Mein Leasing läuft noch 2 Jahre. Ich trenne Politik & Technik & bin nach wie vor ein Fan vom ganzen Konzept inkl. SuC & Ladeplanung. Mit den Poolkfz (ID4s) & Ladekarte UTA habe ich (wie Kollegen) „tolle“ Erfahrungen müssen.
Für den privaten Kunden sind 50k€ ne Menge Scheine, nicht jeder hat das auf „der Kante“ bzw. die Möglichkeit, die Dienstwagenkarte zu ziehen. Daher finde ich so manchen Kommentar über Alternativen in Relation zum Preis sehr „bemerkenswert“, soviel zum OT.
Zum Thema:
Aus meiner Sicht:
XPeng G6 - besseres P/L Verhältnis, allerdings ist das Händlernetz in OWL mau.
#5 - die Daten versprechen viel. Servicepunkte sind reichlich vorhanden.
Mein Favorit allerdings wäre der Zeekr Mix. Ob der das bis Deutschland bis in 2 Jahren schafft? Ich zweifle daran.
50k für ein Fahrzeug würde ich gar nicht zahlen wollen. Oder aufwärts. Nach der Garantie sind sämtliche Fahrzeuge Wundertüten und können dich mehr Kosten als ein Leasing.
Ist insofern aber eine Philosophiefrage.
Beim Leasing ist Tesla dann sehr häufig teurer als teils deutlich teurere Fahrzeuge der Mitbewerber - deshalb kann man sich schon auch höherwertiges ansehen.
Womit wir wieder bei einem sehr großen Vorteil von Tesla sind. Die rollen Updates aus. Teilweise so schnell, dass Argumente gegen Tesla über Nacht verschwinden.
Ich bin seit August 2024 auf der Suche nach einer Alternative, hauptsächlich weil ich nach 9 Jahren Tesla gerne mal wieder ein anderes Auto probieren möchte. Angesehen habe ich mir eingies, gefahren bin ich auch welche. Jetzt sitze ich hier und warte auf die anderen Junpier-Modelle. Bei allen anderen Modell fehlt mir was (meistens ist die Software einfach deutlich schlechter. Auf dem untersten Platz rangiert da derzeit alles von Stellantis, gefolgt von VW). Mercedes kann es auch nicht.
Ja, viele Fahrzeuge können etwas besser als ein Model Y. Hauptsächlich ist das Federungskomfort. Da muss man einfach auch als Teslafahrer sagen, dass das beim aktuelle Y nicht geil ist, jedenfalls für mein Empfinden. Schaue ich mir aber einen Audi an, ist der Innenraum sehr billig. Software gar kein Thema, die ist einfach schlecht. Der EQE fährt super, hat aber in bezahlbarer Ausführung keine Power, Software auch da eher von gestern. BYD Sealion 7 habe ich mir angesehen. Auch schick. Kostet mit gleicher Ausstattung mehr als das Model Y, Service weiß ich nicht, Händler ist 70km entfernt.
Ich sehe derzeit keine echte Akternative zum Model Y. Das kann sich ändern. Für mich ist pro Tesla (Model Y)
Platzangebot
Power
Ladenetz
Ranger (hatte ich vor kurzem da weil der Kabelbaum der Ladebuchse getauscht werden musste
Software (mit mehreren Ausrufezeichen)
Updates und kostenlose Lieferung von Features
Preis-/Leistungsverhältnis
Ich weiß auch nicht ob ich einen chinesischen Hersteller unterstützen möchte. Leider bieten die deutschen Hersteller derzeit keine brauchbaren Alternativen, da kaufe ich lieber ein Fahrzeug, dass in Grünheide hergestellt wurde.
Die Argumente werden nicht verschwinden, denn aktuell sind es primär Themen wie das Image wo sich Unternehmen nicht in die gleiche Ecke stellen wollen.
Ob man das privat möchte ist ja etwas anders zu sehen. Einige finde das sicherlich toll und das ist individuell.
Deshalb muss man ganz neutral betrachtet nach Alternativen suchen.
Ich sehe da inzwischen sehr viele.
Bei den Updates ist es ein Pro und Con Thema. Siehe 85er Ladekurve oder plötzlich neue BMS Fehler Fluch und Segen. Wären die Updates freiwillig klares ja, sind sie aber nicht. Hätte man volle Kontrolle über alle Daten die der Tesla senden (oder könnte man es unterbinden und zwar komplett) klares ja. Aber so bleibt und das war es schon vor dem Image Thema ein ungutes Gefühl. Aber auch das ist individuell.
Aber das ist doch kein Argument. Die Ladekurve des S85? Das Auto ist doch aus der Anfangszeit. Tesla hat zu der Zeit noch gelernt. Ich hatte einen S75D, der hat meistens auch nur mit knapp über 100kW geladen. Insgesamt haben aber die Updates die Autos besser gemacht, das ist auch heute noch so. Kein Hersteller liefert so viele Features nach.
Beim Image bin ich grundsätzlich auch skeptisch. Dann kannst Du aber auch kein Auto aus dem VAG-Konzern fahren, ein chinesisches Auto auch nicht. Was kann ich dann noch fahren? Achtest Du auch darauf, dass Deine Klamotten nicht in Bangladesch genäht werden, oder dass Dein Handy nicht von Foxcon aus China kommt? Wie sieht es mit Produkten von Netlé aus?
Das sehen viele inkl. mit komplett anders. Aber
das muss jeder selber wissen. Individuelle Sache.
Das mit der Anfangszeit stimmt ja so nicht mit den OTAs da sie ja auch erstmal die 90er kastriert hatten. Dann durch den dummen Fehler Vmax brick im Factory Mode auslesbar zurückrudern mussten
Ne ist so…ich möchte das bestimmen. Meine Daten, meine Updates. China sehe ich da auch kritisch an und deshalb bin ich wieder bei BMW.
Nein, sehe ich nicht so. Das schreiben viele, die es sich einfach machen wollen. Tesla ist aber nicht VW, wo die Person des CEOs niemanden wirklich interessiert, nicht zuletzt weil dieser sowieso alle paar Jahre ausgetauscht wird. Das ist bei Tesla ganz und gar nicht der Fall, Tesla steht und fällt mit dem CEO. Deswegen ist und bleibt das schlechte Image von Tesla ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieser Firma. Und deswegen suchen hier viele nach Alternativen, die mMn leider immer noch nicht ausreichend vorhanden sind.
Die Ladekurve des S85 ist ein weiteres, sehr wichtiges Argument gegen Tesla. Gleiches gilt für FSD. Tesla hat hier das Vertrauen ihre treuen Kundschaft verspielt. Gepaart mit dem katastrophalen Image (zurecht) führt es dazu, dass treue Teslakunden sich nach Alternativen umschauen.
Leider muss man aber gleichzeitig auch feststellen, dass sich auf den deutschen BEV Markt immer noch nicht genügend getan hat. Zu teuer, zu lahm, schlechte Software…
Inwiefern einfach machen? Ich mache es mir damit ja eher schwerer, denn ich würde ja gerne ein Auto eines deutschen Herstellers fahren. VW ist aber insgesamt eine Marke, ein Unternehmen, dass in der Vergangenheit unfassbar viel schlechtes gemacht hat. Auch in der jüngeren Vergangenheit. Unabhängig vom CEO und dessen Haltbarkeit.
Da bin ich in beiden Punkten absolut bei Dir, sehe ich auch so.
Und das ist ja der Kern dieses Fadens. Vieles gesehen, vieles ausprobiert, nichts flasht mich. Natürlich gibt es viele Autos die Ihre Sache gut machen, leider eben nicht gut genug, um mich persönlich zum Wechsel zu bewegen. Ich bin nicht bereit, mehr Geld für eine schlechtere Lösung zu bezahlen.
Das ist durchaus richtig, aber ich hoffe schon, dass du einen Unterschied siehst zu „unfassbar viel schlechtes in der Gegenwart macht“ und man mit Käufen aktiv dieses „unfassbar viel schlechtes“ aktuell unterstützt.
Mittlerweile bin ich bereit mehr Geld für zumindest gleich gute Lösung zu bezahlen. Aber auch diese gleich gute Lösung finde ich leider nicht.
auf die Reise bin ich gespannt, wird über MB vertrieben, das riecht nach sehr teuer, auch im Service. Die aktuellen #1 und #3 haben unterirdische Leasingfaktren von 1,4, damit sind die vom P/L-Verhältnis einfach raus. Mal schauen, wie es beim #5 aussieht. Und dann Verbrauch, wie viel Mehrverbrauch aufgrund des boxe Design…?
Und andere Argumente verschwinden auch nicht. Seit 2019 fahre ich Tesla. Seitdem hoffen wir von Update zu Update auf eine funktionierende Verkehrszeichenerkennung, den kompletten (!) Wegfall der Phantombremsungen, dauerhaft funktionierende Wischersteuerung usw. Mein Model Y senkt mir seit neuestem die maximale Geschwindigkeit beim Tempomaten, weil die Kameras meinen, es herrsche schlechte Sicht (Sonntagvormittag am Chiemsee mit Sonnenschein und etwas diesig…). Das ist doch ein Witz. Und damit wollen sie autonome Taxis auf die Reise schicken. Ja, ist klar.
Der i4 ist eine reine BEV Plattform? Wäre mir jetzt neu…
Ja aber der FSD Beta EU kommt doch bald!
Hatte ja in den Thread eine Wette laufen…2023 und 2024 das er NICHT kommt. Taraaa… wir haben 2025
Für mich gibt es folgende Themenblöcke gegen das MY:
Image (ist individuell)
Eher nicht zuverlässig und vor allem sicher funktionierende Assi Systeme.
Sehr alte Akku und Ladetechnik
Schlechtes und anfälliges Fahrwerk
OTA Pflicht und keine Kontrolle über die Daten
SeC sehr weit weg und lange Wartezeiten + schlechte Kommunikation (keinen Ansprechpartner)
Firmenleasing Prozess und Abrechnungen sehr umständlich
Dafür spricht:
Zuverlässigkeit
Preis
Fahrleistung
Kofferraum
Neutral sehe ich da es andere auch sehr gut hinbekommen:
Ladeplanung
SW und UX
Design
Selbst wenn man 1. weglässt sieht man was, dass das MY einfach nicht mehr „top of the class“ ist. Das liegt eben an den Sonderwegen VO und verpennte 4680er Zellen. Das sind die beiden wichtigsten Punkte die seit 2017 (FSD) und 2020/2021 (4680er) nicht sehr fokussiert laufen. Das liegt m.E am fehlenden Fokus und natürlich dem nicht so einfachen Prozess der Massenproduktion.
Wird man das irgendwann lösen? Ja natürlich aber die anderen sind eben weiter und schneller und damit sind die Alternativen ggf. noch „underdogs“ wie damals Tesla aber die kommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass man Fahrzeuge wie den Zeekr 7X der modifiziert ja bei div. Herstellern passt vorbeikommen wird.
Wieder geöffnet nach dem aufräumen. Wir bleiben bitte enger am Thema und posten andere Themen in den passenden Threads.
Wir gehen uns auch nicht gegenseitig an. Das macht wohl nur wer keine guten Argumente hat? Oder aus anderen Gründen hier postet?