Anfängerfrage zur Lade-Strategie

Hi, wir bekommen morgen ein neues Model Y SR (im Auslieferungszustand mit Standard-Reifen und Felgen) und ich muss gleich am nächsten Tag morgens von Frankfurt nach Aachen fahren, 262km laut GoogleMaps. Auf dem Hinweg muss ich möglichst Zeit-effizient durchkommen, also wohl am besten mit einer Ladung, auf dem Rückweg ist „alles egal“. Auf der Strecke (A3/A4) gibt es durchaus einige Höhenunterschiede. Rund 95% der Strecke werden über die Autobahn führen. Am Freitag werden Temperaturen über den Tag zwischen 20-30° erwartet.

  1. Ist es am Zeit-effizientesten, diese Strecke ohne Ladestopp zu planen, oder sollte ich lieber einen eher kurzen Lade-Stopp (15 Minuten oder so) einplanen und dafür den Tempomat bei rund 130 einstellen?
  2. Oder sollte ich einen Ladestopp versuchen zu vermeiden, um am schnellsten nach Aachen zu kommen und dafür langsamer fahren - 115 km/h fände ich gefühlt ganz gut, schneller wäre natürlich besser

Alle Geschwindigkeiten sind natürlich immer von den Vorgaben der Rennleitung abhängig. Auf der Strecke dürften gefühlt bei rund 60% der Strecke keine Tempovorgaben kleiner als 130 gelten.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am besten plane, um morgens möglichst zügig nach Aachen zu kommen?

Hi,
Bin auch Frischling und hatte eine ähnliche Situation direkt in der Woche der Abholung (Strecke von mir nach Bayern, ca 450 km, bisschen Zeitdruck). Ich würde sagen: Mach dir keinen Kopf. Setz dich ins Auto, lass die Navigation einmal durchrechnen und dann siehst du, was Tesla als am Besten empfindet. Bin dann einfach gefahren wie ich es gewohnt bin und im Zweifel bietet das Navi nochmal einen kurzen Ladestopp zusätzlich an. Persönlich schau ich immer, dass kurz vor Ort nochmal geladen wird, damit ich nicht im Zweifel mit wenig Akku irgendwo rumzackern und einen Ladepunkt finden muss (was aber bisher nie vor kam, gibt immer irgendwo irgendwas - im Zweifel ein paar km weiter den nächsten Supercharger).

4 „Gefällt mir“

Ich lass das mal hier :slight_smile:

Ich würde den Hinweg mit ~120km/h durchfahren ohne Stop, dann hat man noch genug Power um auf dem Rückweg quasi mit einen Stop zu starten und dann nach Hause durchzufahren.

Das wäre für mich der optimale Kompromiss aus schnell ankommen, dann entspannt nach Hause

1 „Gefällt mir“

Hey,
erstmal willkommen im TFF Forum. Viel Spaß mit eurem MY SR :slight_smile:

Das Auto wird vermutlich dir mit einem Ladestand unter 50% übergeben. Es kann sein das dir der Wagen auch angesteckt übergeben wird, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Da der MY SR einen LFP Akku hat wäre es empfehlenswert ihn nach der Auslieferung einmal auf 100% zu laden um es dem BMS zu ermöglichen deine Batterie zu kalibrieren. Mit dieser Akkuladung solltest du es aber ohne Probleme nach Aachen ohne zu Laden schaffen. Auf dem Rückweg ist deine Batterie dann leerer und kann dementsprechend auch schneller laden. Zudem hast du ja wie du sagtest auf dem Rückweg keinen Stress mehr. Die Navigation von Tesla ist sehr entspannt und auch „Anfängerfreundlich“. Solltest zu schnell fahren oder ein mehrverbrauch auftreten plant er von selbst einen Ladestopp ein. Und wenn nicht, umso besser.
Grundsätzlich gilt: „Je leerer und je wärmer, umso schneller das Laden“.

Mach dir keine zu großen Sorgen. Nach der Fahrt wirst du auf jeden Fall dich wesentlich sicherer und erfahrener Fühlen. Ich hatte auch mega Respekt vor meiner ersten Langstreckenfahrt :P.

Liebe Grüße,
Lukas

2 „Gefällt mir“

Wenn du mit 100% losfahren kannst, kommst du wahrscheinlich ohne Nachladen an auch ohne zu Bummeln.
Für die kürzeste Reisezeit ist es besser wie bereits geschrieben vielleicht so 140 kmh anzupeilen.
Guck dir auf der A4 den vsl State of Charge am Ziel an und fahr dann ggf. in Kerpen am Supercharger raus.
Viel Spaß mit deinem Y.

2 „Gefällt mir“

Was glaubst wieviel Zeit du „rausholen“ kannst?

grafik

grafik

Wenn du schnell sein willst, dann nimm die Bahn…

2 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!
Ich freue mich ja durchaus schon auf die Fahrt… :slight_smile:

Ich werde ihn also daheim vor der Fahrt über Nacht voll aufladen und dann nicht zu langsam (~125 km/h) fahren und schauen, ob ich in einem Rutsch durchkomme.

1 „Gefällt mir“

Klingt wie ein guter Plan! Dir wird im Navi immer der voraussichtliche Akkustand bei Ankunft angezeigt. Dieser rechnet meistens auch so mit 125-130km/h und updatet sich permament.

Kommst du mit zu viel % an => schneller Fahren
Bist du bei < 10% => kleiner Fahren (wenn du keine Lademöglichkeit vor Ort hast)

Sollte das Navi am Anfang Ladestops hinzufügen, dann einfach auf den Blauen Knopf „Ladestops entfernen“ drücken :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Gib Aachen als Zwischenziel und Frankfurt als Endziel ins Navi ein, bevor du los fährst. Dann musst du dich um nichts mehr kümmern und auch keine Angst haben, dass das Navi vermutet, dass du in Aachen laden könntest. Das Navi plant dann entsprechend Ladestopps für die komplette Fahrt Frankfurt-Aachen -Frankfurt.

6 „Gefällt mir“

Ich bin heute mit genau 30% Restkapazität nach 2h50m Fahrtzeit ohne Irgendwelche Stopps angekommen. Besten Dank noch einmal für die Tipps hier!

5 „Gefällt mir“

…und wieder einer, der von der German-Reichenweitenangst geheilt wurde. :+1:

7 „Gefällt mir“

Deckt sich fast mit meiner ersten „großen“ Tour von Berlin nach Dresden, waren auch ~270km. Bin am Abend vorher an einen hpc um die Ecke gefahren (hab keine eigene lademöglichkeit) und hab Dresden als Ziel im navi eingegeben. Als angezeigt wurde, dass ich mit 20% ankomme hab ich das Laden beendet bei ca. 90%. Nach der Abfahrt war ich kurz noch etwas konservativ unterwegs mit 120 wobei die ankunftsprozente immer weiter stiegen, hab dann Stück für Stück den AP weiter hoch gedreht bis ich bei 130 wieder bei 20% angezeigt am Ziel war. Am Ende wie ein Verbrauch wie bei dir, knapp 70% für 270km und eine sehr entspannte Fahrt :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr zu hören! Ich denke mal die erste Langstrecke mit dem neuen Y hat Spaß gemacht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das ist, finde ich, der beste Tipp. Auf diese Weise bekommt das Navi mit welche Gesamtstrecke man fahren möchte und rechnet entsprechend.

Was man auch im Vorfeld machen kann: die Route mit ABRP (A Better Route Planner) berechnen. Dort kann man z.B. mit dem Ladezustand spielen und schauen wie voll der Akku sein muss um sinnvoll zu fahren/laden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, ABRP ist nicht schlecht für die Planung vorab. Allerdings, sofern nicht mit den richtigen Werten gefüttert, verhaut sich das Ding doch schon auch sehr. Zum vorab nachschauen, wie es in der Theorie laufen würde und wo Lademöglichkeiten unterwegs existieren, aber sicherlich zu empfehlen. Auch kann man schön mit dem SoC spielen, was leider aktuell im Tesla-Navi noch nicht möglich ist. Ansonsten rechnet das Tesla-Navi eher konservativ und man kommt, natürlich abhängig der eigenen Fahrweise, mit teils deutlich mehr SoC an als ursprünglich ausgewiesen.

1 „Gefällt mir“