Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw. (Teil 5)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Der Spirhalteassistent fährt ruppig, weil er ja nur das Verlassen der Spur verhindern soll. Der Lenkassistent im Autopilot fährt laut Videos so sauber wie immer.

Guck mal in deinem Profil im Y deines Bruders, ob überhaupt „autonomes Fahren“ aktiviert war.

3 „Gefällt mir“

Das liegt halt an der uralten SW. Die wurde mal vom KBA kastriert und läuft einfach grottig in Kurven. Da bei Tesla alle an FSD arbeiten und der AP nicht mehr verkauft werden wird ist da nix passiert in den letzten Jahren.

Aber den Ansprüchen von Tesla genügt‘s noch, sonst würden sie es nicht anbieten.

2 „Gefällt mir“

oha, da scheint meine Entscheidung den EAP noch vor dem 21.5. zu meiner Bestellung hinzuzufügen, doch nicht so gut zu sein.., Bisher kenne ich den Travelassistent vom Golf8 und würde mir wünschen dass der EAP nicht schlechter ist. Primär bin ich auf der Autobahn unterwegs und freue mich eigentlich auf die von Einfahrt zu Ausfahrt Navigation… Mehr weiß ich dann in ca. 14 Tagen.

Vergiss es, der EAP bei Tesla ist deutlich schlechter.

5 „Gefällt mir“

Wenn du damit Landstraße meinst, dann kann ich das bestätigen. Da kann das Auto aktuell teilweise nichtmal die Spur halten. Vielleicht geht es in ein paar Wochen wieder.

Auf der Autobahn mit den weiten Kurven geht der ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Aua;-) na toll.., werde berichten sobald ich den live erlebt habe

Wenn VW und BMW die Daten, um rechtzeitig beim Schild die richtige Geschwindigkeit zu fahren, haben, warum nicht auch die hightech Firma Tesla?

4 „Gefällt mir“

Weil Tesla kein Interesse hat Systeme weiterzuentwickeln die eh durch FSD abgelöst werden.

Bei Tesla gibt es zukünftig nur noch ganz oder gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Und das ist ein Problem…zumindest für mich, ob es eines für Tesla ist wird man sehen.

5 „Gefällt mir“

Wenn FSD nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, wird das für mich auch das Ende der Marke sein. Ich finde es einfach so entspannt einen BMW oder VW zu fahren. Der Tesla hat viele andere Vorteile und macht vieles besser, von den Assistenten bin ich aber nur noch genervt.

8 „Gefällt mir“

Wieso hat man es nicht direkt so entwickelt :thinking:… hat noch nie Sinn gemacht mit 100 km/h in eine Ortschaft reinzuballern und nach weiteren 100 Metern erst zu verzögern…

Das hat historisch mit dem MobilEye Patent zu tun.

Hier eine KI Zusammenfassung die grob beschreibt worum es geht.
https://share.google/aimode/ktsvUN0i4zprh99b4

1 „Gefällt mir“

Das soll heißen, die Schilderkennung haben sie erfolgreich nachgebaut, ohne das Patent zu verletzen, aber die Distanzerkennung nicht? Dann übernehmen sie die Geschwindigkeit, wenn das Schild nicht mehr zu sehen ist. Wäre eine Erklärung.

Brauchst nicht berichten, steht alles schon hier

1 „Gefällt mir“

Autonom ist aktiviert. Ich werde noch mal ausgiebig eine Probe Fahrt machen, wenn’s nicht besser wird kaufe ich keinen neuen. Ein Rückschritt zum 6 Jahre alten M3 kann ich nicht akzeptieren

1 „Gefällt mir“

Es gibt halt im Juniper und neueren Highland nur noch 1-Klick Aktivierung für Tempomat oder Autopilot. Wenn also im Menü da nur Tempomat aktiviert war, kannst du den Autopilot gar nicht aktivieren. Ist Autopilot (inzwischen zu Lenkassistent im Menü Autonomes Fahren umbenannt) aktiv, geht aber kein reiner Tempomat mehr. Dieses 1x Tempomat und 2x Autopilot hat Tesla in neuen Fahrzeugen abgeschafft.

Wir hatten auch schon einen Fall, dass jemand aus Gewohnheit immer zweimal auf den Knopf gedrückt hat und somit unabhängig von der Einstellung den Tempomat/Lenkassistent sofort wieder deaktiviert hat.

Und wie gesagt ist dieses Springen zwischen den Linien typisch für den automatisch aktiven Notfall Spurhalteassistenten. Deshalb vermute ich, dass nur der Tempomat und gar kein Lenkassistent aktiv war.

1 „Gefällt mir“

Waren die erkannten Begrenzungslinien im Display grau oder blau?

Bei nur TACC: sind sie grau.

Bei aktivem Lenkassistent sind sie blau.

1 „Gefällt mir“

Spätestens wenn der erste chinesische Hersteller etwas annähernd Gutes wie FSDspv, als Standard auf den Markt wirft.