Hallo,
Hintergrund
da ich bei einer Autoübergabe so und so mein Smartphone zum Fotos machen in der Hand habe, dachte ich mir eine kleine App, die mich bei der Übergabe unterstützt und an das wichtigste erinnert wäre ganz hilfreich. Auch gehöre ich weniger zu den Leuten, die gern mit ausgedrucktem Papier hantieren.
Vorab, die App ersetzt nicht die ausführliche Checkliste von @Sip (Übergabe Checkliste Model 3 (2021er Modelle) - #304 von Sip) , sie ersetzt auch nicht die Berichte und Fotos von vielen hier und auch nicht das ein oder andere gute Video auf Youtube, die die typischen Mängel zeigen.
Die App ist aktuell im Beta test, viele haben schon gutes Feedback per PN geteilt.
Je nach Feedback und auch Nutzen der App für andere hier, entwickel ich die App gern hobbymäßig weiter. Falls hier jemand aktiv mitarbeiten will, bitte auch per PN melden, die App ist mit Flutter / Dart entwickelt.
Download
Android, open beta testing: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.telsacheck.android
iPhone: test flight open beta: TestFlight - Apple (ihr müsst zuerst Test Flight installieren und könnt dann über den Link die App installieren, details dazu: TestFlight - Apple Developer)
Kurzanleitung
- Spracheinstellung (Deutsch / Englisch) wird vom Betriebssystem genommen
- Einstellungen: Je nach Modelauswahl und Features gibt es auf den folgenden Screens andere Checks, zB AHK, Fußmatten, …
- Daten: sind nur lokal gespeichert
- Bei der Übergabe dann die Seiten Extern & Intern durchgehen. Checks die nicht abgehakt sind und ein Foto haben tauchen dann auf der Report Seite auf.
- Report Seite: Neben PDF erzeugen und exportieren, kann man auch ein einzelnes Foto durch long-press exportieren
Bekannte Probleme / Fehlende Features
- Fotos: je Check gibt es nur 1 Foto. Das Foto wird durch nochmaliges anklicken gelöscht > Update soll mehrere Fotos erlauben, Fotos anzeigen & löschen können, und Fotos über Kamera oder Gallery hinzufügen
- Exportieren der Fotos: aktuell etwas umständlich über long-press und einzeln je Foto > Update soll Fotos entweder direkt in Fotoalbum speichern oder batch export erlauben
Easter eggs
In der Android Version gibt es noch ein Gimmick. Wer zumindest meinen referral code von der About Seite teilt (gerne für später aufheben ), geht danach zurück auf Extern oder Intern und sieht seine Konfiguration etwas ansprechender.
Ideen und Feedback, was fehlt, was funktioniert nicht, etc. gerne hier einfach in den Thread.
klingklang