Alternative zu fehlenden USS in Model Y?

Evtl auch gesprengt👍

5 „Gefällt mir“

Hat eigentlich mal jemand die Position der USS Sensoren ausgemessen, falls die Markierungen NICHT auf der Innenseite der Stoßstangen sind?

Das ist auch mein Backup, dass ich mir vorne und hinten selber nachrüste…Hab das schonmal am A4 Cabrio für vorne gemacht. Wobei das mit Originalteilen (Kufatec Kabelbaum) dann auch dem Serienstand entsprach und einfacher war.

Achja, bei nem E46 für hinten auch mal.
Wobei ich (und vor allem meine Frau!!) dachte, dass die Selberschraubzeiten, insbesondere mit einem 2023 Neuwagen vorbei sind…

3 „Gefällt mir“

Hatte ja gehofft, dass der Software Ersatz der USS teil von Musks Masterplan 3 ist! Scheinbar nicht.

Die Demontage der Stosstangen scheint aber recht aufwendig zu sein? Deshalb hab ich beim Bosch Dienst angefragt. Die Masse für die Sensoren kann ich Dir schicken falls noch nötig?

Kannst du Mal einen Link schicken, wie die Hardware bzw. die Lösung mit dem Schalter aussehen soll? (Also wenn es überhaupt dazu Bilder oder einen Link gibt).

Kann ich machen sobald das Angebot da ist. Derzeit hab ich nur ne Fotokopie aus dem Teilekatalog. Nach Aussage des Monteurs schaltet die Anlage nach Start des Autos an und nach ca 3 min. ab. Sollte man den Piepser während der Fahrt benötigen muss man einen Taster betätigen. Diese Lösung hatte ich in meinem vorigen Fahrzeug auch nachrüsten lassen und hat funktioniert. (Auch meine bessere Hälfte kam damit klar.

1 „Gefällt mir“

OK, du planst jetzt nur vorne. Hinten reicht dann die Kamera? Sieht für mich jetzt trotzdem nach einer eleganteren Lösung aus, wie mit der Kamera und dem kleinen Bildschirm.

Ich meine hinten mit der Kamera klar zu kommen. Ich habe derzeit auch noch einen MY mit USS, hinten verlasse ich mich fast immer auf die Kamera. Wenn das nicht klappt kann ich ja immer noch hinten nachrüsten lassen

Der Vorteil an der Lösung ist natürlich, das sie von Tesla nicht im Nachgang abgeschaltet werden kann, was ich ja bei den selbst eingebauten Sensoren irgendwie glaube, falls VO jemals richtig kommt.

1 „Gefällt mir“

Hier die Masse in cm
Masse USS.pdf (1,3 MB)

3 „Gefällt mir“

vllt. noch als Vorschlag: lass dir einen weiteren Schalter einbauen, mit dem du die Einparkhile ganz abschalten kannst. Sollte Vision Only Parkassistent mal kommen, könnte es ja durchaus sein, dass dieser dann auch „piepst“. Nicht dass du dann zwei Piepstöne dann parallel hast :wink:

Sind die eigentlich auch beheizt?

Haben die Niederspannungs-Steckdosen eigentlich 12 oder 16V für 2022er Baujahr?

Vielen Dank.

Mist, sind ja 6 Sensoren, wenn ich das richtig sehe… hab nur 4er Nachrüstungen gesehen bisher…

Und arg weit seitlich :scream:

Bissken Schwund ist immer. Muss man halt etwas vermitteln. :+1:

1 „Gefällt mir“

So Angebot ist gekommen, werd ich machen lassen. Weiß Irgendeiner was zur Volt-Zahl an den Steckdosen/Zigarettenanzünder?
Angebot USS vorne.pdf (168,1 KB)
der?

8 „Gefällt mir“

Opel Dresen in Neuss macht das? :wink:

Die Dosen haben 16V.

Danke, werd ich weitergeben

Bei Opel Dresen gibt es einen großen Bosch-Dienst im gleichen Gebäude, der das Angebot erstellt hat.

1 „Gefällt mir“