in letzter Zeit bemerke ich vermehrt, dass in diversen Themenbereichen von einigen Usern einfach Links zu irgendwelchen Artikeln, X-Kommentaren oder AI-Bilder gepostet werden, welche aus meiner persönlichen Sicht die Diskussion nicht aufwerten und vor allem nichts inhaltlich zum Thema einordnen und sinnstiftend beitragen.
Es entstehen also Threads in denen Diskussionen zu bestimmten Themen stattfinden sollen. Einige User posten dann unkommentiert, nicht eingeordnet und gelegentlich auch in der aktuellen Diskussion irrelevante Artikel, in denen irgendetwas steht was grob etwas mit dem Thema zu tun hat.
Ich persönlich finde dieses Verhalten sehr anstrengend und kenne aus vielen anderen Foren, dass so ein Verhalten nicht geduldet wird. Zu jedem Link/Artikel/Foto ist eine kurze Beschreibung, inhaltliche Zusammenfassung oder wesentliche Aussage selbständig hinzuzufügen, um den anderen Usern darzulegen, welche Inhalte hier jetzt auf Seiten Dritter verlinkt werden.
Artikel etc. werden also immer eher als Quelle genutzt und nicht als alleinstehende Aussage.
Ich finde diese Vorgehensweise persönlich deutlich besser, da es das Forum ohne Abhängigkeiten zu dritten Seiten deutlich lesbarer macht und in der Regel der Diskussionsfluss nicht gestört wird.
Natürlich kann dieses Regelung jeder anders empfinden, ich glaube aber es wäre eine sinnvolle Ergänzung um den wachsenden AI-Slop und Artikel-gespamme entgegenzutreten und die Diskussion wieder inhaltlich im Forum zu platzieren.
Meiner persönlichen Meinung nach hat sich dieses Vorgehen in anderen Foren bewährt.
Eine Ausnahme stellen dabei Bilder-Threads dar, die ja bewusst dazu eingestellt worden sind um Bilder zu teilen. Auch hier finde ich zwar Beschreibungen sinnvoll, würde diese aber nicht verpflichten.
Der Nachteil an Bildern und Links ist auch, daß man über die Foren-Suche nichts findet. Man sollte sich die Mühe machen, den relevanten Text zu kopieren und als Zitat zu kennzeichnen oder wenigstens einen erklärenden Satz dazu zu schreiben, gerne auch mit Schlagworten.
Bin dafür - meines Erachtens nach gilt das nicht nur für Artikel sondern insbesondere für Videos.
Nachdem da eh die Unsitte grassiert, Sachverhalte, die in einer Minute abschließend abgehandelt wären, auf 10 plusplus Minuten aufzublasen (plus Werbung etc…) - wüsste ich öfter mal gerne im Vorfeld was ich mir da warum anschauen sollte…
Ich finde leider den Post dazu nicht mehr, aber ich habe vage im Hinterkopf
dass das Team sich mal klar dazu geäussert hat, dass reine Links ohne Text
oder Betreff mit kurzer Zusammenfassung unerwünscht ist.
Die Platzierung von Fotos oder Links ohne Kommentar oder inhaltliche Einordnung ist nicht erwünscht. Wir erwarten von den Usern, dass sie sich mit der verlinkten Quelle auseinandersetzen und dem Rest unserer Community mitteilen, warum der Link für die Diskussion zusätzliche Informationen liefert.
Die einzige Ausnahme sind spezielle Threads, die entsprechend gekennzeichnet sind (bspw. Foto-Threads oder Link-Sammlungen).
Wenn Euch solche Beiträge auffallen, nutzt bitte die Meldungsfunktion (Fähnchen-Symbol unter dem Beitrag), um das Team darüber zu informieren.
Da auch das Team nicht jeden Beitrag liest,
bzw. lesen kann, sind wir auf Euch User angewiesen, die solche Beiträge melden, wie @Thorsten schon weiter oben schrieb. Vielen Dank an die User, die das schon machen und machten…
Hast du mal Beispiele/Links, wo das so gemacht wurde?
Es gibt ja z.B. Medienthreads, die extra dafür da sind, Artikel zu verlinken.
Wobei es auch da leider immer mehr vorkommt, dass nur stumpf die Überschrift wiederholt oder gar nichts dazu geschrieben bzw. zitiert wird.
Nein. Denn du postet lediglich ein Bild, welches nicht über die Suchfunktion abgedeckt werden kann. Dem Forum geht damit Inhalt verloren.
Dazu kommt, dass du nichts zur Diskussion beiträgst. Was möchtest du damit aussagen? Ist es ein Argument? Sind es News die du teilst?
Mind. ein eigener Satz zu dem du dann das Bild als Quelle nutzt würde aus meiner Sicht den Inhalt besser greifbarer machen und vor allem etwas zum Inhalt des Threads beitragen.
Also wenn ich jetzt die markierten 2 Zeilen kopiere und direkt in meinen Beitrag einfüge, anstatt sie im Bild zu belassen, dann bist du besser informiert …
In dem Fall ist es eine Info zum Thema, nicht mehr und nicht weniger.
Man muß nicht zu allem seine Meinung hinzufügen … just my 2
Bei Videos finde ich es noch viel schlimmer. Bei einem Text kann ich in ein paar Sekunden die Überschrift lesen oder überfliegen um was es geht, bei einem Video müsste ich unter Umständen eine Stunde lang zuschauen.
Das nervt ähnlich wie Leute die in privaten Chats minutenlange Sprachnachrichten schicken um etwas zu sagen was man in einem Satz schreiben könnte