Also ich versuche das jetzt mal für alle diejenigen die SMT haben oder nutzen wollen und einen 90D besitzen oder sich kaufen wollen. Mein OBD kann gerne (da er ja auf iOS oder Android geht auch gerne zur Verfügung gestellt werden => PM).
Tesla Model S, FL 90 D, Batterie mit der Versionsnummer .v4:
Auslieferung:
Theoretische Kapazität: 85,6 - 85, 8 kwh
Nominal Full Pack als Referenz für SMT: 80.6 - 81, 8 kwh
BMS schaltet ab einer Zellspannung von <3,0 V ab „brick protection“.
Theoretisch minimalster Wert der mögliche wäre: 2,5 V
Berechnung der Degradation des eigenen Akkus:
Nominal Full Pack Neuzustand: 80, 6 (ausgelesenen Wert) - 81,6 kwh (theoretischer Wert)
In meinem Fall: Ausgelesener Wert SMT: 76,2 kwh
Rechnung:
80,6 - 76,2 kwh = 4,4 kwh „Degradation“ = 5,4 % min.
81,6 - 76,2 kwh = 5,4 kwh „Degradation“ = 6,6 % max.
=> In meinen Fall hat der Akku zwischen 5,4 und 6,6 % Degradation.
Nutzt man nun die „Welbach Formel“ so ergibt sich für die Typical Range:
Auslieferung:
Typical Range: 428 km (ausgelesen) - 434 km (theoretischer Wert)
In meinen Fall der ausgelesene Wert laut SMT: 407 km / Berechneter Wert: 407 km
=>Das MS hat in meinen Fall zwischen 21 - 27 km an Reichweite „verloren“.
Zudem wichtig: Die maximale Zelldifferenz ist laut SMT < 10mV auch während des Ladens mit 11 KW!
Ausgelesener Wert: 4 mV - 12 mV (Beschleuningung > 2C), normiert über 20 Messungen 7,65 mV
=>Die Differenz in der Zellspannung bewegt sich innerhalb der „gesunden“ <10mV im stat. Mittel
SOH nach 130 tkm, 5 Jahren und 550 Vollzyklen zwischen 93 - 94%, bei einer Zelldifferenz von <10 mV! d. h. der Akku ist in einem guten bis sehr guten Zustand
Hier bei mir deutlich mehr DC wie AC geladen(!).
Prognose für die nächsten 150 tkm: Degradation ist nicht linear, die Kurve flacht ab. Eine genau Prognose ist sehr schwierig. Basierend auf den Flottendaten von Tesla und der Vorlesung die ich hier gepostet habe sollten die Degradation bei knappen 300 tkm über 10%, jedoch unter 20% liegen.
Je mehr Ladevorgänge deutlich unter 2C (SuC) und je weniger lange Beschleunigungsfahrten unter 2C (150 kW) desto besser. Lagerung SoC < 60% „unter 4 V“ optimal. Bei einem SoC > 80% finden parasitäre Effekte statt die letztendlich die Kapazität reduzieren. Diese Effekten können reduziert werden durch das Design des Elektrolyten dennoch sind sie vorhanden. D. h. je kürzer mit diesen SoC gearbeitet wird desto optimaler. Diese Effekte sind neben den Temperatureffekten die man kaum beeinflussen kann die signifikantesten Effekte die man kennen sollte.