Audi arbeitet am Sound für Elektroautos

Eine Elektroauto ist aber nicht geräuschlos!
Auch von einem normalen PKW mit Verbrennungsmotor hört man wenn es auf einen zukommt wenig und vor allem wenig vom Motor, wenn letzterer wenig belastet wird.
Im Stillstand hört man von beiden (herkömlicher PKW & Model S) den Lüfter für die Klimaanlage.
Gerade im Anbetracht der Tatsache das es auch jetzt schon deutlich leisere Verkehrsteilnehmer gibt und eine Reduzierung der Lärmbelästigung eigentlich von allen Seiten her begrüßt werden sollte (auch der Fahrradfahrer ist besser zu hören, wenn die Lärmkulisse sinkt) ist diese EU Forderung bestenfalls als Schildbürgerstreich zu bezeichnen.

Ich habe es ja auch gerne geräuschlos, und bin nicht für Soundgeneratoren. Wollte nur daraufhinweisen das es (wie immer) komplexer ist als der erste Anschein erweckt. Keine Ahnung wie ein Blindenführhund Informationen aufnimmt und verarbeitet, aber mit einem simplen IF THEN ist es dann eben vorbei (ob leiser Benziner oder Elektro). Blindenführhundausbilder müssen sich der leise-Autos-Problematik bewusst sein, und falls notwendig das Training dahingehend anpassen. Meine Freundin ist mit unserem Hund im August in Alschwil (Basel) bei der dortigen Blindenhundausbildungsstätte (unser Hund hatte dort mal eine Therapiehundausbildung gemacht), ich habe sie gebeten das Thema dort mal anzusprechen.

Sicher nicht verkehrt
und wenn Tesla das noch durch ein Vorführwagen unstützen würde wäre es noch dazu gute Werbung.
Daran das sich unsere Politiker / Beamten von evtl. belegbaren Argumenten von ihrem Gehirnpfurz abbringen laßen glaube ich leider nicht. :frowning:

Gerade den Test für den Nissan Elektro Lieferwagen gelesen. Und immer wieder wird dort argumentiert, damit werden die Städte leise. Und im Hintergrund sorgen die Politiker dafür das es wieder laut wird, kopfschüttel…