Akkuzustand MS 75D

Nachdem ich nix passendes für einen 75er gefunden habe, sondern nur für 85 und 90 oder 100er, mache ich hier mal einen neuen Thread auf, falls es doch was passendes geben sollte, bitte verschieben.

Nachdem ich heute erfolgreich SMT mit dem Fahrzeug verbinden konnte, stelle ich hier mal die Werte ein.

Es handelt sich um ein MS75D Bj 05/17

Wer kann es zum Akkuzustand sagen?

Wie viel hat der Wagen runter? 6mV Cell imbalance finde ich sehr gut. Wenn Du mit den 54kWh nutzbar leben kannst und der Preis okay ist. Warum nicht.

Ich will dem nicht kaufen, das ist meiner und hier nur mal eine Bewertung durch die Experten haben.

230 tkm

1 „Gefällt mir“

:joy::joy:

Yanchis ist seit vielen Jahren mit seinem 75er unterwegs, harlem.

Jo, aber die CAC imbalance ist nicht so berauschend. Die ist der aussagekräftigere Wert für die Zelldifferenzen, da dieser Wert die gesamt Kapazität der einzelnen Bricks, hochgerechnet auf das ganze Pack wiederspiegelt, im Gegensatz zur Momentaufnahme der Cell imbalance, die nur dann relevant ist, wenn sie am Ende des SoC stark auseinander driftet.
6-10mV bei 90% ist ein normaler Wert, der aber kein Problem indizieren kann.
Das geht nur bei einer Messung unter Last und mit kleinem SoC.

52 ist usable bei seinem aktuellen SoC, nominal full ist der relevante Wert, der liegt bei 62.
Für deine Laufleistung ist 62kWh im Mittelfeld, nicht sehr gut, nicht sehr schlecht.
Mein 75er mir 125.000km hat 65,5 nominal full, auch kein überragender Wert.

Generell sind die 75er, glaub ich, unkaputtbar, oder nahezu…

1 „Gefällt mir“

75D aus 10/2018 mit 125.000km hier.

Nominal Full ca. 66kWh
CAC imbalance 2,3Ah
Full Rated Range ca. 348km

Also bessere Werte bei mir, allerdings auch ein Jahr und 100.000km jünger.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue auch immer auf die CAC Imbalance und die finde ich etwas hoch. Die Angabe zeigt die Unterschiede der Kapa der einzelnen Module. Die Cell Imbalance sagt bei mittleren Ladeständen eigentlich nichts aus, wenn da bei dem Ladestand schon größere Abweichungen sind, hat man ein Problem. Ich weiss nicht wann das Auto das letzte mal auf 95/100% geladen wurde, aber ich würde den mal auf 100% laden und dann ein paar Stunden stehen lassen (muss schlafen) und schauen wie die Cell Imbalance dann ausschaut und ob der Unterschied im CAC besser wird. Gut wäre so 2-3Ah. Vermutlich ist die nur so weit auseinander weil die BMS der Module schon länger nicht mehr kalibriert wurden. Grundsätzlich schaut der Akku aber gut aus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erst mal für eure erste Einschätzung.

Auf 100% lade ich ab und zu, lasse ihn dann aber nicht länger stehen, kann ich mal machen.

Um die Cell Imbalance im unten Bereich zu messen, mache ich was genau?

SoC unter x% bei Last messen mit mindestens y kW?

Oder wie soll man was machen?

Demnächst steht er mal zwei Wochen, macht es evtl Sinn direkt nach dem ersten aufwecken bzw los fahren dann zu messen?

Lass den Dongle beim Fahren angesteckt, wenn du gegen <10%mal zum Laden fährst und beobachte (oder besser lass beobachten), wie beim Beschleunigen mit 50-100kW die imbalance driftet. Wenn die dann um 100-200mV liegt, weißt du, dass ein Liegenbleiben mit geringer RRW wahrscheinlicher wird, da bei schwächeren Bricks die Vmin. unterschritten wird oder werden könnte.

Wenn du die Muße hast, eine Stunde zu warten, bis du lädst, kannst du dir das recovery Verhalten der Zellen ansehen bzw. wie gut das Balancing die Zellen wieder angleichen kann.

Das spielt betreffend eines Akku Ausfalls eigentlich keine Rolle, bzw. maximal bei extrem schwachen Zellen, und dient nur zur Information, was man den Zellen (noch) zumuten kann.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Anstecken kann ich warten, oder muss das Laden dann am SuC erfolgen?

Das Verhalten der Zellen an sehen: noch vor oder während dem Laden?

Vor dem Laden…
Beim Laden selbst misst du nicht die Spannung der Zelle, sondern jene, die anliegt.

Im Grunde müsstest du das Auto auch mal 1 Tag stehen lassen, mit geringem SoC, das Blancing ist in 1 Stunde ja nicht abgeschlossen, das dauert wesentlich länger.

1 „Gefällt mir“

Klar, macht Sinn, hätte ich auch selbst drauf kommen sollen.

1 „Gefällt mir“