sein und mal reinschauen was Audit präsentiert.