Tesla fällt technologisch immer mehr hinter die Mitbewerber zurück. Häufig falsche Geschwindigkeitsangaben im Navi, keine Schildererkennung auf Autobahnen, weitgehend sinnbefreite Updates, das Auto erkennt zwar eine rote Ampel - bremst aber nur gehen einen Horroraufpreis auch ab. Bekommen in Zukunft nur noch Millionäre ein sicheres Auto? Ein Radarsensor wird gerne auch mal ausgebaut um Geld zu sparen. Vom unkomfortablen Fahrwerk, Scheibenwischer- und Fernlichtassistenten möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen! Dieser wird einem neuerlich auch noch „aufgezwungen“.
Grundsätzlich bin ich mit meinem M3 zufrieden - aber es ist auch nicht mehr das „Wunderauto“ was es vielleicht einmal vor ein paar Jahren war - vor allem ist aber die Weiterentwicklung in meinen Augen nahezu eingeschlafen. Andere Konzerne hören auch gerne mal auf Verbesserungsvorschläge, Sorgen und Nöte der Kundschaft – bei Tesla scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Meine These: Solange die Kunden Tesla die Autos zu Mondpreisen aus der Hand reißen, widmet sich Elon lieber der Mondlandung!
Solange die Transformation hin zum E-Auto läuft, wird Tesla noch weiter seine Produktion steigern können. Ist diese aber einmal weitgehend abgeschlossen, wird Tesla nur noch einer von sehr, sehr vielen E-Auto Konzernen sein. Teslas Reputation wird zunehmend schwinden.
Wie seht ihr die Zukunft für Tesla?