Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 2, bis 12.08.2022)

m.e. nach stehen die TANNHAUSER und die HOEGH SHANGHAI noch auf der liste für „kann eigentlich nicht sein, aber ich bin verzweifelt“. Danach wird es wohl seriöser mit der Splendor oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

OT ON

Mal gucken , vielleicht kreuze ich im östlichen Mittelmeer die GLOVIS SPLENDOR und kann eine Echtaufnahme machen … wenn auch unwahrscheinlich.

OT OFF

10 „Gefällt mir“

Wenn die Glovis Splendor pünktlich am 1.6. in Koper ist (und ab 7. Juni die ersten Auslieferungen stattfinden sollen), müssten doch diese Woche die VINs respektive Rechnungen verteilt werden, oder?

Bei mind. 3 Tage Zahlungsziel und 1 Woche vor Übergabe die Papiere zusenden kann das eigentlich nicht anders laufen. Bin gespannt, ist ja erst Montag… :grinning:

Ist die Horizon Leader eingeschlafen? Irgendwie sehe ich schwarz für ein 4. Q2 Schiff wenn man auf den Kalender schaut. Bleibt echt zu hoffen dass die um aufzuholen in den Juli hinein ausliefern.

Sehe ich auch so. Diese Woche VINs für potentiellen Auslieferungsstart 7.6.
lassen wir uns überraschen.

1 „Gefällt mir“

Details findest du wie immer hier

Sie kommt am 28.05 im Suez Kanal an. Irgendwann ab dann könnte es losgehen.

Wenn sie die Vergabe nicht vorziehen. Aber spätestens 28./29.5 sollten VINs kommen.

Der nächste Termin am Südpier wäre gegen Mitternacht, dann müßte sie um 16-17 Uhr losdüsen.

Gruß

Ich kann mir schon vorstellen dass die Vin Vergabe eher startet da die Glovis ja am 01.06. schon in Koper ankommt, das ist bis zum Auslieferungsstart ja nicht mehr lang.

Das wünschen wir uns alle. Nehmen wir Mal das Wochenende als Start der Vin Vergabe, dann können wir nur positiv überrascht werden, diese Woche. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

A propos Ankunft in Koper: die Webseite des Hafen zeigt sie jetzt auch an: Ship arrivals, pilotage and mooring plans - Luka Koper d.d.

6 „Gefällt mir“

Warst eine Minute schneller … :+1:

Man kann auch noch Zusatzinfos aufrufen und wenn sie vor dem Hafen ankommt,
dann über den „Pilotage Plan“ auch den weiteren Verlauf, zB. welches Pier …

Gruß :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Die Tarifa ist am Nordpier. Kommt wohl eher nicht in Frage, oder?

Kommen denn auch VIN’s am Wochenende? Dachte das passiert nur in der Woche und hätte mich auf Montag 30.05 eingestellt!

Guter Ansatz, Ralfi_W! Müssten die VINs bei Ankuftsort KOPER nicht zwangsläufig früher vergeben werden.

Mal eine Frage an die alten Hasen :laughing: : Wie war das denn in den letzten Quartalen, wenn die Schiffe mit Ankunftsort KOPER kamen?

Ich hatte am 11.10. die Rechnung bekommen, die Arabian Sea war am 15.10. in Koper und das Lieferfenster war glaube ich ab 21.10. für Süddeutschland.
Also VIN-Vergabe war da auch erst 4 Tage vor Ankunft, schätzungsweise als sie aus dem Suez-Kanal raus war.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Bei meinem M3P im letzten November hatte ich schon vor der Einfahrt in den Golf von Aden meine Vin. Auch dieses Schiff ging damals nach Koper.

Ok, auch Dir danke für die Info! Also kein einheitliches System erkennbar.

Im TMC, ist glaube ich das britische Forum, wird davon gesprochen, dass schon VINs vergeben werden… :thinking:

Hier hört man nichts. Mal abwarten.

Hier wird von 3 VINs in Rumänien gesprochen … aber es wird keine belastbare Quelle genannt …