Ja, ich glaube auch. Ich sollte den ganzen Thread nochmal lesen, und immer schauen ob da rechts „Land: Deutschland“ steht. Ich glaube dann haben wir die einzige Korrelation, die hier wirklich zählt: Verbrauch Schweiz < Verbrauch Österreich < Verbrauch Deutschland
Deine Faustformel stimmt aber so was von überhaupt nicht, nicht ansatzweise…
Wenn man „heizt“ ist die Batterie warm, da liegt bei ungefähr gleichen Bedingungen (saubere Fahrbahn) und etwas kältere Temperaturen (Luftwiderstand höher) der Unterschied zwischen z.B. 150 im Sommer und 150 bei unter 5C bei genau 10-15%. Wobei beim zweiten Test bestimmt ach der Wind auch eine Rolle gespielt hat.
Wenn die Batterie einmal gute Temperatur erreicht hat spielen nur Luftwiderstand (kältere Luft, mehr Widerstand), nasse Fahrbahn und Wind eine Rolle. In der Stadt dann nur nasse Fahrbahn.
Wie schon mehrfach bewiesen, kann jeder das Auto auch im tiefsten Winter mit nahe sommerlichen Verbräuchen bewegen, wenn die Batterie auf Temp ist und das Auto warm ist (z.B. Garage). Besonders in der Stadt.
Ich kenne keine Stadt, wo ich 150km/h fahren kann, hast du überhaupt gelesen was ich schreibe?
Auf der Autobahn spielt nur Wind und Luftwiderstand eine Rolle, da die Batterie auf Temperatur ist. Wenn du also einen ruhigen Wintertag erwischst oder der Wind in deine Richtung weht, dann hast du minimale Unterschiede zum Sommer, bestimmt nicht 40%!
bei z.B. 25kWh/100km bei 150km/h im Sommer wären deine 40% gleich 35kWh/100km im Winter.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es eher 29kWh bei Gegenwind sind.
Es geht bei meiner Faustformel auch nicht um den Unterschied zwischen Sommer und Winter sondern die Differenz zwischen Rated Range und realer Reichweite.
Kann auch noch weniger reale Reichweite sein.
Habe gerade das worst case szenario.
Temperaturen um/unter Null, gefrierender Regen, nur Kurzstrecke, immer Vorheizen, weil keine Lust auf Eiskratzen, eingefrorene Türgriffe, Frau fährt und die will es warm und nimmt auch in der Stadt keinen Lässig Modus…reale Reichweite wären aktuell 200 km.
Diese geringe Differenz zeigt sich laut dieser Tabelle aber nur im Sommerbetrieb ab 20 Grad, mit neuem Akku und einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h = ideale Bedingingen
=> Bei 129 km/h sind es schon 20% weniger
Wenn Du Regen oder gar Schneefahrbahn, Kälte, Wind und Heizung dann einkalkulierst kommst Du schnell auf - 40 %
Mglw. sind da einige E-Fahrzeuge mit Wärmepumpe etwas besser, aber dabei einfach im Auge behalten, dass sich auch die „Rated range“ bei Verbrennern in diesen Szenario locker halbiert (sprich: Verdopplung des Verbrauches).
Wenn de die Tabelle kennst, dann ist es gut. Verstehen ist aber eine ganz andere Sache.
Ja, und so sind die EPA tests halt, die werden nicht in Deutschland mit 250km/h durchgeführt, was willst du damit sagen?! Für dich sind 250km/h „real“ für den Otto Amerikaner sind es 110km/h…
Somit stimmt der „reale“ Betrieb unter den gleichen Bedingungen wie von Tesla „unter den EPA Bedingungen“ eingegeben, genau überein. Genau wie beworben.
Im Gegensatz zum Verbrenner wo du die WLPT Werte selbst im Labor nicht nachmachen kannst.
Ja, mach mal den Verbrenner über Nacht an und schau mal wie viel „Reichweite“ dir gefressen wird. Das ist kein worst case Szenario, das ist gar kein Szenario…
Übrigens selbst mit Vorheizen und Klima auf volle Pulle kann ich mir 350Wh/km nicht vorstellen, aber was soll’s…Das ist einfach zu blöd hier…
Reale Verbräuche über 30kwh auf 100km sind im Winter SOWAS von real, wenn euer auto draußen steht. Speziell die Strecken unter 50km ist es eigentlich unmöglich drunter zu kommen. Selbet wenn der BC nur 280 oder sowas anzeigt, stimmt die anzeige hinten und vorne nicht, was bringt es mir wenn dort 280 angezeigt wird und 350-400 ausm akku fehlen + Ladeverluste beim nachladen !
Die Anzeige stimmt NICHT. Meine Vermutung ist sie unterschlägt komplett die Heizung.
Ich habe mein schon auf 23° temperiertes auto weitere 24 Minuten heizen lassen, stufe 3 oder 4 bei der Lüftung, das hat mich: 22km range an der anzeige gekostet. > 24 Minuten > 22 km range, also grob 55km pro Stunde auto laufen lassen, nur dafür das es warm bleibt. Eher mehr, da der Fahrtwind das ganze sicherlich erhöht.
Das entspricht ziemlich genau dem was mir im tank fehlt, verglichen mit dem was der BC anzeigt.
Solche Faustformeln sind aber mit Vorsicht zu genießen. Ich fahre mein Model 3 zur Arbeit mit 119 Wh / km (habe einen Screenshot aus Dezember davon) und würde somit deutlich weiter kommen als „Rated Range“. Für mich ist eher der Wächtermodus ein kleiner Reichweiten-Killer, das allerdings unabhängig von der Jahreszeit.
Natürlich, wenn man mit 150km/h fährt oder schlecht heizt:) Lies dich durch die Seiten durch. Selbst 12 oder 15kWh/100km sind im „Winter“ „real“…
Nein, alle Verbräuche werden gezählt und die Anzeige stimmt. Die Anzeige ist perfekt und stimmt ca. 100% für die „ENTNOMMENE ENERGIE WÄHREND EINER FAHRT“
Natürlich werden aber bei einer „Trip“ Anzeige Standverbräuche nicht mitgerechnet. Das lässt sich auch aus dem Namen „Trip“ auch entnehmen. Und natürlich kann das Auto nicht wissen, wie viel kWh im Kabel oder Wallbox verlorengegangen sind, da dies außerhalb passiert…
Du hast also im Stand dein Auto 24 Minuten heizen lassen?!
Dann empfehle ich dir dieses Thema dringendst! Lies dich dort durch
Schon die erste Reihe ist lauter Fehler und deine Annahmen falsch. Schau dich im Forum um und lies dir alles durch, Scan My Tesla, Vampirverlust, Typical Range und die weiteren Basics…Die Verbrauchskonstante für typical range findest du in deinem Auto unter Energie…