Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 2, bis 12.08.2022)

Ich schmeiß mal einen Namen in die Runde „Vicking Queen“

Aus lauter Verzweiflung… Die Horizon Leader hat Korea vor 10 Stunden leer verlassen… Keine Ahnung wohin… Aber die Hoffnung stirbt zuletzt…

1 „Gefällt mir“

Möglich, dass dieses Quartal erst wieder signifikant Schiffe für Europa beladen werden, wenn die M3 Produktion hochläuft. MY werden wohl in diesem Quartal bereits zum größten Teil aus Grünheide kommen. Grünheide dürfte in Q3 bereits 20-30 tsd Autos ausstoßen. Das entspräche ca 6 Schiffe, die weniger nach Europa müssen. Es bleiben also nur rd 8-10 Schiffe. Mind zwei sind ja schon unterwegs.

Laut Schätzungen von @TroyTeslike bei Twitter (und der liegt in der Regel max.1,5% daneben) sollen in Q3 aber weniger als 17000 (erste Schätzung) aus Grünheide kommen.
Die Zahlen/Tabelle wurden auch schon im Forum gepostet.

Quelle bei Twitter

Von daher sind deine Zahlen etwas zu hoch gegriffen.

… hat sie nicht, nur den Hafen gewechselt. :slightly_smiling_face:

image

Giga4 ist erst nächste Woche wieder in Produktion?
Und der Hochlauf wird nicht so schnell erfolgen wie in SHG, denn die haben darin
einiges mehr an Erfahrung. Max. 20K MY in Q3 schätze ich.

Gruß

Den Zuteilungen nach müsste eine davon MY für Deutschland dabei haben. Und vielleicht sogar nach Koper fahren?

Edit: sorry, falscher Thread. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Genau, eines von beiden sollte Tesla an Bord haben …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Du darfst auch nicht vergessen, dass nur dort MYP produziert werden und ich glaube da gibt es auch noch ein langes Backlog.
Aktuell schafft Berlin vermutlich etwas mehr als 1000 Fahrzeuge / Woche - da kommt nicht viel rum in Q3. Vielleicht ab September 1,5k/Woche

Seine Abweichungen beziehen sich immer auf seine letzte Schätzung des Quartals.
Die Abweichungen von den Schätzungen vorher sind sehr viel größer.

GLOVIS SPLENDOR unterwegs ans Nordpier in SHG (vollbeladen)

MORNING CRYSTAL morgen gegen Mittag in SHG (leer)

MORNING LADY (vollbeladen) und HORIZON LEADER (leer) an Piers in Korea

„Welches Schweinderl hättens gern?“ :woozy_face:

Gruß

7 „Gefällt mir“

Sind das die Schiffe die dir eine Beladung der im Video gezeigten Schiffe in Frage kommen?
Kann mit dem Video ehrlich gesagt nur bedingt etwas anfangen. Das Nordpier scheint eher undurchsichtig.

Das ist das Südpier (Luchao) und das Schiff ist ein Chinese,
das m.E. aber zu den Teslas am Pier keinen Bezug hat.
Da wurde gestern schon alles für die Beladung des nächsten Schiffs vorbereitet.

Das Nordpier wird zum jetzigen Zeitpunkt bzgl. Europa zunehmend uninteressant.

Gruß

Ich nehm alle :stuck_out_tongue_winking_eye: und tippe irgendwie auf keine :slightly_frowning_face:.

Wann wird die VIN auf dem Glovis Summit verteilt?

Gute Frage, in der Regel nach dem Suez Kanal. Es kamen aber auch schon VINs direkt nach dem Auslaufen. Keiner weis das genau.

1 „Gefällt mir“

Alle durch gibt nix mehr alle in England und 2 für Europa.
Spaß

Ist ja in letzter Zeit unterschiedlich manchmal gefühlt beim ablegen, oft ab Suez oder Mittelmeer.
Also wahrscheinlich 95% während es unterwegs ist wo entscheidet Tesla, genaue Antwort kann eigentlich keiner geben.

2 „Gefällt mir“

Ich denke da die Autos alle in Richtung Laderampe stehen, wird der Chinese auch beladen (Weil manche hier vermuten sie werden für ein EU Schiff vorbereitet) Auch die ganzen AN JI schiffe der letzten tage machen den Gedanken noch wahrscheinlicher…

Aluhut: Sie Produzieren für China, weil zu wenig schiffe und quartalszahlen druck.

Viele haben ende Q3 als LFZ daher denke ich das erst im August wieder richtig losgelegt wird mit eu schiffe :frowning:

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich plausibel, aber lassen wir uns überraschen.

Meine VINs kamen immer so, wenn das Schiff bei Sri Lanka vorbei fährt.
Das war am Dienstag genauso.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mich ja auch auf seine Schätzung für Q3 bezogen, weil dieses Quartal explizit von @Rocket350 angesprochen wurde.

Aber das wird jetzt glaube ich OT, und in Q4 werden wir schlauer sein :wink: