Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 1)

Das war also an einer Ladesäule mit einem wassergekühltem Kabel, richtig? Hast du auch ein Foto von den 98kW bei 86%?

49kW bei vollem Akku. Vorsprung durch Technik. Die Audiraner haben etwas entdeckt
was Elon bisher komplett raus ist. Respekt!
Interessant das Audi einen Vierkantblockakku verbaut :mrgreen:

:question: :question: :question:
49 kW Datenleistung bei nahezu randvollem Akku ist Vorsprung durch Technik.
Da beisst die Maus keinen Faden ab. 49 KW mach meiner ab ca. 60 oder 65% % schon nicht mehr !

Genau das hab ich doch geschrieben.

. Mich hat bloß das Emoji am Ende zu der Einschätzung verleitet, dass dein Posting sehr ironisch und eher gegen Audi gemeint war.
Da hab ich dich wahrscheinlich wirklich falsch verstanden. Sorry!

Vierkantblockakku inkl. smiley war der letzte Satz…
Guck mal das display an: MS als unser Werbeträger

Gegen Audi/VW hab ich nix, auch nicht das die früher bei Adolf mal eine Rechnung geschrieben haben.
Haben damals eh alle.

Wenn die Kiste dauerhaft so lädt, ist das eine Offenbarung. Mich stört in der Kiste lediglich das
zweifelhafte Platzangebot. Lustig und scheckig find ich Model X Vergleiche. Ich persönlich warte
eh auf den Rivian. 3 Sekunden auf 100 km/h und 600 KM Reichweite. Was der dann lädt, mit
einem 180er akku und den Eckdaten geht mir am A***h vorbei.

Schönes Wochenende an alle.

Got it :blush:

Die Kehrseite ist nur, dass der e-tron 55 über die 150km Testfahrt einen durchschn. Verbrauch von 30,3kWh/100km zeigt (@2,5gr.)

Man muss sich einfach damit abfinden. Habe auf der Rückfahrt (über ca. 60km) einen durchn. Verbrauch von 24,8kWh gehabt (viel Überland, wenig Autobahn mit 125km/h)

Und trotzdem überwiegen die pos. Aspekte:

PREMIUM SUV
Rekuperation über drei Stufen mit max. 0,3g
Best of BEV Class, d.h. top Verarbeitung
Geräuschpegel, im Tunnel auf Autobahn hinter einem LKW sehr sehr leise, mit Option Verbundglas/Akkustik
und dabei telefonieren ohne Lautstärkeanpassung
Lichteffekte im Innern
Ladeport vorne links, ideal für alle Ladestandorte, einfache Handhabung, ohne Schlüssel oder Touchscreen über Menu, einfache Taste
etc.

Danke für Deinen Bericht. Ich teile Deine grundsätzlich positive Einschätzung. Von Deinen Pluspunkte würde mich aber nur einer reizen. Das ist die gute Geräuschdämmung. Den Ladeport an diese Stelle halte ich sogar für eher nachteilig. Schau Dir mal das Video von Björn an. Dann weißt Du warum.

Die Ladeleistung klingt interessant, wie der Akku damit auf Dauer klar kommt wird auch interessant. Hoffen wir, dass er durchhält.

Neues video von Herrn Nyland :mrgreen:

youtube.com/watch?v=zZmpWA-zUKM

28,2kwh standen zumindest kurz da, also unter 30 kann er :mrgreen: :mrgreen:

Und beim Licht waren Audi, BMW und Mercedes ja schon immer Super :slight_smile:

Ja bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km / h…das hast Du vergessen dazu zu sagen.

Bist Du sicher, dass Du im richtigen Forum bist 26 von 39 Beiträgen nur hier in diesem Thread. Immer pro Audi und Deine wenigen anderen Beiträge negativ gegenüber Tesla, oder negativ gegen Hyundai. Dann noch 2 oder 3 Beiträge bei VW und Porsche, natürlich positiv.

LGH

Hier die Preisliste für das Laden in unterschliedlichen Länder

e-tron.charging-service.audi/o/ … cale=de_AT
DC-Laden bis 50kW sollte ausserhalb Deutschlands eher vermieden werden. Eine Vollladung in Belgien liegt bei über 60 Euro. In Österreich können ab der 60. Minute Blockierungsgebühren dazu kommen.
Wenn der Preis an den 50kW-DC Ladern dermaßen hoch ist wie wird das nach Einführungsphase an den 175kW-Ladern?
Die automatische Identifizierung an dafür geeigneten Ladesäulen (Ionity) werden erst Modelle die in der zweiten Jahreshälfte produziert werden erhalten.

Die hohen belgischen Preise (64 Cent kWh DC-Laden außerhalb IONITY) sind die gleichen, wie man über Plugsurfing bezahlt. Dort manchmal sogar 71 Cent pro kWh.

Das City-Paket von Audi ist meist etwas günstiger als Plugsurfing und hat den Vorteil/Nachteil des pauschalen Einheitspreises. 9,95 € zum DC-Vollladen finde ich günstig bei der Akkugröße. Da kann man unter 15 Cent pro kWH kommen. 7,95 € für AC ist noch günstiger und lohnt sich damit auch dann, wenn der Akku nur teilgeladen wird.

Den Transit-Tarif braucht man noch nicht, so lange man bei IONITY pauschal für 8 EUR laden kann, was günstiger ist als 33 Cent pro kWh später.

PS: Im Vergleich zu fastned Niederlande Gold-Tarif ist der Aufpreis für den Transit-Tarif vergleichbar
fastned NL: 11,99 € pro Monat, 0,35 € pro kWh
e-tron Transit: 13 € Aufpreis pro Monat, 0,33 € pro kWh

Du wiederholst Dich! Ich schreibe ehrlich meine Meinung, und da ich zu Tesla nichts beitragen kann da ich keinen habe schreibe ich gern hier,weil dieses Auto aktuell nunmal das interessanteste ist, ist das so schwer zu verstehen?
Und wenn ich es schade finde das ein Kona so schlecht lädt trotz 230km Aufwärmzeit dann schreibe ich das auch! Ich habe dir auch vor 30 Seiten schon geschrieben daß ich kein Ja-Sager und Fähnchen im Wind bin. Ein Forum ist ein Austausch aller Meinungen, ich habe niemanden persönlich angegriffen noch sonst was zu Schulden kommen lassen.

Dann setzt für Neuankömmlinge einfach eine Hürde von mindestens 50 jubelnden Teslaposts ehe, man hier Posten darf.

Sowas hab ich echt noch in keinem Forum erlebt :mrgreen:

Statt froh zu sein das hier endlich Mal was los ist und man sich über ein neues Modell unterhalten kann :confused:

Bin raus…

Sicher das die Preise auch für den e-tron gelten? Auf der Audi Seite steige ich nicht durch was gültig ist (8€ UND 0.33€/kWh, oder erstmal 8€ und später dann irgendwann 0.33€/kWh) und bei ionity auf der Seite steht das die 8€ nur für Bezahlung via Smartphone gelten!

Die Rechnung für laden an den 50kW Ladern finde ich auch etwas schön gerechnet.
Klar kann ich immer von 5-99% laden, aber gerade AC Lader sind doch eher die Lademöglichkeiten die man so nebenbei mitnimmt

  • Restaurant
  • Einkaufen
  • Shopping
  • Stadion besuch

Und den 22er Lader gibt es erst ab später in 2019, heißt es geht max. 11kW… als ob man immer 8 Std+ laden würde

YMMD…
Haste mal nachgezählt, wieviele Posts/Tag hier aufschlagen? Wenn etwas hier wirklich nicht zu bemängeln ist, dann müde Frequenz.

Erstmal 8€ und später dann 0,33€/kWh, anders würde das ja keinen Sinn machen. IONITY ist zurzeit ja eh für alle 8 EUR. Und solange IONITY diesen pauschalen 8-EUR-Preis hat, lohnt sich das Transit-Paket von etron nicht, weil es keinen Mehrwert bietet.

50kW DC dürfte sich ab ca. 30 Minuten lohnen, bei AC muss man halt mindestens 2h laden um auf einen einigermaßen vernünftigen kWh-Preis von 36 Cent zu kommen. Ich denke, dass sich langfristig auch dort auf kWh-Preise umgestellt wird, das sind vermutlich die Eichthemen, die da im Wege stehen.

Was ich gut finde, dass sie einen einheitlichen Tarif hinbekommen haben. Außerhalb von Hamburg schwankt das mit Plugsurfing nämlich ziemlich. 7,45 EUR pauschal an der einer Station, paar Kilometer weiter 24 EUR pauschal, dann 1,24 EUR pro kWh und in Hamburg wieder 0,27 EUR pro kWh.

Wenn ich das so alles lese warte ich nur noch darauf dass die Hersteller auf die Idee kommen die Ladung nur noch an Vertragsladesäulen zu erlauben. Sonst verweigert die Elektronik das Laden.

Ein wirklich böser Gedanke :imp:

Es reicht doch die eigene Ladeinfrastruktur nicht für andere Hersteller zu öffnen solche Hersteller soll es jetzt schon geben