Du kannst ruhig auch „gebetsmühlenartiges Schönreden“ dazu sagen…
ICH kann von meinem behaupten, dass der AP unangenehm oft patzt (so alle 40-60km), die Schildererkennung unbrauchbar ist (die ist eigentlich lächerlich), und der Scheibenwischer erträglich gut funktioniert, aber trotzdem regelmäßige Eingriffe erfordert.
vor einer Weile den nagelneuen Ford von einem Kollegen rangiert. Rückwärts in der Parklücke ruckt es, als wenn ich etwas gerammt hätte: das Auto meinte wohl, da wäre etwas gewesen. Mit dem Tesla noch nie erlebt.
In den Scheibenwischer habe ich noch nie eingegriffen, seit ich mein Modell 3 habe. Wüsste gerade auch nicht, wie das geht. Phantomwischer macht er immer nur ein mal und dann ist wieder Ruhe.
AP benutze ich gerne und viel auf bekannten Strecken, wo ich weiß, auf welchen abschnitten er gut funktioniert. Und auf der BAB, da funktioniert er generell. Gerade auf dem Rückweg von der Arbeit über Land finde ich es sehr entspannend, mit dem Auto zusammen fahren zu können und nicht alleine fahren zu müssen.
Also mittlerweile funktioniert die Schildererkennung verhältnismäßig gut, die erkennt idR sogar digitale alte Verkehrsschilder auf schilderbrücken die man als Fahrer selbst kaum erkennen konnte, der Scheibenwischer ist in den letzten Monaten nicht mehr schlechter als ich es von VW-Gruppe gewohnt war. (Dort habe ich die Automatik deaktiviert sobald ich bei Trockenheit ins Auto gestiegen bin weil der eigtl auf jeder Fahrt mehrfach ohne Grund gewischt hat….beim Golf 6 war die Scheibe zudem so weich das das ziemlich viele Striemen im Glas hinterlassen hat. Der AP reagiert manchmal sehr vorsichtig und die spurhaltekontrolle auch nicht immer nachvollziehbar, genau wie die Warnung vor Hindernissen die nicht immer nachvollziehbar handelt.
bei der Anzeige der Höchstgeschwindigkeit gibt es aber ein Phänomen, wenn ich bei meinem Elternhaus in die stichstrasse der Spielstraße fahre wird 50 als Höchstgeschwindigkeit angezeigt, sobald ich wieder in die Spielstraße komme wird wieder eine realistische Höchstgeschwindigkeit angezeigt…die stichstrasse ist dabei höchstens 100-120m lang….
In dem Zusammenhang ist mir etwas aufgefallen. Mein Highland erkennt auch rel. gut diese Anzeigen, zumindest nicht wesentlich schlechter als mein Audi (der bei Gegenlicht Probleme hat).
Allerdings nur wenn das Zeichen auch über der Fahrbahn ist, auf der man grade fährt.
Auf meiner Arbeitsstrecke (A57) wird aber fast immer das Aufhebungszeichen nur in der Mitte der Schilderbrücke angezeigt. Und das ignoriert er regelmäßig.
Tja, so verschieden sind dann die persönlichen Erfahrungen.
Wir haben einen Golf 8. Die Scheibenwischer Automatik dort ist tausendmal besser - der wischt nämlich nie mit 2 Hz bei leichtem Tröpfeln, oder gar nicht, wenn man selbst schon kaum was sieht. Der hat einen Regensensor (potz-Blitz).
Schilder erkennt meiner zu 50%, Zusatzinformationen wie Regen, ausgenommen Hauptstraße, usw… gar nicht. Die erkennt der Golf alle.
Hm. Ist bei mir mehr als 15 Jahre her mit VW. Musste man die nicht erst mal aktivieren und dann war sie nach jeder Fahrt wieder aus, eben um Wischen auf trockener Scheibe oder noch schlechter auf Eis zu verhindern? Kurzer kleiner Knopfdruck am Wischerhebel? Bei meinem letzten beiden BMWs war es zumindest so.
Und: Die Automatik war beim VW vor 15 Jahren schon besser, genau wie die Schildererkennung.
Nein, das ist bei VW/Audi/Skoda schon länger nicht mehr so - wenn an, bleibt sie an. Unser letzter Skoda hat gerne mal nach dem Start „kontrollgewischt“.
Wenn es größere Änderungen gibt (bspw. Einführung neues Autopark, Aktivierung Schildererkennung auf Autobahnen, etc.) wird das schon auch extra in der Update-Beschreibung erwähnt. Aber eben nicht bei kleineren Änderungen.
Finde der Autopilot (FSD) von der 2025.8.6 fährt sich sehr smooth. Hab ihn auch innerorts mit angedeutetem Kreisverkehr getestet. Mein Fahrzeug ist ein Model 3 aus 02/2019
Ich hatte gestern von Hunzenschwil nach Zürich und zurück ebenfalls das Gefühl, dass mein FSD die Spur nochmal smoother gewechselt hat. Was genau meinst du mit „Innerorts mit angdeutetem Kreisverkehr“?
Ich bin gestern mit einem Kollegen im T-Roc mitgenommen worden, der hat etwa 50% der Schilder nicht erkannt bzw. in der Anzeige nicht aktualisiert angezeigt.
Mit Scheibenwischer meine ich trockenwischen nicht falsche Frequenz, denn das ist viel nerviger, vor allem wenn danach die Scheibe völlig verschmiert ist und auch die scheibensprühanlage nicht reicht um den Mist abzubekommen.
Nein, es reicht mal ein Vogelschiss oder was ähnliches…passiert halt wenn man unterm Baum parkt weil nichts anderes frei ist…
Da ist es mir dann lieber das nicht gewischt wird so das ich es erst ordentlich sauber machen kann bevor es verschmiert und dann noch besser antrocknen kann.
Ich passiere auf meinem täglichen Weg ins Büro an einer Baustelle ein altes, vergammeltes und schief aufgehängtes Schild zur Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Bisher wurde das zu 99% nicht erkannt. Seit Installation von 2025.8.4 nun 100% Erkennung! Da hat sich mit dem Update definitiv was getan.
Ich komme gerade aus Miami wieder und hatte mir dort ein Model Y HW4 mit FSD v13.2.7 auf Turo gemietet. Ich bin nachhaltig beeindruckt, was bereits möglich ist. Zu Hause fahre ich das MY mit Standard Autopilot und man muss sagen, dass das gar nichts mehr mit einander zu tun hat.
Adresse eingegeben, FSD am Hebel aktiviert und schon ging es los, das Ding fuhr so souverän, wie ich es als Tourist dort niemals vollbracht hätte.
Jeder der schon Mal in Florida, speziell Miami unterwegs war, kennt den Vekehr dort, teilweise schlechte Straßen ohne Markierung, Interstates mit 6 Spuren, einer quasi dauerhaften Rush-Hour mit aggresiven Vekehrsteilnehmern, Baustellen, Fußgänger, E-Scooter.
All das hat FSD nicht beeindruckt, mich umso mehr.
Hier mal die Punkte, die mich am meisten begeistert haben:
Bei viel Verkehr lässt FSD den Kreuzungsbereich frei, trotz grüner Ampel
Kann bei Baustellenampeln ohne Probleme auf die Gegenspur fahren
Beherrscht Reißverschlussverfahren, lässt andere Autos rein
Erkennt Lücken im Verkehr und nutzt diese (Agressivität einstellbar)
Fährt von Shopping Mall Parkplätzen zur Straße
Hält bei mehreren Abbiegespuren auf Kreuzungen die korrekte Spur
Umfuhr ein Schlagloch
Die beste Performance waren 250 km von den Florida Keys bis auf einen Parkplatz in Downtown Miami zur Rush-Hour, ohne dass ich eingegriffen habe.
Insgesamt auf all meinen Fahrten habe ich nur zwei Mal eingegriffen:
ich wäre ja schon froh, wenn der tesla bei einer kreuzung, wo es von 1 spur auf 3 spuren sich auffächert (links, geradeaus, rechts) nicht stark bremst und wild am lenkrad reißt. keine ahnung, auf welche spur er da will, da im navi nur gerade aus durch die routenplanung vorgegeben ist…
also das konnte mein alter passat besser. gut, ihn hat es vermutlich einfach nicht gejuckt bzw konnte da gar nichts erkennen. das wird es eher sein. der tesla ist da deutlich intelligenter. aber nicht intelligent genug.