Richtig, bin aber definitiv nicht der Erste.
Wow! Könntest du weitere Informationen geben? Mir ist kein Service Bullet bekannt, und ich habe hier auch im Forum nichts dazu gefunden. Vielleicht könntest du auch einen Screenshot der Rechnung einstellen? Vielen Dank.
Haben wir bereits im MS Bereich diskutiert: Antriebswelle und SB-21-39-001 Es gibt SB für MS und MX.
Ich kann bestätigen das es was auch fürs S gibt.
Und dieses ganze wie man wann wie zu fahren hat ist Bullshit, Entschuldigung.
Es hängt an mehreren Teilen und deren Qualität, der nicht vorhandenen und der fertigungstoleranzen. Hast Du einen Satz der gut zusammen passt hast Du lange Ruhe, hast Du das nicht kann Dir das nach 5000 km bereits wieder blühen. Und das es nicht bekannt wäre ist ein Witz, jeder Servicemitarbeiter der mir sowas erzählt nehme ich nicht mehr für ernst, und das sind inzwischen einige. Ich habe an einem Model S 3 oder 4 mal wechseln müssen, am Model X 2 mal am alten und inzwischen nach. Ich mal 20.000 km am 2023.
Und es hat nichts damit zu tun ob der Wagen auf niedrig oder sehr niedrig steht oder die Reifen eingeschlagen beim beschleunigen sind.
Bei den 5000 km wurde nicht 1 kickstart gemacht, nur auf lässig gefahren, nie schneller als 130 km/h kein Anhänger gezogen.
Und ganz ehrlich, ich kaufe mir kein SUV um mit dem Arsch übern Boden zu schrubben, der soll hoch sein das ich auf meinen Touren was sehen, und da zählt jeder cm.
Deswegen, ATW Problem ist bei Tesla bekannt, und ganz ehrlich, die sollen froh sein das sie dafür noch was bekommen, sparen und Mängel dem Kunden in Rechnung stellen! Entschuldigt, aber wir leben irgendwie in einer verdrehten Welt. Aber wer weis, vielleicht hatte das Geld was Tesla von mir bekommen hat auch einen Schaden oder Kratzer?
Ich hatte vor 2 Wochen mal wieder einen ATW wechsel. Bei mir hat es beim Kurvenfahren geknackt, Vibrationen hatte ich eigentlich nicht. Nun ist das knacken immer noch da nur leiser. Beim Kurvenfahren und beim rekuperieren hört man das deutlich, ist wie ein metallisches klackern. Mittlerweile habe ich 6K im Bereich ATW und alle Lenker / Querlenker und co investiert. Ich weiss nicht welches Teil da noch nicht gewechselt ist. Hat einer von euch einen Tip woher das klackern noch kommen kann? In der Werkstatt meinten sie noch da sei ein Gummibalg offen gewesen der nun auch gewechselt wurde. Wie gesagt es ist leider aber nicht weg.
Ach ja die ATW musste ich voll bezahlen, den Spezialpreis gibt es laut SEC FFM nur einmal pro Auto und die Garantie auf die ATW wäre auch abgelaufen seit dem letzten wechsel da ich zu viele Kilometer gefahren bin. Also am besten nach 15tkm 3x voll aus dem Stand beschleunigen, dann sind die ATW hin und es gibt auf Garantie neue…
Hallo zusammen
Nachdem ich feststellen musste, dass sich hier wohl die meisten Tesla-Genossen tummeln, Account erstellt und hier folgt mein erster Beitrag: (ich hätte dutzende von Themen aber na ja)
Thema ATW:
Bereits bei der Probefahrt des X90D habe ich bei etwas Beschleunigung festgestellt, dass das Gaspedal vibriert. Aufgrund von diesem Forum und einigen YouTube-Videos wusste ich, dass die ATW hin ist. (Einige Beschreiben das Problem als Vibration, andere als ‚Rubbeln‘ beim Beschleunigen. Bei mir zeigte sich das Vibrieren vor allem bereits bei leichter Beschleunigung bergauf. Da half auch das Tiefersetzen der Federung nichts.) Also Termin beim SeC vereinbart und mich dort gleich häuslich eingerichtet. Wie ich soeben feststelle, kann ich die Kostenvoranschläge im Nachhinein nicht mehr einsehen. Für den Ersatz der ATW wurde mir nur etwa 500.- veranschlagt. Im SeC wurde mir gesagt, dass bekannt ist, dass die ATW ein Problem ist und Tesla daher ein faires Angebot macht. Ich erinnere mich an etwa 160.- für die Analyse und 500.- für den Ersatz.
Die Betreuung im SeC war ausgesprochen höflich. Als der Techniker von der ersten Probefahrt zurück kam, konnte ich ihn abfangen und wir machten nochmals eine Probefahrt. Auf der kurzen Teststrecke vibrierte es nur kurz. Sie waren aber so nett eine dritte Probefahrt, diesmal auf die Autobahn, zu machen. Ich war etwas erstaunt, dass man die für mich doch recht deutlichen Anzeichen nicht sofort korrekt deutete. Ich habe daher mehrmals auf die mögliche Ursache einer defekten ATW hingewiesen und erst nach der dritten Probefahrt und einer Kontrolle auf dem Lift kamen auch die Techniker zum Schluss, dass die ATW hin sind.
Bei der Kontrolle vom Fahrzeug wurde festgestellt, dass auch die Querlenker vorne defekt sind. Ich hatte keine Anzeichen, dass diese nicht OK sind. Diese habe ich dann auch ersetzen lassen: kostete 1’700.-. Bei der Fehleranalyse ist das SeC mir etwas entgegen gekommen und so bezahlte ich knapp 2’300.- für den Ersatz beider ATW sowie 2 Querlenker vorne.
Durch das grosszügige Entgegenkommen von Tesla betr. ATW und des beim Kaufpreis berücksichtigten Ersatzes (online habe ich den Preis von 1’800.- für den Ersatz der ATW gefunden), stimmte für mich die Gesamtrechnung von 2’300.- inkl. Querlenker. Natürlich hoffe ich, dass ich jetzt für ein paar tausend km Ruhe habe.
Der Wagen hat 210T km … meine Historie ist erst 3 Monate alt. Ich kann also noch nichts über die Haltbarkeit der ausgewechselten Komponenten sagen. Mit der vibrierenden ATW bin ich noch 10’000km gefahren. Die Federung hatte ich dabei immer auf ‚tief‘, was das Problem etwas linderte. Ich habe keinen aggressiven Fahrstil und hätte womöglich noch weitere 10’000km fahren können aber ich war mir nicht sicher, ob durch die Vibrationen weitere Schäden entstehen. Aufgrund der Reaktion der Tesla-Techniker auf meine Bedenken und der für sie nur schwer wahrnehmbaren Vibration, wäre wohl nichts kaputt gegangen, wenn ich weiter gefahren wäre.
Vielleicht helfen irgendwem ja diese Infos.
Heute ist die linke Antriebswelle aussen kaputtgegangen. Das Auto hat jetzt 185.000 km auf dem Tacho.
Plötzlich hörte ich ein lautes Quietschen und sah im Stand, dass Fett an der Innenseite der Felge war.
Nachdem ich das Auto kurz hochgefahren und eine kurze Strecke gefahren bin, war das Geräusch weg. Ich werde Tesla am Montag darüber informieren und hoffe, dass es durch das Service Bulletin abgedeckt ist.
Gelegentlich hatte ich beim Beschleunigen Geräusche, aber ich fahre sowieso immer im Standardmodus. Nach dem Austausch und einer neuen Achsvermessung plane ich, dies auf niedrig zu ändern, was sowieso schon längst geplant war.
Hi, hab sie bei meinem MX 100D Bj 2019, einmal bei 80.000 km und nun bei 150.000 km wechseln lassen. Nun steht in der Rechnung „Halfshaft - Front Drive Unit -RH (2nd Generation)“, natürlich auch für links.
Mal sehen, wie lange die halten, werde ich aber wohl nicht mehr erleben, weil das Auto zum Verkauf steht…
Markus
Hi, früher machten die Beiträge den Eindruck die Wellen machen nach wenigen Monaten bereits Probleme und wenn nicht geschont reichten manchmal schon ca 10.000 km um ein rütteln zu verspüren. Im Plaid hab ich keine Auffälligkeiten und ich fahr im Vergleich zum Raven viel aggressiver. 35.000 km alles wie neu kein brummen und nix vibriert.
Das Fahrwerk stelle ich aber eigentlich immer runter.
Wir haben ca alle 30.000 erneuern müssen, bei ganz sanfter Fahrweise (2016er)
Der Wagen war wegen einer anderen Sache gestern im Bodyshop und hier wird ein Marderschaden an der Gelenkwellen vermutet. Diagnose wird noch gestellt von der Versicherung.
Einen Termin bei Jürgen habe ich dennoch vereinbart und beide Wellen kommen raus und Achsvermessung auf niedrig.
Ich habe mich kürzlich mit der Fahrerin eines Model X 90D unterhalten. Über Antriebswellenprobleme wusste sie überhaupt nichts bzw. nicht einmal was das überhaupt ist. Die Familie fährt den Wagen seit 2016.
Glückstreffer oder merken manche es einfach nicht?
Wir haben einen 2016er. Sanftes Fahren, trotzdem defekt mehrfach.
Die merken es nicht/haben sich daran gewöhnt.
Ab 1 Min und 45 Sek. Wird es nochmal erklärt.
Ich bekomme neue Antriebswellen, nicht weil sie rattern, da die Achsmanschette defekt ist und lass den Wagen direkt auf niedrig einstellen.
Momentan ist meiner auf Standard und wurde von Jürgen vorher schon vorne tiefer als hinten eingestellt und hatte selbst nie Probleme.
WOW, unglaublich! ![]()
„Wenn der Service nicht stimmt, kann ich jeden Kunden verstehen, der irgendwann den Tesla verkauft.“
![]()
Hat er bei mir auch gemacht. Sieht auch wegen der Keilform besser aus.
Ich habe bei 142’km angeblich noch die ersten drin (fahre meinen MX90D seit 45’km) und lasse die so lange drin wie möglich. Bei Beschleunigungen im Standardmodus immer auf „sehr niedrig“ stellen !!!
Geht mir mit meinem X Plaid bei 33000 auch so. Keine Auffälligkeiten.
Idem bei mir 35.000 km Plaid X Top.
Diese offensichtliche Streuung, die ja schon seit vielen Jahren beschrieben wird, ist wirklich unbefriedigend. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Tesla überhaupt nicht daran interessiert ist, dieses Problem zu lösen.
Nach 30.000km mag es noch ok sein, aber dann beginnen die Probleme.