Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 1)

Eine Anzeige dass der SuC vorübergehend außer Betrieb ist besagt noch nichts. In Pfalzfeld gab es diese Anzeige auch vor ein paar Wochen. Es waren aber nur 2 Stalls außer Betrieb weil sie gerade auf CCS umgebaut wurden.

Ich warte noch immer auf den ersten Bericht: „Musste abgeschleppt werden weil Supercharger tagelang defekt war.“ So was habe ich noch nie, nie, nie gehört.

Warum postet ihr hier Beiträge die absolut nichts im Audi E-Tron Thread zu suchen haben?

Das ist ziemlich OT :slight_smile:

Denke auch, dass wir so langsam wieder zum E-tron zurückkommen sollten…einen Ionity-Thread gibt’s hier doch im Forum bestimmt irgendwo!? :wink:

Zum E-tron: Man munkelt, dass demnächst eine weitere Motor/Akkuvariante nach unten hin kommen soll, also ein E-tron 50 Quattro statt 55 oder so…allerdings frage ich mich dann schon, was da die reale Reichweite sein wird (der Akku soll kleiner sein)…und zu welchem Preis. Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass das eine gefragte Variante ist - zumindest nicht in D.

Passt hier evtl. als Sidenote rein, wenn auch nicht mit direktem E-Tron, dafür aber mit Audi-Bezug.

Der Bayrische Rundfunk hat einen 3-teiligen Podcast „Der Fall Audi“ veröffentlicht. Nicht mehr ganz so viel neues aber im Detail immer wieder schockierend: br.de/mediathek/podcast/auf … odcast/653

Im entsprechenden Thema wurde über eine wiederhergestellte Funktionstüchtigkeit bisher nichts geschrieben. Über den „Ausfall“ wurde über mehrere Tage berichtet. Auch das es vor Monaten schon mal einen Ausfall gegeben haben soll. Siehe:

Welche Ausnahmen wären denn „nicht bezeichnend“?

Hier auch noch mal ein Fall mit reduzierter Leistung am Supercharger Münchberg:

Die obigen Links sind als Antwort auf die Frage von T-Fan anzusehen und beinhalten keine positive Bewertung des Ionity Netzwerkes.

In Leirvik stehen auch 4 Stück

Schade, daß keiner so recht über den Audi Etron was berichten kann. Wird der schon/noch verkauft?

Ich habe schon einige in Norwegen gesehen. In D auf der Strasse erst einen :frowning:

Wird schon ca. seit März verkauft und hat gute Chancen in die Top 10 der Elektroautos in Europa in diesem Jahr zu kommen. Bzw. wäre schon da, wenn man die Plugins rausrechnen würde:

Ich denke der e-tron spricht eher die klassischen Audifahrer an, auf motor-talk findet man einige Threads dazu:
motor-talk.de/forum/audi-e-tron-b1055.html

Wobei man nicht vergessen darf, dass Audi traditionell ca. 35% Zulassung auf sich selbst und Händler hat.
Die vielen, bereits jetzt verfügbaren „Gebrauchten“ sprechen ebenso für eine hohe Anzahl Eigenzulassungen.

Ich glaube kaum, dass so viele Kunden bereits jetzt so unzufrieden sind, dass die das Auto wieder verkaufen.

Hab da mal reingeklickt. Die Etrons haben eine Reichweite in der Praxis von 240-250 KM. Puhhh…

Die Verkaufszahlen des e-tron sind sehr schlecht und liegen weit unter den Zielen von Audi.

Vom Audi E-Tron wurden im ersten Halbjahr 2019 6’600 Stück in Europa abgesetzt und 1948 Stück in USA/Kanada. Das wären total weltweit nur 8548 Stück. Das sind weniger als 10‘000 Autos. Im Schnitt wurden weltweit nur rund rund 2200 e-tron-Autos pro Monat zugelassen, und das mit dem bekannt hohen Eigenzulassungsanteil von Audi.

Wenn nicht riesige Steigerungsraten vom Himmel fallen, wird das (bereits reduzierte) Jahresziel von 45’000 e-tron nicht erreicht werden. Da wird man wohl eher bei 20-30k zu liegen kommen. Eine schwache Leistung für ein brandneues Modell in einer sehr beliebten Fahrzeugklasse. Und vor allem angesichts der Bestandeskundenbasis von Audi, die sie angehen könnten im Verkauf.

Audi hat in den e-tron 2 Mrd. Entwicklungskosten gesteckt und müsste 600’000 Wagen verkaufen, um das Modell profitabel zu machen. Das wird wohl nicht erreicht werden mit solch geringen Verkäufen, der e-tron scheint ein finanzielles Desaster für den Hersteller zu sein.

Der e-tron ist ein tolles Auto, wenn er 60.000€ kosten würde. Er ist keine 100.000€ wert, der Aufschlag von gefühlten 40.000 - 50.000€ sind absolut nicht gerechtfertigt. Die Materialien sind null vergleichbar mit der Verbrennerwelt. Steig mal in ein Audi ein für 100.000€ und dann in den e-tron. Billiges Plastik wie im Q2, schlechte Verarbeitung, Handschuhfach Fail, ach ich habe das ja alles schon gepostet… Auf jeden Fall ist der e-tron kein Auto das man kauft und schon gar nicht wenn man mal einen Tesla gefahren ist.

Da würde ich als Audi Kunde auch lieber zum Diesel greifen als alle 200km an irgend einer Säule im Regen mit Karten rum zu fummeln. Man muss sich das mal vorstellen, da schafft es Audi nichtmal an den eigenen Ladesäulen (Konsortium) die Autos ohne Karte zu registrieren und der Stadler steht vor die Kamera und erzählt was von „der Premiumkunde will dies und das nicht“

Er hätte zumindest so „günstig“ sein müssen wie der EQC, denn gegen den verliert der Audi eigentlich in jeder Disziplin. Der Mercedes kostet 1. satte 9000€ weniger(dazu kann man sich dann noch die Förderung abziehen), 2. wiegt er wenn das stimmt 200Kilo weniger! und 3. scheint sich das in den Fahrleistungen auch zu spiegeln, denn der nimmt dem Audi mal eben 1,5s von 0-100 ab und das bei gleicher Motorisierung.

Wenn man dazu bedenkt, wie Audi die Werbetrommel für den e-tron gerührt hat (und noch macht) ist das Ergebnis bislang eher enttäuschend.

Ich bin da aber nicht schadenfroh, denn wie schon mal geschrieben, habe ich das Gefühl des Bärendienstes für den Wandel hin zur Elektromobilität. :confused:

Fernab der Häme und des Spottes sollte man versuchen, die Ursachen und Probleme genau zu definieren und gezielt anzugehen.

Das finde ich auch traurig. Man wollte es doch besser als Tesla machen und nicht schlechter?

Auch wenn tescroft das als sehr schlecht bezeichnet, dürften 20k bis 30k ausgelieferte Fahrzeuge im ersten Jahr der erfolgreichste Start für ein Elektrofahrzeug in der Preisklasse sein.
Mag sein, dass Mercedes mit dem EQC noch ein besseren Start hinbekommt, umso besser für die Elektromobilität wenn sich die Hersteller gegenseitig nach oben pushen.

Ich muss den EQC jetzt mal fahren, ich bin auf den Verbrauch und den Akku gespannt. Der ist ja schon nochmals kleiner als im e-tron soweit ich weiß. Aber der EQC macht auf mich eine viel bessere Figur. Gefällt mir von außen auf jeden Fall besser.

Vor 3 Jahren könnte man das als halbwegs „gut“ bezeichnet haben, seither hat sich der Markt für Elektroautos aber weiterentwickelt. Die Marktanteile von BEVs sind viel höher und damit das Absatzpotential für ein BEV-SUV. Die Verkäufe müssten viel höher sein, etwa so wie es Audi erwartet hat mit rund 50k p.a… Das Ding sieht aus wie ein Audi und müsste bei der Audi-Kundschaft Anklang finden. Tut es aber nicht. Die Verkäufe laufen so schlecht bei den eigenen Kunden, dass Audi sich genötigt fühlt, an Superchargern nach Tesla-Kunden zu fischen.

Audi erweist dem Markt mit dem e-tron einen Bärendienst, indem eben alte Vorurteile (schlechte Reichweite, nicht funktionierendes Ladenetz, teuer) zementiert werden.