Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

So ein Fall hatte ich auch neulich am Dreieck Nuthetal. Da war ganz lange Baustelle und der Tesla hat früher öfter mal erzählt, dass ich jetzt dringend wenden soll. Beim letzten Mal mit der 2021.4.18 hat er auch stark verzögert. Bin sicher, dass hier ein Kartenfehler vorliegt.
Die A96 zwischen Gilching und Germering bin ich früher auch oft gefahren. Hab in Herrsching gewohnt.

Ich kann das auch nicht kapieren, dass sich die Leute noch in irgendeiner weise positiv zu der Tesla Software äußern. Der Tempomat ist lebensgefährlich: 2 Vollbremsungen kurz vor einer Überführung (wahrscheinlich sah das System eine Wand, weil sich ein Schatten auf der Fahrbahn befand). Die Hinterleute haben mich fast aus dem Wagen geholt und wollten mich lynchen. 50 Phantombremsungen später hab ich beschlossen nur noch ohne Tempomat zu fahren, sozusagen zurück in meinen alten Käfer. Schildererkennung: Note 6 setzen! (30er Zone am Kindergarten - seit 20 Jahren - kennt der nicht, sieht der nicht). Für mich ist das ganze Auto, je länger ich das fahre, eine riesen Lachnummer (auch wenn ich an die letzten Updates „fürs kalte Wetter“ usw. denke. Da will man den Neukunden was „bieten“. Ich halte mich hier mal mit meiner wahren Meinung vorsichtig zurück). Aber: für das was das Fahrzeug wirklich bietet Lackqualität, Blechverarbeitung usw. usw (Liste endlos) war es 30TEUR zu teuer. Das musste doch noch schnell raus.
Sorry.

5 „Gefällt mir“

Jetzt komm mal wieder runter. Ich fahre ständig mit dem EAP und habe ganz selten (alle 1000 km) eine unangenehme Verzögerung z.Bsp. von 130 auf 70 km/h. Mach bei Tesla einen Service Termin und halt deine Kameras sauber.
PS: Mein Amerikaner ist kein bisschen schlechter verarbeitet, als mein 42K teurer e-Golf.

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage:

Kann ich das System so einstellen, dass er NUR Abstand und Spur hält?
Also selbstständig keine Geschwindigkeiten anpasst? Weder von Schild, noch von Karte?

Sprich ich fahre auf die Autobahn, aktiviere Spurhaltung und Abstand und gebe eine Geschwindigkeit vor, die aber auch nicht automatisch überschrieben wird?

Ist so eine Nutzung möglich?

Nein.

Meines Wissens nach nicht. Schild und/oder Karte ist immer irgendwie aktiv

Jein.

Auf der Autobahn übernimmt er eigentlich keine Tempolimits in den AP. (Laut Handbuch)
Das sind alles “nur” Fehler/Phantombremsungen etc.

Macht meiner auch. Die Stellen kenne ich. Liegt also definitiv an den falschen Kartendaten.

Nur der AP übernimmt die Schilder. Ist der TACC alleine aktiv werden keine Schilder übernommen.

Weil hier gerade wieder vier Fragen gestellt werden. Schaut mal hier:

Also kann ich mir nicht sicher sein, dass eine manuelle Eingabe von z.b. 120 nicht doch überschrieben wird?
Wie sieht es mit Überland aus?

Ich bin schockiert, dass man das nicht deaktivieren kann.
Wenn es schon Beta ist, wieso kann ich es dann nicht deaktivieren?

1 „Gefällt mir“

Auf der Autobahn ist mein Tesla ganz gut darin, das von mir gesetzte Tempo von 123km/h selbständig auf 70, 90 oder 100km/h zu reduzieren. An Schildern kann es nicht liegen, weil a) kein da sind b) diese auch nicht erkannt würden c) 70 oder 90 bei uns auf der Autobahn überhaupt keine üblichen Beschränkungen sind.
Es könnte daran liegen, dass der Tesla sich nicht mehr auf der Autobahn wähnt sondern auf einer Ab/Auffahrt oder einer parallelen, über/unterführenden Strasse.
Die Lokalisation ist doch sehr fehleranfällig.

Überland sind mir solche Tempoanpassungen noch nicht aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

Shit, ich dachte man kann das wenigstens ausschalten.
So ist das ja mehr Stress als Nutzen

2 „Gefällt mir“

Soviel zum Thema sinnerfassendes Lesen. :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Das was hog sagt ist absolut korrekt. Der Tempomat auf der Autobahn ist „dumm“. Stellst du 150 ein, ballert er 150. Ob ein 120 / 100 oder 80 Schild kommt ist ihm egal.

Was passieren kann ist, dass das Auto aufgrund falscher Standortbestimmung denkt, es wäre auf der Abfahrtsspur. Das bewirkt, dass er passend für die Kurve verzögern will.

In den Fällen bremst er ungewollt auf 80 / 70 oder 60 runter. Das ist in der Regel an bestimmten einzelnen Abfahrten reproduzierbar.
Auch kann das passieren, wenn die Autobahn eine parallel verlaufende Straße oder fast parallel verlaufende Querung oder Tunnel hat.

3 „Gefällt mir“

Das war genau auch meine erste Reaktion, als ich erfahren habe, dass es nur die Wahl gibt zwischen TACC oder gar kein Tempomat.

Wenn du einfach nur die Geschwindigkeit halten willst, geht das nicht! Völlig absurd!

2 „Gefällt mir“

Und das kann man nicht abstellen?

Ich will schon Abstand und Spur, aber eben nicht automatische Übernahme von Schildern oder aus Karten.
Der soll schon Bremsen wenn nötig, nur soll er die Geschwindigkeit nicht verändern. Das will ich selbst tun

Leider nein; ich zumindest habe keine Möglichkeit entdeckt.

2 „Gefällt mir“

Also das kann man doch deaktivieren im Menü. Bei mir übernimmt er keine Änderungen der Schilder. Wenn ich 100 fahr und 70 wird irgendwo erkannt…fährt er weiter 100. Hab nur eingestellt das er bei Überschreitung dies anzeigen soll. Also dann pulsiert das erkannte Kennzeichen.

Weiter ist mir aufgefallen das er vor Kurven runter geht und leicht bremst… dachte erst wäre ne Phantombremsung, da keiner hinter mir war hab ich mal machen lassen und nach der Kurve wurde wieder beschleunigt.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich auch so bestätigen, fahre dort auch öfter.

Was du beschreibst ist auf der Landstraße wenn man den Tempomat ohne AP aktiviert hat und auf der Autobahn grundsätzlich.

Es gibt allerdings auf der Autobahn an einigen wenigen Stellen Bremsungen, weil das Auto glaubt auf der Abfahrtsspur zu sein, was inkorrekt ist. Dann will er vor der Kurve passend abbremsen.

Wir hatten lange Zeit so eine Stelle hier auf der A31. Da ich die Stelle kannte habe ich immer übersteuert. Jetzt kommt das an der Stelle nicht mehr vor.

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich komplett verwirrt :open_mouth:
Das ist für mich Kaufentscheidung.

Wenn ich Abstand und Spur aktivieren kann, ohne automatische Geschwindigkeitsanpassung (abseits von Gefahren) dann super.

Sonst lohnt sich das Auto für mich leider nicht

1 „Gefällt mir“

Also: Abstand und Spur kannst du aktivieren.

Laut Tesla soll die Geschwindigkeit nicht angepasst werden.

Problem: Das Auto denkt manchmal es wäre auf der Abfahrtspur etc und bremst runter obwohl du immer noch auf der normalen Fahrspur bist.

Also an sich ist das was du willst vorhanden aber halt mit Fehler.

2 „Gefällt mir“