Allgemeine Vorteile von BEV, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind

Aber natürlich haben Standheizungen in Verbrennern einen eigenen Verbrennungsmotor, der seinen Sprit über den Haupttank holt. War jedenfalls bei allen Verbrennern von mir so, wo ich mir mir die nachträglich habe einbauen lassen. Allerdings streikte gerade bei Kurzstrecken dann oft die Batterie, denn die Steuerung der Standheizung aktiviert dann die Belüftung im Fahrzeug und das geht auf Kosten der Batterie.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist doch so die Idee: Tunnel mit nur einer Spur, nur für PKW, nur für E-Autos, nur für autonome Lenkung, Also automatische Spurhaltefunktion und TACC, dafür dann high-speed ohne Stau. Das ganze kann man natürlich auch für e-LKW bauen, dann aber einen eigenen Tunnel. Ich seh das für Grosstadt-Untertunnelungen, um schnelle Querverbindungen zu machen, von einer Stadt-Seite zur anderen, wo Autobahnen nicht exisitieren oder nicht mehr gebaut werden können. Also nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ohne Abfahrten/Verzweigungen etc… GGf. mit Extra-Maut (natuerlich automatisch abgerechnet).
Das ist natuerlich dann ein neues Konzept. Aber auch so kann man bei Tunneln sparen. Z.B. wäre ein Gotthard-Tunnel möglich, ohne Eisenbahn.

Eine Innovation macht dann die nächste möglich, usw…

1 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt. Bei einer direkt für teuer Geld mit bestellten Standheizung gibt es keinen zusätzlichen Tank und im Handbuch die Warnung, dass die Standheizung nicht unter einem bestimmten Füllstand des Tanks funktioniert. Leider kann man das Handbuch von Audi im Gegensatz zu dem von Tesla nicht herunterladen, ohne dass man einen Audi Account hat und meiner scheint gelöscht worden zu sein.

„Wer nicht fragt bleibt dumm!“
Man sollte aber auch nachprüfbare Quellen für Gegenargumente nennen können,
wenn man mit den Antworten nicht einverstanden ist.
Wenn die Verwässerung dieses Threads so weitergeht, dann wird hier morgen einiges entsorgt
und wir fangen hier nochmal quasi von vorne an.

Gruß und „think before u write …“ :confused:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht nochmal kurz zur Überschrift … ein kleiner Gag:

19 „Gefällt mir“

Ist doch ein guter Punkt: An der Ladestelle (statt Tankstelle) kann man gefahrlos Essen und Rauchen, sogar Campingkocher auspacken und anmachen. Man darf Handys benutzen (das war früher mal an Tanken verboten, wegen der Funkengefahr → führt zu Explosion der ganzen Tanke, oder so). Die Hände stinken nach dem Tanken auch nicht nach Benzin…

2 „Gefällt mir“

Auch, wenn ich mich hier in der Diskussion noch nicht stark beteiligt habe finde ich sie gut.

Man könnte ja den ersten Post zu einem Wiki machen, dann hätte man alles schön gesammelt und hier „unten“ kann man weiter diskutieren.

Edit:
Ein Punkt der für mich auf die Liste gehört:
Tesla: Tracking/Logging über 3th Party Apps. Die Übersicht wann/wo ich(das Auto) war hilft ungemein beim Arbeiten (Techniker im Außendienst, früher habe ich dafür Google benutzt). Dazu kommen die schönen Fahrt/Ladestatistiken =)

Moin,

den Punkt 45 würde ich aus der Liste streichen. Ich glaube, dass eine Belüftungsanlage in einem Tunnel immer ein guter und wichtiger Punkt ist. Zumal ja auch oft mit dem Brandbekämpfungssystem gekoppelt, welches dafür sorgt, dass der Rauch schnell aus dem Tunnel kommt.
Und BEV´s können leider auch brennen in Folge eines Unfalls.
Ansonsten sehr coole Idee mit der Liste! Weiter so.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hatten wir das schon?
Kommt gut am Stammtisch: „Also mit einem Verbrenner kommst nicht ins Basislager“

4 „Gefällt mir“

27 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Punkt 9 ist richtiggehend gefährlich den hier drin zu lassen da er falsch ist.

Punkt 55 ist kein Vorteil eines eFahrzeuges.

Falsch: Das Model 3 öffnet/schließt und fährt ausschließlich mit dem Smartphone. Gefährlich ist daran gar nichts.

Falsch: Mit einem Verbrenner kann man auch bei noch eingestecktem Tankrüssel oder nicht aufgeschraubtem Tankdeckel losfahren.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hatten wir schon, dass man problemlos Handys/Smartphones aufladen kann!?

Gerade wenn man sein Ladekabel vergessen hat, fällt das richtig ins Gewicht; aber auch so, wenn ich irgendwo ankomme, ist mein iPhone vollgeladen. :sunglasses:

Das ist nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal mehr (auch wenn das bei Audi, BMW und Co auch noch einen Aufpreis kostet).

1 „Gefällt mir“

Man kann die Kühlbox auch im Stand weiterlaufen lassen

1 „Gefällt mir“

… und das Auto selbst als Kühlschrank verwenden. :snowflake: :snowflake: :snowflake:

4 „Gefällt mir“
  • Man kann während der Fahrt das Gezwitscher der Vögel hören.
  • Wildtiere rennen nicht fluchtartig davon, wenn man auf sie zu bzw. an ihnen vorbei fährt.
    (Erlebe ich regelmäßig mit den Rehen und Fasanen hier in unserer Gegend.)
2 „Gefällt mir“

BEV lecken kein Öl und Sprit in die Umwelt.

2 „Gefällt mir“

BEVs haben den ultimativen Unterfahrschutz
BEVs lassen den TÜV Prüfer verzweifeln