Anfängerfragen zum Batteriestand

Sollte schon vernünftig verlegt worden sein. Anfangs hatte ich noch kein Starkstrom in der Garage und mein Opel Ampera hat sich 3 Jahre lang 13A jede Nacht aus der Schuko gezogen.

Ich meine bei Going Elektrik gibt es eine Übersicht über alle Ladestationen und dann kann man einstellen das man nur die sehen mag die umsonst laden und umsonst parken.

naja die meisten Ladesäulen können bis 22kw. die alten Telsa gab es mit einem Lader 11kW oder Doppellader 22kW , die neuen können max. 16,5 kW. Du kannst halt nur soviel Strom maximal ziehen wie dein Lader im Wagen kann. Oder wenn du eine Ladesäule beim Supermakt hast die nur 5kW gibt dann bist du darauf limitiert.

warum wurde das eigentlich von 22kw beim doppellader auf 16,5 kw limitiert? is ja ein downgrade quasi ?

Standardmäßig laden die meisten Elektro Autos mit 11kw. Beim alten model S gab es als Option 2 AC Lader, somit insgesamt 22kw. Später wurde dann der ac Lader auf 16,5kW aufgebohrt.

Doppelt nein
kW/h gibt es als Einheit nicht, nur kWh und nein, du hast auch Ladeverluste.
Erstens wegen des Wirkungsgrads des Wandlers und zweitens wegen des Grundverbrauchs des Fahrzeuges (Rechner, Wärmeverluste, Konnektivität etc)

Geht bei goingelectric auch

1 „Gefällt mir“

Ja ok aber das auto lasst ja quasi eh nur 16,5 KW an Ladeleistung zu oder ? Wozu brauche ich dann eigentlich den CCS adapter? der würde ja 50 KW zulassen oder?

Du musst zwischen AC (Wechselstrom) und DC (Gleichstrom) Laden unterscheiden. Der CCS2 Adapter wird bei Schnellladern (DC) benötigt, zB Ionity und neue Tesla Supercharger V3.

Beim DC laden sind bis zu 150kW möglich.

Ich würde den Adapter auf jeden Fall empfehlen. Zumindest in Deutschland haben wir viele V3 Supercharger, hier kannst du ohne Adapter nicht laden. Kosten 299€.

1 „Gefällt mir“

CCS Adapter halte ich für Pflicht. Gibt auch abseits von den Superchargern viele CCS Säulen die schnell und bezahlbar sind.

Sein Raven hat den schon beim UMC dabei

UMC is das normale Kabel oder? Hab diesen CCS stecker hinten im Kofferraum in ner schwarzen Tasche drin!

UMC heißt das mitgelieferte Ladegerät, in Fachkreisen auch Ladeziegel genannt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hat am Ende einen Typ2 Stecker (nicht CCS) und am Anfang diverse Adaptermöglichkeiten.

Alles klar! Hab heute zum ersten mal CCS geladen - geht ja super schnell!
Hab dann auch einen Chademo stecker gefunden - gibts dafür auch irgendeinen Adapter ?

Edit:
Adapter gefunden - jetzt die Frage - Is Chademo irgendwie schlechter für den Akku oder is das grundsätzlich egal ?

Beste Grüße

Strom ist Strom.
Je schneller desto anspruchsvoller für den Akku. Chademo lädt auch nur mit zweistelligen kW, also eher langsam und langweilig für den Akku.

Sehr cool !

Nun noch eine letzte Frage zum Laden: Wie kann ich als Laie checken ob ich eine 16 A Sicherung habe. z.B sollte ich das Fahrzeug nicht unbedingt an der Gartenkabeltrommel anstecken oder? So direkt wie möglich an der Steckdose hab ich mal gelesen richtig?

Alles zwar zusätzlich zwischen Ladeequipment und Steckdose hängt, ist ein potentielles Sicherheitsrisiko. Gerade die Kabeltrommeln schmoren dir sofort weg (überspitzt).

Jede „normale“ Steckdose ist in der Regel mit 16 A abgesichert. Bedeutet Dauerlast 13 A.

Bei Ungewissheit Elektriker fragen.

Alles klar! Also mit dem Adapterkabel durchs Fenster rein in die Wandsteckdose sollte gehen - werd trotzdem nochmal beim Hausherren nachfragen!
Dann kann ich mir möglicherweise wirklich die Wallbox sparen weil die direkt am Haus eh nur Einphasig mit 230V angeschlossen werden könnte…

Ne Wallbox mit fest angeschagenem Kabel ist am Ende einfach komfortabler, sicherer (da keine unbekannten, wie alte Klemmstellen dazwischen sind) und vor allem etwas schneller.
Du solltest eine normale Steckdose auf Dauer nur mit ±10A belasten (manche hochwertige auch mal 13A, da würde ICH mich aber nicht wohlfühlen, wenn ich das jeden Abend mache). Somit lässt du an einer WB mit 3,7kW, an der Steckdose nur mit 2,3-3kW.

Ich lade mit 9A an der Haussteckdose. Jetzt schon fast ein Jahr wegen Corona… Alles easy, geht wunderbar.

Der Ladeziegel (UMC) hat einen Temperatursensor am Stecker. Schalte ich ein Verlängerungskabel oder -Trommel dazwischen, übergehe ich die Temparaturüberwachung. Und nehme mir damit ein wichtiges Sicherheitsfeature.
Ich persönlich lade meinen P90D auch ganz normal einphasig mit dem UMC2. Statt der normalen Schukosteckdose habe ich allerdings eine blaue CEE16 montiert. Geht wunderbar, mein Fahrpensum kann ich locker einphasig nachladen. Den Strom habe ich allerdings auch auf 13A begrenzt.

hab gerade das hier gefunden:

Funktioniert das? Ne einphasige Dose mit 32A ? Gehts da nur um die Sicherung die da drin is oder muss auch das Hausstromnetz 32A aushalten ? :confused: