Anhängekupplung M3 doch nachrüstbar für Hängerbetrieb?

Hallo,

Ich dachte man könnte eine Anhängerkupplung nachrüsten aber nur einen Fahrradträger (Stützlast 100 kg).
Jetzt habe ich das hier gesehen.

Der Komplettsatz, bestehend aus einer abnehmbaren Anhängerkupplung von Oris sowie dem passenden 13poligen Elektrosatz, bereitet Ihr Fahrzeug hervorragend auf alle Herausforderungen vor. Passgenau für Ihren TESLA MODEL 3 wurde die Anhängerkupplung entwickelt, mit der Sie einen Anhänger bis 1033 kg ziehen können. Die 100 kg Stützlast sind für den Transport von Fahrrädern mit einem unserer Fahrradträger ideal ausgelegt. Den Kugelkopf können Sie bei Nichtbenutzung einfach abnehmen und im Kofferraum verstauen.

Geht das nun doch ?

Oris ist der OE bei den Tesla AHK‘s für das MY . Mittlerweile scheint es da eine Lösung zu geben .

Auch für M3P?

Ich weiß nicht was mir OE gemeint ist, aber die AHKs beim M3 kommen immer noch von Westfalia.

@Toaster789 Du must auch den i-Text lesen, da steht u.a.:
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit eingetragener Anhängelast
d.h., Dein M3 hat(te) bereits eine Werks-(Westfalia)AHK und Du willst unbedingt eine von Oris.

Der Thread kann mM zu mit Verweis auf den allgemeinen AHK Thread:

Hallo,
Nein, es wird keine AHK dran sein und ich wollte dann eine nachrüsten.
Verstehe ich das richtig, nachrüsten kann ich, aber darf nur einen Fahrradträger befestigen ? Und bei der von Werk aus verbauten darf ich auch einen Hänger mit dieser Anhängelast ziehen ?

Ja, genau so ist es.

Das Problem bei den Fahrzeugen ohne AHK ist, dass sie keine Ankängelast eingetragen haben.
Diese bekommt man nur per Einzelabnahme mit entsprechenden Gutachten eingetragen. So ein Gutachten ist aktuell nirgends verfügbar.

Wobei in meinen Papieren nur die Stützlast, nicht die Anhängerlast steht, trotz werksseitiger Montage bzw. Mitbestellung.

Bei dir steht nicht unter O.1 1000 und O2. 750 ?

Ups, falsche Zeile. Mit Lupe die richtige Zeile gefunden, Danke! Hatte bei U.1 geschaut. Das Alter halt :face_with_peeking_eye:

Hallo ich versuche hier Erfahrungen zu finden was den Einbau der AHK von MisterDotCom angeht.

Wie komplex der Einbau ist, wenn man den selber macht, bzw. das Anschließen auf die Elektronik.

Zudem würde mich mal interessieren ist es dann wie ab Werk mit dem Symbol bzw. Anhänger betrieb Modus, oder werden die Sicherheitssysteme nicht abgeschaltet, sondern halt nur die Piepser nach hinten deaktiviert?

Hat da schon jemand Erfahrung? Ich brauche die AHK fürs Moped ziehen, 280 kg. 2 Mal im Jahr, meine Frau meinte das mit dem separat fahren, sie Auto ich Moped geht nicht mehr :stuck_out_tongue: nach Kroatien.

Alle Deine Fragen werden hier beantwortet:
https://tff-forum.de/t/anhaengerkupplung-sammelthread/

(Runterscrollen und von unten etwas zurück blättern).

1 „Gefällt mir“