Aufgrund der Entwicklung der letzten Monate beschäftige ich mich auch mit Alternativen zu meinem Tesla Model 3 Performance den ich seit einem Jahr besitze. Der mir enormen Spaß bereitet. Stelle fest, dass an Tesla kein anderes E-Auto herankommt. Oder irre ich?
In der Kategorie Andere Elektroautos findest du diverse andere Autos und sie werden früher oder später alle mit Tesla verglichen. Es gibt also erstmal genug Lesestoff.
PS: Als Hinweis → Bitte beachtet die Regeln zur Diskussion über politische Themen.
Kurze Antwort ja das tust du, aber es wieder mal ein
Thread ![]()
@dermks Marcus hat absolut Rech. Erst lesen und dann geht es hier eh schon ab. ![]()
Am Ende kommt es auf deine persönlichen Anforderungen an. Für alles gibt es inzwischen bessere Autos, aber nur wenige, die in der Summe der Eigenschaften Tesla schon überholen.
Du irrst dich nicht. Wenn du wechseln willst, wirst du in einem oder mehreren der folgenden Punkte Abstriche in Kauf nehmen müssen, um eine Alternative zu finden:
- Sicherheit
- Reichweite
- Leistung
- Platzangebot
- Ausstattung
- Software
- Preis
Sehe ich anders, denn man bekommt ja in etlichen Punkten ein besseres Paket beim Wechsel😉
Muss ich genauso widersprechen.
Also Software ist bei Tesla mittlerweile überhaupt kein Argument mehr.
VW, Mercedes und BMW haben in Sachen Software so unglaublich nachgelegt, dass Tesla hier keinen Vorteil mehr.
Schnelle und einfache Routenplanung kann mittlerweile und zwar in genau der gleichen Geschwindigkeit und Einfachheit jeder.
Beim AP fangen wir gar nicht erst an da ist Tesla nicht einmal mehr unter den Top 5.
Fast alle Punkte erübrigen sich wenn man im Thema Preis etwas mehr zahlt.
Es gibt doch die ein oder anderen Modelle die preislich etwas über dem M3 Performance liegen und mindestens auf mehreren Punkten mithalten können.
Ich merke, dass es immer wieder vorkommt, dass die reinen Listenpreise der Fahrzeuge verglichen werden.
Jeder der das macht verarscht sich selbst, außerhalb von Tesla bekommt man bei fast jedem Hersteller und Händler die Fahrzeuge deutlich unter Liste.
Soll keinesfalls eine „Tesla ist Scheiße“ Antwort werden, aber am Ende kommt es doch einfach auf die persönlichen Präferenzen an.
Da können andere Hersteller oder Tesla noch so überlegen sein und man entscheidet sich am Ende doch für die Konkurrenz.
Aber nicht in allen. Irgendwelche Abstriche muss man immer machen. Deshalb empfehle ich eine Prioritätenliste.
Das wäre so ein Punkt.
So ist es!
Nachdem ich ja in meiner Suche nach einer Tesla alternative mehrere Autos die letzten Monate gefahren habe und wieder zurückgegeben habe, muss ich (leider ) gestehen das an einem Model 3P keiner rankommt. Evtl der Porsche oder der E-tron GT aber das ist was anderes.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist einfach einzigartig.
Die Software ist einfach besser, der Preis ist unschlagbar.
Leider weil mein Arbeitgeber keine Tesla als Dienstwagen führt (und keine will).
Also mein Xpeng P7 Performance ist für mich die Alternative zum M3P geworden. Ist eben ein anderes Fahrzeug mit all seinen Vor- & Nachteilen, aber ich würde ihn „never“ gegen den M3P tauschen wollen. Mein Thread über das Fahrzeug kann sich ja hier jeder ansehen der Interesse hat.
Schreib doch bitte hier mal was zu den Vor- und Nachteilen des Xpeng (außer dem Namen) im Vergleich mit dem M3P.
Schau doch einfach den Thread an:
Danke Tesla – und Tschüss! Welcome Xpeng P7i Performance - Weitere Themen / Andere Elektroautos - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde
Da sehe ich als erstes, dass Xpeng aus einem größeren Akku
- weniger Beschleunigung
- weniger Höchstgeschwindigkeit und
- weniger Reichweite
herausgeholt hat.
Wenn du wechseln willst,warte auf den neuen CLA oder den xiaomi su 7, würde aber min.1 Jahr Kinderkrankheiten abwarten. Verkauf in der jetzigen Lage,ist nur hoher Verlust für dich.
Der ioniq 5N ist keine Alternative,der saugt zuviel strom,der 6N lässt auf sich warten, wahrscheinlich nicht so einfach alles in ein flaches Auto zu bauen.
In ein SUV leistung und dicken akku packen kann halt jeder Hersteller,nur Effizienz auf der BAB ist dann halt Mist.
Deshalb ja das Popcorn…![]()
Den aktuellen Wertverlust würde ich nicht realisieren und etwas warten ob sich die Situation wieder beruhigt.
Alternativen gibt es inzwischen genug und es kommen einige sehr gute noch dieses Jahr dazu.
Wie wäre es mit einem BMW i4 M50.
Fahr den mal zur Probe…
Ich nehme mal den Blickwinkel „Perfomance“ ein. Hier eine mobile Suche, in der höchsten Leistungsklasse: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms!=135%3B%3B%3B&ms!=1400%3B%3B%3B&ms!=172%3B%3B%3B&od=up&pw=334%3A&ref=srp&refId=7720c8f0-565f-0ae0-6557-27b3f7a5171c&s=Car&sb=p&vc=Car&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_SES&utm_source=DirectMail
Die Marken Tesla und Fisker habe ich ausgeschlossen, „Andere“ musste ich auch ausschließen, weil da hunderte Tesla auftauchen.
Da sind ein paar interessante Sachen dabei. Kia EV6 GT, Polestar 2 Perfomance, Nio ET5 habe ich hier noch nicht gelesen.
Überraschenderweise sind momentan kaum einjährige Taycan oder RS e-tron unter 70k€ und unter 30tkm zu finden. Das wäre normalerweise mein Preis-Leistungstipp (und ja, die gibt es regelmäßig zu dem Kurs).
mag sein, dass du das so siehst, ich seh aber:
- besserer Fahrwerk und Fahrverhalten
- Akku kann bis 90% geladen werden, anstatt 80% bei gleicher Garantie
- Reichweite ist 460 km real bei 505 KM WLTP
- 4,1 von 0 auf 100 ist wie die Höchstgeschwindigkeit in der Tat geringer als beim M3P. Finde ich aber nicht schlimm, da 4,1 Sek immer noch geil sind und dafür das Material geschont wird, da der bekannte „Tesla Punch“ fehlt, ich und meine Mitfahrer das aber viel angenehmer finden. Und 215 km lt Tacho (angegeben 200km/h) sind für mich ausreichend.
Wie ich schrieb…eine Alternative zum M3P und nicht „der P7 fährt den M3P in Grund und Boden“ ![]()
ET5 habe ich probefefahren. Bei 120 auf der Autobahn biste bei 25kWh / 100km. Selbst mit dem größeren 100kWh Akku bin ich nur 320km gekommen. Da komme ich mit meinem Model 3 Performance aus 11/2022 deutlich weiter. Eher so 380km bei 20% weniger Verbrauch / Batterieladung.
Laden geht beim NIO gleich schnell, da er den Peak viel länger hält.
Assistenzsysteme sind aber katastrophal. Also wirklich. Erstens piept er dich 200x an, wenn du nur aufs Navi schaust und 2. ist der Spurhalteassistent sehr unruhig bzw das Lidar war auf 1200km rund 5x Blockiert wegen Schmutz. Bedingen waren im Juli. Scheinbar macht Blütenstaub / allgemeiner Staub der Straße schon große Probleme.
Damit geht dann kein AP / Tempomat mehr.
Ansonsten solides Auto das viel Spaß gemacht hat! Das swappen ist auch super cool, ist aber etwas eine „Kunst“ wie man das jetzt richtig vorbereitet / die Batterie bestellt.
Das liebe ich an meinem Xpeng P7P, da kannst du alles Ausschalten und „Ruhe ist“ ![]()