Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

Ein wenig den Fuß auf dass Strompedal tut es auch - deaktivieren unnötig :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann fahr mal von einer Autobahn auf eine andere, zum Beispiel an einem Autobahnkreuz. Dort wird er höchstwahrscheinlich auf oder kurz vor dem Beschleunigungsstreifen die Geschwindigkeit im TACC hochsetzen, falls die von dir gesetzte niedriger war.

2 „Gefällt mir“

Jeden Tag bremst mein Tempomat an immer der selben Stelle auf 70 km/h runter an immer der selben Stelle. Erlaubt ist dort 80 km/h. Eingestellt habe ich meist ein bisschen mehr :grimacing:
Dort gab es noch NIE irgendein 70er Limit. Schon merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß, bin noch zu vorsichtig :rofl:

Fahre jeden Tag A3 durch eine Baustelle mit 60 km/h mit TACC (70 mit drücken auf die Geschwindigkeitsanzeige übernommen) und dann auf die A46. Geht bei mir…

Alleine heute bei mir 3 mal auf 150km

1 „Gefällt mir“

OK cool, werde meine Stelle auch noch mal testen, vielleicht ist es inzwischen geändert worden.

Beitrag gelöscht

Das geht ja noch, aber wenn er ohne irgendwelchen Anlass auf einer Durchzugsstraße auf 10 km/h geht, da fragst dich schon.

Meiner hat mal an einem Wahlplakat der Grünen auf 25 km/h umgestellt. Hab FSD und den AP in der Stadt getestet.

12 „Gefällt mir“

„ Meiner hat mal an einem Wahlplakat der Grünen auf 25 km/h umgestellt“

Weltklasse !! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

5 „Gefällt mir“

id von meinem Schwiegervater stellt auf der Bahn die 80kmh am LKW hinten ein😆

5 „Gefällt mir“

Eine ähnliche Stelle hatte ich neulich auch - da lag es klar an der parallel verlaufenen Strasse für Anwohner. Auf deinem Bild sieht das sehr ähnlich auch und würde es erklären - also zumindest, wo die 10 herkommt…

2 „Gefällt mir“

Ja wäre eine Erklärung, muss ich beim nächsten mal darauf achten.

1 „Gefällt mir“

Wenn das GPS nicht genau genug die Position bestimmen kann, dann kann es passieren, dass er sich auf der daneben verlaufenden Straße glaubt und da ist evtl. 10km/h.

1 „Gefällt mir“

grafik

1 „Gefällt mir“

Ich achte mal drauf - danke

Fahr aus Berlin über Potsdam Richtung Westen auf den Berliner Ring und staune.

s.o.

Das isses nicht. Das Runterbremsen vor Kurven ändert nicht die Zahl in der ACC Anzeige.

5 „Gefällt mir“

Er nicht genau definiert, ob er auch die festgelegte Fahrgeschwindigkeit oder nur die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit meint. Auf meinem Weg zur Arbeit könnte ich das jeden Werktag testen, weil die Strecke teils kurvig und hügelig gleichzeitig ist (bei durchgehend erlaubten 100 km/h. Allerdings ist die so schmal, dass der AP mittig fahren würde und wenn ein Auto entgegen kommt, fahre ich äußerst rechts und langsam. Da lass ich bis auf den Notfallbremsassistenten (und der ist weitgehend still) keine weitere Fahrassistenz dran.

Von daher achte ich auch nicht wirklich drauf, ob sich bei Kurvenein- und Ausfahrten außer der aktuellen Fahrgeschwindigkeit auch die Anzeige der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit bei aktivem TACC ändert.

Generell fahre ich meist lieber selbst, weil’s einfach mehr Spaß macht und ich weiß, dass manch ein Fahrer lieber gerne einen dummen Tempomaten hätte um keine Phantombremsungen etc. zu erleben, aber wenn ich dann doch mal TACC oder AP benutze, finde ich es für ein modernes Auto gut, wenn es in Kurven die Geschwindigkeit selbständig anpasst.

Die 70 km/h bei fehlendem Eintrag in den Navidaten kann’s auch nicht sein, weil sich diese Funktion auf den AP bezieht.