Danke für den Tip mit Preiserhöhung…
Mir würde es reichen, wenn die obligatorischen hochauflösenden Kameras dafür sorgen, dass eine vernünftige Verkehrzeichenauswertung möglich wird. Ich genieße aktuell die gute Spurführung und den inzwischen gut funktionierenden automatischen Spurwechsel. Nur die Erkennung der aktuellen Höchstgeschwindigkeit liegt echt im Argen.
Die hat mit der Kamerauflösung nichts zu tun. Das funktioniert auch mit älteren Kameras schon gut, z.B. bei meinem M3 (Q4/2020). Das Problem sind fehlerhafte Kartendaten, die die von den Kameras erkannten Tempolimits überschreiben. Mal von dem grundsätzlichen Problemen von fehlenden oder verdeckten Schildern und nicht vorhandenen Aufhebungsschildern ganz abgesehen.
Aufhebungsschilder werden nur über die Kartendaten erkannt.
Die mit durchgestrichenen Kilometerangaben auch direkt (oder waren das die ohne?). Aber nach Baustellen, Gefahrenstellen etc. fehlen die ja auch manchmal.
Ach, bei dir kann er die Zusatzschilder lesen/interpretieren?
Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Regen/Schnee, nur für Lkw…
Wird alles übernommen. ![]()
Nein, nein und nein.
Schildererkennung ist in Tesla Fahrzeugen nichts außer unrealisiertes Versprechen. Und nein, auch an den Kartendaten liegt es nicht.
Wer es nicht glaubt, ist herzlich eingeladen die BAB A7 vom Elbtunnel bis zum Dreieck Nordwest und dann die BAB A23 bis Pinneberg Nord zu befahren.
Danach heißt es:
Schade, dass Eure Träume und das Glauben an den „Gott des FSD“ so abrupt haben enden müssen, aber so seid ihr herzlich willkommen in der Realität.
Alles andere, also das vermeintliche „Erkennen“ der Schilder ist reiner, Zufall und muss einfach ab und zu auch zutreffend sein. Richtig erkannt wird aber rein gar nichts.
Wer es allerdings möchte, darf sich gerne weiterhin hinters Licht mit dem Versprechen führen lassen und weiterhin daran glauben, dass die kommenden Änderungen der Gesetzeslage etwas positives bei Tesla bewirken oder gar FSD ermöglichen werden.
Ja, in den USA funktioniert das, aber dafür kann man auch Primaten ohne größeren Aufwand trainieren.
Hier wird das Tesla System kläglich versagen, genau wie bisher, zumal es nicht in der Lage ist, das Auto richtig einzuparken: was andere schon seit 12 Jahren können, vom ACC ganz zu schweigen.
Faszinierend, wie weit schon andere sind. Finde das System von Huawei echt spannend. Wenn man überlegt, wie lange Tesla schon dran ist und wie schnell Huawei sowas auf die Beine stellt.
Bald der nächste Punkt, bei dem Tesla ins hintertreffen geraten wird?
Das Grundproblem, denke ich, sind die impliziten Limits in D und die oft fehlenden Aufhebungsschilder nach Baustellen.
Ansonsten funktioniert es ganz gut.
Sorry, aber das stimmt schlicht nicht, bitte nicht so pauschalisieren. Wie es beim Elbtunnel ist weiß ich nicht, ich lade dich aber gern mal ein die A81 entlang zu fahren. Da wird bei mir jedes Schild der digitalen Schilderbrücken korrekt erkannt - egal ob da nun situationsbedingt 80, 100, 120 oder unbegrenzt steht - und das ist garantiert kein „Zufall“.
Auch analoge Blechschilder an Landstraßen etc. sind kein Problem und bei mir in den allermeisten Fällen richtig - auch temporäre Baustellenschilder.
Und die Aussage von @StefanD ist auch richtig, dass per Kamera richtig erkannte Schilder manchmal noch von den Kartendaten falsch überschrieben werden. Das ist nach meiner Erfahrung noch das größte Problem bzgl. falsch angezeigter Limits.
Was per Kamera noch gar nicht erkannt wird und rein aus den Kartendaten kommt sind zeitbasierte Limits oder situationsbedingte Limits (bspw. nur gültig bei Nässe) sowie Ortsschilder.
Wo siehst du da jetzt den großen Unterschied zu FSD in den USA? Was Huawei in China bietet wäre so bei uns in Europa eben bisher auch nicht möglich, da nicht erlaubt (selbstständiges Abbiegen und Spurwechseln).
was sonst?
habe ich ja davor schon geschrieben.
Dass man das nicht und lieber dem Versprechen glaubt, ist nachvollziehbar, aber dennoch falsch.
Ein funktionierendes System erkennt sowas immer und überall und nicht mal doch und mal nicht und dort ja, woanders nein.
Das ist quatsch, wenn man das glaubt.
Übrigens: ein Opel Corsa F fährt diese von mir genannte Strecke und erkennt tatsächlich genau das, was da ist. Tesla dagegen würfelt sich Zahlen zusammen, dazu Limits, die es hier noch nie gab und auch nie geben wird. Und nein, an den Kartendaten liegt es nicht: diese sind korrekt.
Natürlich: wie denn auch, wenn der Regen selbst nicht richtig erkannt wird.
wohl eher durch die Daten, die die Fahrzeuge über die Jahre gesammelt und an die Zentralle geschickt haben. Genau wie vielen plötzlichen Bremsungen auf den deutschen Autobahnen: da wo früher oft/ immer geblitzt wurde und wie in Deutschland üblich, plötzlich gebremst wurde, bremsen Tesla bis heute.
In meinem Beispiel sind die Kartendaten korrekt und die „erkannten“ Tempolimits gab es hier noch nie.
Ich glaube nichts, ich sehe, dass es korrekt erkannt und angezeigt wird.
Aber gut, ich merke wir bekommen hier offensichtlich keinen Konsens hin - dann ist das eben so.
Edit: Da dir hier offensichtlich nicht an einer sachlichen Diskussion gelegen ist und du jetzt auch noch mit abwertenden Religionsvergleichen ankommst, bin ich an der Stelle raus.
Nein, werden wir nicht.
Bezüglich der Religionen bin ich als Atheist tolerant und erwarte auch nicht, dass man die Fakten mehr als das auf Glauben beruhende Wunschdenken beachtet.
Ach übrigens:
dass bei jedem neuen Update viele darüber berichten, dass das „jetzt endlich richtig gut und zuverlässig funktioniert“, macht dich nicht stutzig?
Wie kann es sein?
Entweder werden die Schilder erkannt und angezeigt, immer und überall (Schilder und Aufstellung/ Platzierung sind nun mal genormt: ist ja D) oder eben nicht. da kann es doch nicht mit jedem neuen Update seit Jahren besser werden, oder?
Ich freue mich schon auf die neuen Wahrnehmungen der 2025-er SW-Updates.
Das wird wieder so lustig, weil es alles davor darüber und dazu gelobte wieder als Humbug darstellen wird.
![]()
Einen großen Unterschied gibt es sicherlich nicht, aber die Geschwindigkeit in der andere Entwickeln ist faszinierend. Tesla ist ja an vielen Ecken und Enden schon ins Hintertreffen geraten. Ich vermute, dass es bei FSD auch bald der Fall sein wird.
Und nein, an den Kartendaten liegt es nicht: diese sind korrekt.
Sorry, korrekte Kartendaten gibt es in Deutschland nicht. Die haben wir u.a. im Navigationdaten-Thread mit großem Aufwand überprüft. Und woher Tesla die Tempolimit-Daten bezieht, die die Fahrzeuge von daws.tesla.services abrufen, weiß niemand.
U
M Deinen Beitrag mal Zusammen zu fassen:
Absoluter Dummfug.
Sorry, korrekte Kartendaten gibt es in Deutschland nicht.
Im allgemeinen ganz bestimmt nicht, in dem von mir beschriebenen Bereich aber schon.
Wurde auch vor Jahren hier im TFF bezüglich der Idee, die Daten zu überprüfen und ggf. zu korrigieren erörtert.
nun ja
Bezüglich der Religionen bin ich als Atheist tolerant und erwarte auch nicht, dass man die Fakten mehr als das auf Glauben beruhende Wunschdenken beachtet.
deshalb
![]()
Und nein, an den Kartendaten liegt es nicht: diese sind korrekt.
Absoluter Dummfug.
Ich kenne genug Straßen, wo in den Kartendaten schlicht Falsches drinsteht. Tempo 80 aus längst vergangenen Baustellentagen.
Aber jetzt habe ich den Troll Genug gefüttert.
die BAB A7 vom Elbtunnel bis zum Dreieck Nordwest und dann die BAB A23 bis Pinneberg Nord zu befahren.
Wie kommst du jetzt in diesem Zusammenhang auf
Ich kenne genug Straßen, wo in den Kartendaten schlicht Falsches drinsteht.
Lesekompetenz nicht ausreichend, oder Absicht?
Interessantes Urteil über deine Wahrnehmung und deine Berichte dazu (auch bestimmt mit jedem Update: jetzt funktioniert es richtig gut und zuverlässig. Klar…oder eben in two weeks
):
Absoluter Dummfug.
Und jetzt aber doch:
deshalb
EDIT:
Aber jetzt habe ich den Troll Genug gefüttert.
wie nett.
Jetzt hast du mich endgültig überzeugt.
Was für Argumente. ![]()
P.S.
Mit welchem Recht bedient sich Tesla der Kartendaten statt sich auf das zu beziehen, was an/ über den Straßen zu sehen ist? Eine richtig funktionierende Schildererkennung mit ebensolcher SW würde es ja nicht machen.
Laut StVO gilt nur das, was vor Ort ausgeschildert/ angezeigt wird und nicht das, was im Kartenmaterial hinterlegt ist.