Als Laternenparker ohne eigene Wallbox bin ich über jede kWh froh, die ich bunkern kann. so ein Miniakku käme mir nicht ins Auto.
Ich finde es faszinierend, dass es ganz besonders im Tesla Forum so viele Menschen gibt, die genau wissen was die Mehrzahl andere benötigt, braucht oder tun sollte. Wenn denn das Konzept der E-Autos und insbesondere von Tesla von heute sooo überzeugend wäre, warum werden dann nicht nur noch Teslas gekauft?
Also wird jeder für sich entscheiden können und müssen, ob ein E-Fahrzeug für ihn heute schon passt oder nicht.
Ich denke das ist Teil der Mission…![]()
Moderne BEVs sehen heute so aus:
Moderne Ladetechnik, top Akkus, effiziente Motoren und eine komplett neue Plattform.
Im Prinzip genau die gesuchte Alternative auch wenn es noch ein paar Monate dauert😉
Ich fahre keinen Tesla mehr weil mich die Alternativen mehr ansprechen.
Aber man braucht sich nur logisch informieren wieviele KM der Durchschnittsfahrer am Tag verfährt. ![]()
Ja, aber mit höherer Anzahlung (vermutlich)?
Das ist das Schöne am Durchschnitt, er trifft halt nur selten die Bedürfnisse des Einzelnen. Selbst wenn ich im Schnitt nur 50 km am Tag fahre, brauche ich doch alle drei bis vier Wochen 350 km am Stück, egal welches Wetter. Und da möchte ich nun wirklich nicht jedes Mal zwischendurch laden müssen.
nope…0 Euro…auch der i5M60…teilweise…echter Wahnsinn aber leider nicht für AT🙋♂️
Link? Welches Haus?
Stehen doch schon oben…suchen musste schon selber😉
Ich war kürzlich in einem total abgelegenen Bergdorf einer Nachbarin helfen. Dort habe ich meinen Ladeziegel eingesteckt und konnte mit nicht mehr als 9A laden. Der Tesla regelte automatisch runter weil nicht mehr ging. War an einer 50m-Kabelrolle angeschlossen.
In 10 Stunden habe ich aber ca 24kw geladen, was etwa 30% entsprach.
Bei der Heimfahrt ging ich dann noch 5min an einen SC um sicher heimzukommen. Hätte aber wohl sogar gereicht.
Also ich denke auch dass man mit etwas Planung überall hin- und wieder wegkommt.
ich lade mein MY ab Mrz. an einem Insel PV WR mit 6A aber na ja das dauert ein wenig.
Für meine 4-5 kwh/Tag dennoch ok.
Es kommt eben auf den Anspruch an ![]()
Dem einer reicht ein Kanister Sprit die Woche, der andere muss jeden Tag Tanken fahren ![]()
Zeitgemäss ist der Akku und die Ladegeschwindigkeit beim MY eh nicht mehr aber für etliche reicht das aus.
oder wie ich immer sage: „JEDE STECKDOSE IST EINE „TANKSTELLE““ und damit ist das thema durch für mich. wenn ich in regionen wo es kein strom gibt hinfahre muss ich mir nen kopf machen. da das so gut wie nie der fall ist muss ich mir auch kein kopf machen weil strom nun mal so gut wie überall im am um urbanes gebiet gibt.
Man muss eben nur etwas „flexibler“ werden als mit dino fahrzeugen.
Das ist aber eben der Unterschied zwischen „wollen“ und „benötigen“.
Einmal im Monat 350km bedeutet bei einem Auto dass 300km kommt (zB MY SR) dass du 5min im Monat lädst.
Alles gut wenn man das schaffen möchte und viel Aufpreis für 5min Ersparnis zahlen will. Aber „brauchen“ tut man es halt nicht.
Aber komischerweise schaffen es viele sich zB einzureden dass man aufgrund dieser Strecke die 100€ höhere Leasingrate rechtfertigen kann. Wegen 5min laden.
Und anschließend Stunden im Ladekarten-Thread verbringen um irgendwie nochmal 2 Cent günstiger laden zu können ![]()
Klar, am Ende muss es jeder selber wissen. Du hast nur eben das eine Beispiel gebracht wo man sich echt nichts mehr schönrechnen kann. Wo Geld keine Rolle spielt will man natürlich immer gerne mehr ![]()
Definitv auf der Liste.
Meine Liste der Alternativen sieht derzeit so aus:
XPeng G6/G9
Smart #5
BYD Sealion 7
Letzter sieht am besten aus, aber er ist noch nicht fertig, und die Ladeleistung ist noch nicht wirklich überzeugend.
Der Smart muss sich auch noch beweisen, da erwarte ich einen höheren Verbrauch wegen der Form.
Beim XPeng reift die Software gerade, die 5.6 macht das Auto noch mal richtig besser.
Der Polestar ist bei mir nicht mehr auf der Liste, die Ladeleistung und der Preis stören mich da.
Wenn noch etwas Zeit ist:
- CLA
- iX3 neue Klasse
Die beiden werde ich definitiv noch abwarten und damit müssten doe Preise der alten grossen wie dem iX und i5 noch weiter fallen.
Wenn er irgendwie „vernünftig“ nach DE kommen würde wäre der SU7 / ultra ein sehr geiles Teil.
Das Problem da…-der labert dich auf chin. voll…und div Themen da es kein EU Auto ist.
Der ultra setzt sich schnell im Kopf fest. Unglaubliche 1.500 PS für in China „kleines“ Geld. Ist wohl eine chinesische Kopie vom Porsche Taycan.
Der smart #5 kommt hinsichtlich Technik von geely, die ja hinter Lynk, Zeekr, Lotus, Volvo, Polestar und London Taxi sowie einigen weiteren (!) stehen. Die bauen einfach eine Plattform und setzen das dann in der gesamten Markenpalette ein. Die technische Basis gibt es schon z.B. im Zeekr 7X. Mercedes hat im smart #5 nur die Innenausstattung und das (etwas plumpe?) Design gemacht.
Auch der normale ist schon der Wahnsinn. Tolles Auto für wenig Geld.
An den ultra kommt ja aktuell kaum was ran.
…mag das Auto optisch nicht, aber zumindest darf er mal 1600kg ziehen.
1600kg können doch schon einige Autos ziehen… der i4 bspw. von Anfang an und da sind doch inzwischen einige Modelle dazu gekommen