Hallo!
Ich habe mir vor ca. einem gebraucht diesen Tesla besorgt. Habe mir jetzt den Akku mit Scan My Tesla ausgelesen. Bin nicht ganz mit der Reichweite zufrieden, aber gut, ist ja kein Neuwagen und hat jetzt 200000km runter.
Kann vielleicht jemand von euch etwas zu den ausgelesenen Werten sagen?
Ist das in Ordnung?
Beim BMS ist irgendwie das Module 14 auffällig. Oder liegt das so ohnehin noch innerhalb der Toleranz?
Ich habe Dir unten mal meine Werte.
Model S 90 D Facelift aus Mitte 2016 mit mitlerweile gut 115’000 km. Mein nominal full pack beträgt mitlerweile ca. 76.5 kWh und die typical range variert zwischen 400km und 420km. Von welchen Faktoren dies genau abhängt habe ich bis jetzt noch nicht abschliessend raus bekommen.
Bemerkt habe ich jedoch, dass die Temperatur repektive die Jahreszeit, sowie die letzten Fahrten, vor dem Auslesen die Werte beeinflussen können. Wenn du im Voraus einige Tage sehr energiespahrend fährst, steigt die typical range sowie das nomina full pack. Das gleiche geht auch anders rum.
Auch das nominal fullpack variert bei mir in der Kommastelle.
Ich lese das Fahrzeug seit einem Jahr, und damals gut 95‘000km regelmässig aus. Dein AC/DC Verhältniss ist fast gleich wie bei mir.
Ob nur die Laufleistung die geringere Kapazität ausmacht kann ich nicht genau sagen.
Ich meine auch, dass die Zelle 14 nicht aussergwöhnlich ist. Evtl. würde es helfen den Akku mal zu kalibrieren und so im vollen Zustand die Zellspannungen anzuschauen. Dann müssten sie näher bei einander liegen. Meiner liegt dann bei 0 bis 10mV. Wobei die 26 mV auch nicht schlecht sind meiner Meinung nach. Ich bin aber gespannt auf andere Meinungen und Akku Werte.
Die Hv Batterie sieht nicht sehr gut aus. 71 Kwh sind von den ca. 86 Kwh (Neufahrzeug) über. Wenn das BMS ausgelesen wird, sollte das Fahrzeug stehen und alle Verbraucher ausgeschaltet sein. Hast Du so gemessen, dann ist deine Annahme richtig, das sich das Modul 14 auffällig verhält.
Da SMT und Co. seriell die Werte erfassen, sollte eine Messung der (BMS Brick Spannung) nur ohne Last an der HV Batterie erfolgen, da der zeitliche Verlauf der Datenerfassung die „Messung“ verfälscht.
Ich finde es ehrlich gesagt beeindruckend dass der Akku noch mehr als 82% Restkapazität nach 1000 Ladezyklen, 200k km und bald 6 Jahren hat.
Das eine Modul kann aber natürlich ein Party Stopper sein wenn es den Akku zum frühzeitigen abschalten zwingt, weil das untere Spannungslimit gerissen wird.
Eventuell kann man das durch balancieren noch verbessern. Ich bin Beinchen alten Model S nicht so drin, aber bei einem SoC >90% sollte das balancieren auf jeden Fall stattfinden. Am besten mal auf 100% laden und da einem halben Tag balancieren lassen, danach ein paar Prozent rausfahren um den Akku nicht zu belasten.
Ich bin ebenso etwas enttäuscht, denn die 71,0kWh angegebenen „nominal full pack“ sind ohne den noch abzuziehenden Puffer von 4kWh. Mein 75D mit derselben Akkuchemie wurde im umgekehrten Verhältnis AC zu DC geladen (also sehr viel mehr DC!) und hat nach aktuell 212.000km „nur“ knapp 15% Degradation (63,2kWh nominal full pack, abzüglich Puffer 59,2kWh usable).
Ich stimme @Elektromote zu, daß dem Anschein nach DC-Ladungen echt überbewertet werden, was deren Einfluß auf die Alterung des Akkus angeht.
Mein 75er zeigt übrigens auch je nach Ladestand ein,zwei Module an, die erkennbar weniger Spannung über das gesamte Modul haben, das bekomme ich aber auch durch Balancieren lassen bei 100% nicht mehr weg.
Na ja, top is er nicht, der Akku.
Von 81 kWh nominal neu bleiben 71, sind ca. 12% Degradation, den Werten nach. Plus/Minus 1-2%, die Messwerte des BMS sind nicht wirklich so genau. Trotzdem wenig.
86 sind falsch, der 90er hat eine Design Capacity von 85,6 inkl. Brick, also 81, irgendwas nominal inkl. Puffer.
Die 26mV Zelldifferenz würde ich beobachten. Entlade mal so weit wie du dich traust und lade dann auf 100% (am besten sehr langsam) auf und hänge dann SMT nochmal dran. Sollte dann wieder kleiner sein, wenn nicht, gut beobachten. Module die defekt sind kündigen sich über größer werdende Cell Imbalance an.
Danke euch allen für die Antworten.
200000km sind jetzt auch nicht wenig. Etwas weniger Degradation wäre natürlich schön gewesen.
Ich werde das mal mit dem vollladen machen, dass der Akku sich mal ausbalancieren kann.
Eine Anfrage zur Reichweite habe ich auch an Tesla gestellt - habe ja noch bis Sept.2024 Garantie auf den Akku.
Bin jedenfalls gespannt, ob die Zelldifferenz geringer wird oder ob das Modul 14 weiter auffällig bleibt.
Werde morgen mal bei vollem Akku die Werte auslesen.
Was mich ein wenig stört sind die 1000 Ladezyklen auf 200tkm das würde ja bedeuten der Wagen ist im Schnitt immer nur 200km 100-0% gefahren. Der Wagen ist im Schnitt mit über 32kWh auf 100km gefahren worden.
Mich auch…eigentlich müsste die Fahrleistung deutlich höher sein. Damit passen aber auch die Daten, denn mehr als 1.500 Zyklen traue ich dem MS Akku leider nicht wirklich im Durchschnitt zu (für 70% Rest Kappa).
Wie lange? Hintergrund ist der, ich bin gerade im Urlaub und das Auto am Flughafen (hat 80%). Wenn ich das Laden vor dem Rückflug starte dann würde das Auto ca. 6 Stunden mit 100% stehen.
Ich habe zwar kein Scan meines Akkus, glaube aber mit meinem Profil ein sehr ähnliches Verhalten zu haben.
Ultra-Kurzfahrten und schnelle Autobahn, und nichts dazwischen. und alle 200km zum SUC.
ja, das würde passen, nach 6h fährst Du den Akku dann heim, und verbrauchst hoffentlich so an die 10% Minimum. So würde ich das machen. Mal sehen, ob die Community das auch so machen würde…
nastrowje meinte das eher anders:
accu so weit runter fahren wie möglich. dann an schuko steckdose auf 100% laden.
normal an der wallbox auf 100% laden bringt nichts. damit kannst du das bms kalibrieren - aber nicht die zellspannung angleichen. die kannst du sowieso nur bei leerem accu messen. vollgeladen ist die immer top. die frage ist halt, ob eine zelle bei niedrigem soc in die knie geht - dann macht das bms zu, damit die zelle nicht unter min fällt. sprich: die anzeige fällt von z.b. 3% auf 0%.
und nein, 6 stunden mit 100% soc stehen lassen macht dem accu nix. wie alt ist das auto (in stunden)? und wie viele stand es davon mit 100% soc?
generell finde ich die werte für 200.000 nicht so schlecht. degradation von 12%. (die anderen rechnungen sind falsch, da falscher wert bei neu angesetzt - auch hier hat nastrowje recht). denke das passt zur laufleistung.
der 90er hat eine höhere degradation (grade am anfang) als der 85er oder der 70er. (fahre selbst einen.)