Wie lange brauchen die Fahrzeuge eigentlich bis zu den Abhol-Stationen?
Wenn ich aktuell so sehe… Fahrzeit ca 4 Wochen… dann vermutlich nochmal ne Woche zum Lager plus ne Woche für die ganzen Termine zum Abholen. Dann macht das gerne mal 6 Wochen ab der Abfahrt bis zur Abholung. Also alles was jetzt los fährt wäre dann so ende November bis Anfang Dezember dran.
Interessante Aussage!
Ich muss wohl noch mal da aufschlagen.
Evtl wird es ja dann doch noch früher was…seit vorgestern anfang/Mitte November jetzt Dezember…
Oder hat hier schon jemand ein Fahrzeug bestellt und kurzfristig eine VIN erhalten, so wie es das im letzten Quartal im September mit MSM20 gab?
Also 3-7 Tage ab Hafen war früher üblich, heute eher etwas länger wenn man die Sache im letzten Quartal verfolgt hat.
Sobald die im ALZ terminiert sind werden die innerhalb 2 Tage an Kunden übergeben.
Je nach Center gehen da schon mal im 10 Minuten Abstand die Fahrzeuge vom Hof.
Als ich den letztes Jahr abgeholt habe standen da rund 80 Fahrzeuge bereit zur Abholung und laut Mitarbeiter sollten die wohl noch an dem Tag raus. Draußen stand der nächste Lkw als wir rausgefahren sind und Richtung Autobahn kam der nächste entgegen.
Da Tesla ja unbedingt (noch) die Quartalsrallys fahren möchte (alles bis zum letzten des Quartal an den Kunden übergeben). Bedeutet das halt nur etwa 7 statt 15 Wochen für die identische Anzahl Fahrzeuge zu übergeben.
Hallo zusammen, das Schiff unseres M3 soll am 3.11. im Hafen ankommen, welcher Hafen ist allerdings unbekannt.
3.11. kann ich aber im Tracking-Info-Thema nicht ausmachen. Entweder ist es eher die California mit Ende Oktober und der Chatpartner hat mir das vsl. Ankunftsdatum im ALZ mitgeteilt, oder es wäre die Copenhagen mit 5.11. Ankunft in ZEE oder aber die Supreme, die zwei Tage vor der Copenhagen fährt, fährt nach Barcelona noch weiter bis hoch nach ZEE.
VIN kam letzten Freitag 14.10. für ein neues Modelljahr 2023 ohne USS, also Oktober-Produktion. Damit würde ich auf die California tippen.
Was meint Ihr?
-edit-
erledigt. Die VIN ist laut Abfrage beim
spediteur wohl auf der California. Dann passt das Ankunftsdatum, das mir mitgeteilt wurde, nur nicht ganz. Es sei denn, das Schiff fährt von Koper aus noch weiter.
Tesla hat 100% Probleme beim Transport momentan sonst gibt es absolut keine Erklärung für das aktuelle Desaster. Bei der aktuellen Produktion und dem Fakt das China keinen Backlog mehr hat müssen doch 4 Schiffe pro Woche für den Export ablegen (egal ob nun EU, oder APAC). WO sind die 60.000+ Autos??? Entweder es wird nix Produziert oder alle RoRos sind gesunken. Und hier warten Januar Besteller mit „voraussichtlicher Lieferung Mai“, werden alle paar Wochen vertröstet und stehen bald im Jahr 2023, verlieren noch mehr Geld während jeder Chinese 2 Tage nach Bestellung Bestellung schon 5.000 KM auf dem Auto hat.
Ich glaube, sie haben derzeit das Problem,
daß sie nicht genug Transportkapazitäten in kurzer Zeit bekommen.
Sie werden aber auch ab jetzt sicherlich im letzten Quartalsmonat
noch das ein oder andere Export-Schiff auf die Reise schicken.
Hoegh Traveller ist schon seit 12.10 am Hafen und entladen ist laut Teslanova bereits beendet ( Zeebrugge). Laut deiner Erfahrung ist das auto dann so gegen 22.10 abholbereit. Habe ich es richtig verstanden?
… und das sind hauptsächlich die fehlenden Basismodelle, die natürlich von Vermietern
bevorzugt geordert werden.
„Hertz“ war glaube ich der erste, welcher Mitte 2021 100K Model 3 geordert hat.
Der Lieferzeitraum ist mir leider nicht bekannt. Und inzwischen haben ja noch
ein paar andere Vermieter ebenfalls geordert, auch MY.
Jop alles verständlich, aber insbesondere für M3P Besteller, die bewusst mit sehr kurzen Lieferzeiten „gelockt“ wurden und als Q1 Besteller nun fast 1 Jahr warten deutlich mehr als frustrierend.
Und sorry der Punkt „KURZFRISTIG nicht genug Transportkapazitäten“… weiß Tesla nicht erst seit 3 tagen, dass Schiffe für den Export benötigt werden. Das könnten die heute schon für 2027 buchen.
Hallo @Teslanova56,
Hast Du eine Einschätzung, wo sich die rund 50 20-Zöller befinden könnten, die heute plötzlich im Bestand aufgetaucht sind? Teilweise mit und auch ohne angegebenen ALOrt. Zeitraum zur Auslieferung wohl überwiegend 24.10. bis 5.11.
Noch auf einem Schiff oder auf dem Kai ex H. Traveller? Oder schon auf dem LKW?