Apple CarPlay für Tesla

Er meint alternative Routen.

Carplay gibt es nur als Frickellösungen.

Also ich kenne nur TeslAA (Android-Auto) als Frickelösung, die aber leider funktioniert.
Apple-CarPlay als Frickellösung für den Tesla kenne ich noch nix.

@My42
Ich denke, das @Bro_from_another_Mo meinte, das er in seinen früheren Fahrzeugen Apple-CarPlay bzw. Android-Auto genutzt hatte.

1 „Gefällt mir“

Es gibt das Projekt von Michał Gapiński: https://tesla-android.gapinski.eu/about

1 „Gefällt mir“

Manche Leute haben nicht nur einen Tesla. :wink:
Es geht aber auch im Tesla in Verbindung mit einem Fahrerdisplay für etwa 300€.

Ist doch auch wieder Android und kein Apple CarPlay !

Darum geht es hier ja auch ….

Kann aber darüber CarPlay

Hallo Leute,

ich habe die Anleitung umgesetzt. Android läuft und Carplay mit adapter ebenso. Leider habe ich ein großes Problem und zwar kann ich den PI im Tesla nicht per Touch bedienen.

Was mache ich falsch? Im PC die selbe fehlermeldung: Virtual Touchscreen is not available. Wait for Android to boot up.

Ich habe Android jetzt schon mehrfach geflasht. Auch mit ner anderen SD immer das selbe Problem. Den Linux PI habe ich auch mal neu aufgesetzt.

Keine Chance. Hat vllt jemand eine Idee woran es liegen könnte?

PS habe die PI´s gebraucht gekauft. LAN und HDMI kabel sind verbunden

Update:
Seit ein paar Tagen ist nun die 2022.38.1 des Projekts verfügbar und reduziert die Hardware um die Hälfte :wink:

Ein Pi fällt nun weg, die Installation ist wesentlich einfacher.

Aktuell funktioniert wohl der LTE Stick noch nicht so wie er soll, aber das ist verschmerzbar.

Habe die Lösung nun seit ein paar Tagen als SingleStack am laufen und bin begeistert über die Arbeit welche Mike Gapinski auf https://tesla-android.gapinski.eu abliefert.

Bei Fragen dazu stehe ich euch zur Verfügung.

@Hbg_force
Das klingt danach, als würde bei Dir was mit der Reservierung auf Seiten PiHole nicht stimmen. Empfehle Dir aber die Lösung zu plätten und mit dem SingleStack neu zu bauen.

Viel Erfolg :slight_smile:

Beste Grüsse aus der Schweiz

1 „Gefällt mir“

Hallo Tronron,

hat sich bereits geklärt. ich habe die statische IP zwar eingetragen und auf save gedrückt. Jedoch übernimmt er diese nicht wenn man nicht zuvor auf das grüne Plus geht.

Erst gestern habe ich beide Pi´s mit Lüftern versehen und eine ein doppeltes Gehäuse gesteckt ^^

Was mir bezüglich der Lüftersteuerung im „Android“ Pi noch nicht klar ist wie ich in die Config Datei im PI komme. Beim 3er Linux pi ging das easy übers Terminal.

Das Internet Problem hab ich auch da ich kein LTE stick habe. Schön wäre es einfach den Hotspot vom Handy zu nutzen.

Habe eben die neue Version installiert. Leider komme ich nach der Verbindung mit dem Hotspot vom Android nicht im Browser auf die Seite (9.9.0.1)

Hat sonst noch jmd die neue Version? Er meint ja EEPROM Update soll helfen. Aber wie mache ich das wenn doch immer Android auf dem PI startet?

Verbindung per SSH endet immer mit der Fehlermeldung; ssh: connect to host 9.9.0.1 port 22: Connection refused

Leider habe ich keine große Erfahrung im Bereich raspberry. Vllt kann mir jmd helfen bzw hat schon jmd die neue Version am laufen?

Die Single-Stack-Lösung gefällt mir! Bin gerade am Komponenten zusammensuchen, da hab ich aber die Frage, ob ich da noch den Geekworm TC358743XBG HDMI-CSI-2 benötige? Dann entsprechend das microHDMI zu HDMI-Kabel? Oder waren die Komponenten nur für die Verbindung von den beiden Pis notwendig?

1 „Gefällt mir“

Brauchst du ebenfalls noch :wink:

Wird als nächstes wegfallen, aktuell aber noch nötig :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort! Dann bestell ich mal die Komponenten und schau, wie weit ich komme, freu mich schon auf Car Play im Auto👍

1 „Gefällt mir“

Und ohne Hotspot geht es?

Es gibt wohl noch einen bestätigten Bug welcher in der nächsten Version behoben wird.

Mach das Ganze mal Offline.

Bei mir klappt das 1a

Wozu braucht man Carplay im Tesla? Erschließt sich mir nicht ganz……

1 „Gefällt mir“

Du bist hier dann leider im falschen Faden…
Die Diskussion für/wieder Carpaly ist hier total unnötig.

14 „Gefällt mir“

Wegen der größeren App-Auswahl (Musik, Navi, Assistent, Nachrichten, WhatsApp)

1 „Gefällt mir“

Super Antwort, danke.
Dachte bisher immer, dass ein Forum zum Fragen stellen da wäre.

Von einer Für/Gegen Diskussion war gar nicht die Rede

Kannst Du mal ein Bild posten wenn es läuft?